Diskussion:Żagań

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Nutzer! Bin durch eine polnische Bekannte auf die Idee gekommen mich über Zagan zu informieren (wegen eines bevorstehenden Besuchs). Was mir auffällt: Zagan ist doch nicht mehr Sagan. Also sollte auf den Krieg und die Vertreibung der einheimischen angestammten Bevölkerung mit ihrer einhergehenden Kultur etc. eingegangen werden. Es gab einen deutlichen Bruch - das kann man nicht aussparen! Das wäre (bzw. ist) absurd. Die heutige Bevölkerung (bzw. der Staat/die Gesellschaft) hat die Geschichte Sagans - soweit ihrer Anschauung gerecht - allenfalls adaptiert. Es steht ausser Verhältnis nur über die bekannte - und auch verfilmte - Flucht aus den Stalag zu schreiben. Das ist nicht angemessen. Grüße Rollo --62.52.43.213 09:26, 14. Okt. 2005

Außerdem sollte der Artikel in einer deutschsprachigen Artikel unter dem deutschen Namen Sagan stehen. Hieronymus38 19:30, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Tja, die nächste Rechtschreibreform beschert uns womöglich auch noch Ż und ń. -- Matthead 20:56, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie ändert man den Namen des Artikels in Sagan? Danke im Voraus! MfG --Heimdal 23:05, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Landgemeinde Żagań[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Landgemeinde unter ein eigenes Lemma ausgelagert gehört. Prinzipiell sind das offenbar zwei verschiedene Schuhe und ein Verweis darauf, dass Żagań Sitz der Landgemeinde ist, sollte hier doch reichen.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:02, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

das wurde im Portal:polen diskutiert; wenn es wirklich etwas zu sagen gibt über die gemeinde; okay. aber solange es auf dem inhaltlichen niveau von pl:Gmina Żagań bleibt eher nicht ...Sicherlich Post 08:50, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Vertreibung 1945 wurde von Sicherlich als Halbwahrheit eliminiert. Ist eine Halbwahrheit auch eine Halblüge?

Vielleicht ging die Vertreibung auch bis in die Jahre 1946-1947? Leider gibt es für diesen Ort keine wissenschaftlichen Quellen. Trotzdem ist es für die Historie des Städtchen ein Fakt und für alle Beteiligten ein gravierender Einschnitt. Oder etwa nicht? --Striegistalzwerg 12:28, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie im Diskussionsverlauf nachzulesen, wurde die Thematik der Vertreibung über viele Jahre angesprochen. Immerhin handelt es sich hier um die deutsche WP. --Striegistalzwerg 12:42, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wikipedia:Quellen: leider ist Striegistalzwerg bis heute nicht bereit diese simple und doch so grundsätzliche Richtlinie der Wikipedia und jeden seriösen arbeitens zu erfüllen. Würde er das tun, würde es gar keine Diskussion benötigen. ...Sicherlich Post 13:40, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Sicherlich, wie kommst Du darauf, dass nur Teile der deutschen Bevölkerung vertrieben wurden?--Striegistalzwerg 13:53, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie kommst du darauf, dass alle vertrieben wurden? ...Sicherlich Post 13:55, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Beweise, z.B.:
   Dekret des Ministerrats vom 28. Februar 1945 über den Ausschluss feindlicher Elemente aus der polnischen Volksgemeinschaft.
   Gesetz vom 6. Mai 1945 über den Ausschluss feindlicher Elemente aus der polnischen Volksgemeinschaft.
   Gesetz vom 6. Mai 1945 über das verlassene und aufgegebene Vermögen.
   Gesetz vom 3. Januar 1946 betreffend der Übernahme der Grundzweige der nationalen Wirtschaft in das Eigentum des Staates.
   Dekret vom 8. März 1946 über das verlassene und ehemals deutsche Vermögen.
   Verordnung des Ministers für die wiedergewonnenen Gebiete vom 24. März 1946 über die Durchführung einer Erfassung des ehemals deutschen beweglichen Eigentums.
   Dekret vom 13. September 1946 über den „Ausschluß von Personen deutscher Nationalität aus der polnischen Volksgemeinschaft“

