Diskussion:Československý šach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1896 oder 1906?[Quelltext bearbeiten]

Einer meiner Informanten meint, dass man sich uneins ist, ob die Gründung des Vorgängers von CS 1896 oder (wie auf cs angegeben) 1906 war - also ob die vorherigen verwandt waren - und deshalb eventuell eine Verschiebung auf Tschechische Schachzeitschriften angebracht wäre. Eure Meinung? --Constructor 08:32, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Auskommentierung[Quelltext bearbeiten]

Aus ungeklärten Gründen besteht offenbar unter bestimmten Konstellationen bei der offiziellen Website sach.cz ein Sicherheitsmangel. Details siehe Versionsgeschichte und hier (Permanentlink) --Constructor 22:06, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Tschechoslowakisch[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Bezeichnung "ceskoslovensky" (also Tschechoslowakisch) noch heute benutzt wird, darf man daraus folgern, dass die Zeitschrift in beiden Ländern (Tschechien und Slowakei) erscheint, bzw. dass sie in beiden Sprachen herausgegeben wird? Dazu sollte der Artikel noch etwas mehr Hintergrund bieten. Eine Zeitschrift die sich auf Tschechien beschränkt, würde doch wohl ca. 15 Jahre nach der Trennung beider Landesteile einen anderen Titel führen. Thomas Binder, Berlin 09:39, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bereits zu früheren Zeiten erschien in der Zeitschrift ein Teil der Beiträge in Slovakisch alle anderen in Tschechisch. Sie erschien immer in Prag, auch jetzt noch. Verständigungsprobleme zwischen den Sprechern der beiden Sprachen gibt es nicht. Getrennte Sprachvarianten der Zeitschrift waren folglich niemals erforderlich. Ob heutzutage die Zeitschrift in der Slovakei noch viel gelesen wird, ist mir unbekannt. Es ist wahrscheinlich, dass der Titel aus tradfitionellen Gründen beibehalten wird. Warum sollte man sich Leser verprellen?--r s c 18:24, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]