Diskussion:Überkritisches Kohlenstoffdioxid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


[...]und bei einem Druck von 72,9 bar respektive 7,39 MPa (Megapascal).

Laut meinem Wissen entspricht 72,9 bar 7,29 MPa. Liege ich falsch oder ist das nur eine verwechselte Ziffer? -- 92.76.104.1 08:03, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, das war falsch. Allerdings war auch der wert in bar schon falsch aus der Quelle aus atm umgerechnet. Ich habe die Werte mal durch genauere aus dem CRC Handbook ersetzt. --Firsthuman 13:32, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Eine Einteilung in die Kategorie GAS ist meines Erachtens Quatsch, da es ja gerade kein Gas mehr ist. 194.127.107.2 14:26, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Überkritisches CO2 == Flüssigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Ist überkritisches Kohlenstoffdioxid z.B. aus Sicht einer Kühlanlage mit CO2 als Kältemittel noch eine Flüssigkeit wenn es eine Temperatur von über 31°C hat? Ich meine was passiert wenn in einen gegebenen Volumen bei Druck X flüssiges CO2 vorliegt und die Temperatur nun von unter 31°C auf über 31°C steigt? Steigt dann der Druck plötzlich extrem an oder was passiert sonst? Ist überkritisches CO2 kompressiebel so wie ein Gas? --87.158.134.199 18:20, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Durch die leichte Verfügbarkeit, die Ungiftigkeit "[Quelltext bearbeiten]

Sollte man da nicht korrekterweise "Durch die relative ungiftigkeit" sprechen? Quelle siehe Einleitung Electriccat (Diskussion) 20:40, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Dabei werden die Proben erst vernetzt ..."

Hier ist mir nicht klar, was mit "vernetzen" gemeint sein könnte. Weder die Herstellung eines Kommunikationsnetzwerks noch "Benetzen" ergeben groß einen Sinn, es sei denn, es handelte sich bei der Kommunikation um den verbundenen Gastransport. Es wäre toll, wenn dem geneigten Leser via Link oder Anmerkung geholfen werden könnte. JB. --92.195.58.86 10:25, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]