Diskussion:Überwachungs-, Verifikations- und Inspektionskommission der Vereinten Nationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht haltbare Aussage[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht

"Gestützt auf die Berichte ihrer Geheimdienste waren die Regierungen der USA, Großbritanniens und Spaniens jedoch der festen Überzeugung, dass der Irak weiterhin Massenvernichtungswaffen besaß und dass diese nicht vollständig - wie von der irakischen Regierung behauptet - nach dem zweiten Golfkrieg zerstört worden waren."

Wie können wir beurteilen ob die Regierungen irgendeiner festen Überzeugung waren. Im allerhöchsten Fall können wir sagen das die Regierungen dies sagten oder schrieben. Im vorliegenden Fall kann man das aber selbstverständlich nicht, wie Wolfowitz andeutet:

m 29. Mai 2003 erklärte der stellvertretende US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz im britischen Magazin Vanity Fair, dass die Frage irakischer Massenvernichtungswaffen vor allem aus politischen Gründen für die Invasion genutzt wurde. Die Massenvernichtungswaffen Bagdads seien nie der wichtigste Kriegsgrund für die USA gewesen. »Aus bürokratischen Gründen« habe sich die US-Regierung auf dieses Thema konzentriert, weil das ein Grund gewesen sei, dem jeder habe zustimmen können.[1]

oder über Powell, jetzt berichtet wurde:

"Wilkinson sagte, die Informationen aus Powells Rede stammten aus einem Dokument, das er, Wilkinson, beschreiben würde als eine "Art chinesische Speisekarte", die vom Weißen Haus zur Verfügung gestellt wurde. "Powell kam durch die Tür und sagte: 'Das hier soll ich nach dem Willen des Weißen Hauses den Vereinten Nationen präsentieren. Ihr müsst euch das ansehen.'" Es sei jedoch alles andere als ein Dokument des Nachrichtendienstes gewesen." [2]

Die Amis haben sogar extra einen Geheimdienst gegründet um entsprechende Informationen zu finden.

Übigens die Geheimdinstinfos waren größtenteil veralterte Angaben aus der Diplomarbeit von Ibrahim al-Marashi [3]- für wie dumm soll man die entsprechenden Regierungen halte?--Dirk33 21:49, 11. Sep 2005 (CEST)

Die Verträge über Urankaufe waren Fälschungen [4].--Dirk33 04:25, 2. Okt 2005 (CEST)

Die obige Kritik an der Formulierung „Gestützt auf die Berichte ihrer Geheimdienste waren die Regierungen der USA, Großbritanniens und Spaniens jedoch der festen Überzeugung …“ wurde berücksichtigt.
Die Formulierung lautet im aktuellen Artikel: „Die Regierungen der USA, Großbritanniens und Spaniens behaupteten jedoch …“ --Lektor w (Diskussion) 02:45, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschichte der irakischen Giftgaseinsätze[Quelltext bearbeiten]

Die Vorgeschichte der irakischen Giftgaseinsätze gegen die eigene Bevölkerung (Kurden, Schiiten) und den Iran sollte im Artikelerwähnt werden, das war ja wohl ein Motiv für die Einsetzung dieser Kommission. --Charkow (Diskussion) 00:55, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]