Diskussion:Ökumenismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir mal "Lumen Gentium" angesehen, demnach seiht auch das 2. Vatikanische Konzil ohne Spielraum nur die RK Kirche als eigentliche Kirche an.

Wieso soll man bei den evangelischen Theologen Otto Dibelius, Nathan Soederblom und Wilhelm Stählin etwas über den Ökumenismus erfahren können, der richtigerweise als das römisch-katholische Ökumeneverständnis definiert ist? Auch der Bezug auf Anton Fischer (Kardinal) erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich verstehe selten den "Siehe auch"-Abschnitt, denn normalerweise sollte man das, was hier genannt ist, ja irgendwie im Artikelinhalt unterbringen können (so auch Pinsk und Pribilla und meinethalben sogar Beil und Heiler); aber hier sind es überwiegend Sackgassen, die entfernt werden sollten. --Zweioeltanks 18:59, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dem stimme ich zu. Ich habe nun die Liste aufgeräumt. Friedrich Heiler habe ich gestrichen, weil er sich erst nach seinem Eintritt in die Lutherische Kirche für die Ökumene einsetzte. --Pinguin55 (Diskussion) 19:44, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]