Diskussion:Övertorneå (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Früher Matarengi, wieso? Wenn ich in den Hauptort komme, steht es mit katzengrossen Buchstaben auf dem Schild "Matarengi". --Insularis fennicus 21:23, 28. Jul 2006 (CEST)

Ich will nicht wieder unverschämt werden. Matarengi ist die schwedische "Version" des alten finnischen Namens des Orts, die immer noch in gewissen "Meänkieli"-Zusammenhängen gebraucht wird und z. B. im Namen des lokalen Jahrmarkts "Matarengi marknad". Seit Generationen schon wird auf Schwedisch sonst nur der Ortsname Övertorneå gebraucht, der steht überall, auf jedem Wegweiser und auf jeder Landkarte, und ausgerechnet den Namen hattest Du aus dem Artikel entfernt; ich will Dir aber keine bösen Absichten unterstellen. // Tysen 22:32, 28. Jul 2006 (CEST)
Sollte ich das noch weiter untermauern? Ich kenne etliche Leute aus Övertorneå aus verschiedenen Generationen, sämtliche von ihnen nennen den Ort nur "Övertorneå" - einige von ihnen, wenn sie überhaupt Finnisch sprechen, sagen auch auf Finnisch "Övertorneå" oder "Ruotsin Ylitornio". Um noch einmal auf das Standardwerk "Tornedalens historia" zurückzugreifen: "Invånarantalet i den nutida tätorten Övertorneå är 2.376 (1998). Tätorten bildas av byarna Matarengi, Haapakylä, Turovaara och Ruskola. När Matarengi år 1914 fick järnväg, erhöll järnvägsstationen namnet 'Övertorneå'. Därefter har byanamnet Matarengi alltmer fått ge vika för det mera svenskklingande namnet Övertorneå" (Sven Heikkilä: Tornedalens historia IV: Mitt i Tornedalen. Övertorneå - Polcirkelland, o.O. 1999, S. 26). Übrigens muss ich meine Angabe oben zur Herkunft des Ortnamens "Matarengi" korrigieren - die Herkunft dieses Ortnamens ist unbekannt (er wurde 1539 "Mathharenghee" geschrieben); er ist eventuell samischen oder sogar schwedischen Ursprungs.
Zu diesem vierten Band in "Tornedalens historia" sollte hinzugefügt werden, dass er leider nicht auf vergleichbarem Niveau mit den drei ersten Bändern steht (siehe Diskussion:Haparanda). Der vierte Band hat einen mehr fragmentarischen und anekdotischen als strukturiert wissenschaftlichen Charakter; die von mir oben zitierten Angaben sind aber unanfechtbar. // Tysen 17:25, 29. Jul 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--KuhloBot 17:29, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:53, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigt --JohanahoJ (Diskussion) 14:39, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]