Diskussion:Ü

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitliche Entwicklung präzisieren?[Quelltext bearbeiten]

"Das Ü wurde erst als UE geschrieben. Später entwickelte sich daraus ein U mit einem kleinen E darüber (Uͤ). Dieses E wurde mit der Zeit zu zwei Punkten stilisiert." Das ist alles so nebulös. Kann irgendjemand die Entwicklung des Buchstabens zeitlich einordnen? Wann wurde es als UE geschrieben, wann mit übergeschriebenem E und ab wann wurde daraus das Ü? Das täte dem Artikel gut. --134.2.81.180 08:30, 31. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, im Artikel über Umlaute stehen Details. (nicht signierter Beitrag von Pauloco (Diskussion | Beiträge) 11:23, 27. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Verkürztes Ü nur in Fremdwörtern?[Quelltext bearbeiten]

"Die Aussprache als verkürztes Ü (IPA: y) kommt im Deutschen nur in Fremdwörtern vor" Mütter, Hütte, tümmeln, küssen? Das sind doch alles keine Fremdwörter, oder täusche ich mich? (nicht signierter Beitrag von Pauloco (Diskussion | Beiträge) 11:23, 27. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

War unklar formuliert. Es geht um den Unterschieden zwischen einem kurzen offenen [ʏ], wie es in den von dir genannten Wörtern verwendet wird, und einem kurzen geschlossenen [y] wie z.B. in Xylophon. --Schuetzm (Diskussion) 11:12, 27. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Und der erste Vokal in Xylophon wird also anders ausgesprochen als der in Hütte? --INM (Diskussion) 11:51, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung nach kommt in Xylophon der Buchstabe ü gar nicht vor. -- Formatierer (Diskussion) 18:02, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@INM: Ja, aber da muss man schon genau hinhören. Beide Vokale sind kurz, aber [y] klingt, glaube ich, mehr nach "i" als [ʏ]. --Neitram  15:11, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Eingabe mit Alt + NUM-Block[Quelltext bearbeiten]

Diese wird im Artikel A Umlaut beschrieben, hier jedoch nicht. Kennt jemand vielleicht die Tastenkombination(en) und koennte sie im letzten Abschnitt ergaenzen? --Ilianos (Diskussion) 12:30, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Sollte diese Abkürzungen Ü30, Ü40, … für "Über 30 Jahre" und Co. hier erwähnt werden?. -- sk (Diskussion) 14:48, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ü nur Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Warum ist Deutsch die einzige Germanische Sprache die ein Ü hat? (nicht signierter Beitrag von YodaMaster445 (Diskussion | Beiträge) 14:50, 5. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]