Diskussion:Łagów (Powiat Świebodziński)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anerkennung des vieljährigen deutschen Teiles der Geschichte dieses Gebietes und Ausspracheprobleme polnischer Bezeichnungen sollte nicht dazu führen, dass in offiziellen Erläuterungen gegenwärtiger Situationen nur die geschichtlichen deutschen Bezeichnungen verwendet werden. Das ist eine Negation des Rechtsstatus, der auch durch Verträge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Polen festgelegt ist, und eine Mißachtung der polnischen Bevölkerung, die in diesen Gebieten seit vielen Jahren und mittlerweile mehreren Generationen lebt. Auch mit der Anerkennung unseres polnischen Nachbarn als gleichberechtigter Partner in der EU stimmt eine solche Verhaltensweise nicht überein. Das betrifft u.a. die Bezeichnung des Ortes "Schwiebus", der Wojewodschaft "Lebus", des Flüßchens "Pleiße", des Landes "Sternberg" und der "Neumark". An erster Stelle sollte die polnische geographische Bezeichnung und falls ggf. aus Gründen des Tourismus oder Verständnis früherer deutsche Bewohner erforderlich, dazu die frühere deutsche Bezeichnung - u. U. in Klammern - verwendet werden.Wie ist das eigentlich mit den geographischen Bezeichnungen durch uns bei unseren anderen europäischen Nachbarn? D. Kross, Berlin-

in der WP gelten die Wikipedia:Namenskonventionen. Wenn etwas dagegen verstößt ändere es einfach. Bitte versuche aber nicht irgendwelche politischen Postionen damit zu verbinden. das ist wenig hilfreich und hier auch unrelevant...Sicherlich Post 13:14, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum haben sich die Verfasser nicht an die Wikipeda Namenskonvention "Geographische Namen, anderssprachige Gebiete" gehalten? Sollten das vielleicht politische Gründe gewesen sein? Es wäre besser, sich gleich an die Konvention zu halten als andere aufzufordern zu ändern. D. Kross, Berlin (nicht signierter Beitrag von 86.56.54.163 (Diskussion | Beiträge) 20:02, 20. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

an welche konvention wurde sich denn konkret nicht gehalten? Könntest du den Absatz oder Satz zitieren?! ...Sicherlich Post 20:04, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss, es passt jetzt nicht so ganz, aber es geht auch bei mir um Namen. Bei einigen Recherchen zu der Famile Reuß bin ich hängen geblieben. - so war z.B. Heinrich I. Reuß (1627-1681), designierter Komtur des Johanniter-Ordens zu Jagow. Er war nicht der einzige Reuße in Jagow. Jagow konnte ich aber im Internet nicht finden. Handelt es sich um einen Schreibfehler, und ist Lagow gemeint? Oder hiess der Ort mal Jagow? - Auch möglich, dass ich ganz auf dem Holzweg bin, würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. --Adelfrank 13:20, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

du konntest jagow nicht im internet finden? hmm selbst die Wikipedia hat eine infos dazu, siehe Jagow?!? ...Sicherlich Post 06:54, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:13, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]