--Striegistalzwerg 14:25, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Beweise für die vollständige Vertreibung aller deutschen aus Żagań? Wohl nicht. Wenn nicht zitier doch bitte das Dekret in dem drinsteht: alle deutschen wurden aus zagan vertrieben .oO ...Sicherlich Post 14:27, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Sicherlich, sicherlich wirst Du mit Deiner Quellenpenetranz hier in dieser historischen Angelegenheit den letzten verjagen...Und ein schräges Geschichtsbild für diese Orte wird übrigbleiben.....Sehr schade für WP.....--Striegistalzwerg 14:54, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
wenn ich leute vertreibe die nicht mal in der lage sind google zu benutzen und einen weblink zu kopieren tut es mir überhaupt nicht leid. Quellenangaben sind essenzieller bestandteil der arbeit hier; schon seit jahren. wenn du das ändern möchtest: WP:MB ...Sicherlich Post 15:01, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, Gloser.--Striegistalzwerg 16:32, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Da die Deutschen nicht aus einzelnen Orten, sondern aus den ehem. deutschen Ostgebieten in ihrer Gesamtheit vertrieben wurden - also aus tausenden (oder zehntausenden?) Orten, ist es nicht weiter verwunderlich, dass nicht jeder einzelne Ort explizit erwähnt wird. Man muss oder sollte davon ausgehen, dass sie inbegriffen sind. Dass Deutsche bleiben konnten, war die absolute Ausnahme. Die Deutschen die heute in niederschlesischen Orten leben kann man an den Händen abzählen. Da wäre es eher angebracht, die Paar Orte mit Quellen zu belegen, in denen Deutsche verblieben sind. --Jonny84 22:36, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Diejenigen, die in Niederschlesien zunächst bleiben konnten, wurden größtenteils zurückgehalten, weil sie als Fachkräfte gebraucht wurden. So z. B. im Waldenburger/Neuroder Kohlerevier aber auch anderswo. Die meisten von ihnen verließen ihre Heimat Ende der 1950er Jahre im Wege der Familienzusammenführung. Nachzulesen sehr gut bei Thomas Urban: Deutsche in Polen, Geschichte und Gegenwart einer Minderheit, München 2000, ISBN 3-406-45982-X. --Wietek 11:51, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
wenn wir einzelne orte beschreiben können wir nur beschreiben was die Quellen hergeben. Sonst machen wir munter Theoriefindung; Quellen gibts aber auch mehr als genug; die vertriebenenverbände gaben lauter heimatblätter usw. raus wo alle möglichen orte beschrieben wurden.
neben dem was was Wietek schreibt (zurückhalten wg. fachkräften) gabs auch diverse andere gründe; Tod, Flucht, Verschleppung usw. auch Mikroebene muss man auch mit diesen details genau sein und nicht irgendwelche halbwahrheiten oder mußtmaßungen reinschreiben. Vermutungen gehen auch in der Forschung nur mit der aussage "wahrscheinlich wurde ...". Das geht aber in der WP aus guten gründen nicht (WP:TF) und kann entsprechend nur mit entsprechenden Quellen in das Dorf. Das was du Jonny84 würde bedeuten wir schreiben: "Die Deutschen wurden vertrieben, vermuten die Wikipedia-Autoren, da keiner eine anderslautende Quelle gefunden hat" - wow!?!
nebenbei: ich komme gerade vom "ehemaligen Reichsgebiet" ;o) zurück; wo ich "Polen" getroffen haben; deutscher geburtsname, deutsche elternteile, ehem. deutsche staatsbürger. leben dort "schon immer" und wurden einfach zu polen erklärt.
Als Lektüre verweise ich bei dem thema auch auf diese website (einfachste google-suche); "Mehr als einer Million Autochthonen, die bis 1945 die deutsche Staatsbürgerschaft besaßen (die meisten aus Oberschlesien, Ermland und Masuren), wurde die polnische Staatsbürgerschaft zugesprochen. Im Lebuser Land wurden bis Ende 1950 14.569 Personen als polnische Staatsbürger anerkannt, die früher die deutsche Staatsbürgerschaft besessen hatten".
Die Vertreibung eben so gar nicht vollständig war hat Polen erst realisiert als nach der wende die deutschen wieder als solche auftraten. Für viele eine beängstigende Entdeckung. Das wiederum ist auch für das geschichtsverständnis wichtig. Wo kommen denn pötzlich die deutschen her (und nur die sich dazu bekennen, bzw. die sich als solche fühlen; etliche dürften inzw. einfach asimiliert sein, sind aber von der abstammung deutsch)? Wenn die alle vertrieben wurden müssen sie eingewandert sein.
das nur ganz grobe gründe warum man eben nicht in jedem dorf schreiben kann "die deutschen wurden vertrieben". Das ist so unpräzise als würde man zu jedem dorf in deutschland schreiben "ab 1933 wurden nur das gedankengut der NSDAP akzeptiert, 1939 wurde für das Winterhilfswerk gesammelt und 1945 kam es zu kämpfen gegen die heranrückende front". Das ist im einzelfall eine verzerrte geschichtsdarstellung. wenn man es nicht weiß; schreibt man nichts dazu. (WP:Q)
...Sicherlich Post 23:13, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Vertreibung aus ehemals deutschen Gebieten ist/war gravierend und gehört als Begründung für den Bevölkerungsaustausch in Artikel über betreffende Orte. Bei fehlenden Quellen, gezielt für diesen einen Ort, dann diesen historischen Akt ganz wegzulassen, finde ich falsch. Wenn es hier in Zagan spezielle Quellen zu Etappen der Vertreibung gibt, ist dies sehr gut. Ich finde Sicherlichs Begründung, zu Beteiligungen am Winterhilfswerk oder Gedankengut der NSDAP existiere auch keine Quelle, daher auch keine Erwähnung und zusätzlich noch in Relation zu den Vertreibungen zu setzen, mehr als nachdenkenswert.--Striegistalzwerg 14:05, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

wenn du es falsch findest unterstütz die entsprechendenden forschungsbemühungen .oO - meist dürfte es aber so sein, dass Quellen bestehen; man muss sie nur suchen. das kann natürlich aufwand mit sich bringen, für dich Striegistalzwerg ist ja schon googlen oder die website der stadt zu schwierig..oO Ändert aber nichts; Keine Quelle, keine Änderung. Wie bereits mehrfach erwähnt, wenn das anders werden soll starte ein Meinungsbild ...Sicherlich Post 15:00, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Mal wieder eine Frechheit im Dienste des polnischen Chauvinismus, was sich Sicherlich hier herausnimmt. --Matthead 17:38, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Stimmt; Frech Quellen zu verlangen ...Sicherlich Post 22:34, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Altdeutscher Kinderspruch: „Sag´an mein Kind, So´rau der Wind, Berlin, Stettin, wieviel Städte das sind ?

Antwort: Vier Städte - Sagan, Sorau, Berlin und Stettin. Heute nicht mehr geläufig. --SchiDD (Diskussion) 14:30, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Schloss Sagan[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel Schloss Sagan#Geschichte steht drin, dass die Eigentümerfamilie Talleyrand 1945 nicht enteignet wurde. Hier im Artikel steht, gestützt auf eine Quelle von 1968, das Gegenteil. Was von beidem stimmt denn nun?193.104.220.1 12:38, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]