Diskussion:Ľuboš Bartečko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand wie genau das mit der Steuervergünstigung klappt bzw. wie viel er dadurch spart? Also ich find die Idee ziemlich genial. ;) --Vicente2782 11:26, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist sehr verbreitet im schwedischen Eishockey - die meisten Ausländer beginnen die Saison in ihrer Heimat (oder in der Schweiz) und spielen dann ein halbes Jahr in Schweden. Dadurch zahlen sie kaum (oder auch keine) Steuern. Siehe hier:
Arbeitnehmer mit einem festen Wohnsitz in einem EU - Land, die nach LSI besteuert werden, bekommen 15 % des Bruttolohnes direkt abgezogen. 
Das Einkommen muss nicht in Schweden in Form einer Einkommenserklärung deklariert werden. Steuerpflichtige Einkommen nach LSI sind Barzahlungen 
oder andere finanzielle Ausgleichsformen, die in Schweden für künstlerische oder sportliche Tätigkeit gezahlt worden sind und die entweder 
in Schweden selbst oder auf in Schweden registrierten Schiffen arrangiert worden sind. 
--Xgeorg 16:53, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ah danke für die Info. :) --Vicente2782 18:24, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]