Diskussion:(951) Gaspra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heißt "Gaspra" nicht "Gaspra (Asteroid)", wie die anderen auch?

Das kommt daher, dass "am Anfang", d.h., als begonnen wurde, die Asteroidenartikel zu schreiben, unterschiedliche Meinungen vorherrschten, wie man die Namen vergibt. Gaspra dürfte noch zu den allerersten gehören und wurde wohl so benannt, weil es keinen Artikel mit gleichem Namen gab. Da aber bei vielen Asteroiden Namensgleichheiten mit antiken Gottheiten, berühmten Persönlichkeiten, etc. vorkommen, wurde eine Unterscheidung nötig (z.B. Ceres (Asteroid) und Ceres (Mythologie)). Dabei wurde zunächst heftig diskutiert, ob man die Teile jetzt Planetoide oder Asteroiden nennt. Asteroiden hat sich letztendlich durchgesetzt, weil es die populärere Bezeichnung ist. --Alkuin 08:40, 7. Jul 2004 (CEST)

ukrainischer Astronom????[Quelltext bearbeiten]

Wirklich? Also geboren ist er in Tiflis (damals russisches Imperium). Hat einen russischen Namen. Hat seine Entdeckungen in Pulkowo gemacht. Und überall wird er als russischer Astronom geführt! als Ergänzung könnte man vielleicht noch sowjetischer Astronom gelten lassen. (nicht signierter Beitrag von 2003:CD:23C0:9800:3C56:3AA2:DB8B:411A (Diskussion | Beiträge) 14:11, 17. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]