Diskussion:(T)Raumschiff Surprise – Periode 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reihenfolge der Filme[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel war Schuh des Manitu der erste Filme, Surprise der dritte. Was bitte war der Zweite??--EoltheDarkelf 15:32, 18. Nov 2004 (CET)

Der Schuh des Manitu. Der erste Film war Erkan & Stefan. -- southpark 15:39, 18. Nov 2004 (CET)
Trotzdem steht im Artikel, der Schuh des Manitu wäre der erste Film gewesen.--EoltheDarkelf 18:49, 22. Nov 2004 (CET)

Der Link auf die Filmkritik ist absolut beliebig. Von der verlinkten Seite habe ich noch nie gehört. Was qualifiziert sie, von der Wikipedia verlinkt zu werden? Entweder weitere Kritiken verlinken oder eine anerkannte Institution. Die "interessante Diskussion" über den Film hat ganz offensichtlich in weiten Teilen ein halbes Jahr vor Veröffentlichung des Films stattgefunden und bedient vor allem Ressenteminents über den "deutschen Humor". Das könnte in einem Artikel über "deutschen Humor" verlinkt werden, trägt auf dieser Seite aber nichts Erhellendes bei.

Schlecht! Mir gefällt der Film nicht. Er hat kaum Humor, und wenn mal ein Gag kommt, ist der abstrus. Die guten Effekte können dem albernem Streifen nicht helfen.Michael Bully Herbig konnte den Riesenerfolg Der Schuh des Manitu nicht kopieren. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. :-)

Hoch interessant.
Mal was anderes: Sollte in dem Artikel das Wort "Fummeltrine" vorkommen? Es ist nicht sehr formell, aber es passt einfach so gut. :) Matsch-Klon 18:08, 14. Apr 2006 (CEST)
Der ganze Absatz "Kritik" ist absolut unpassend formuliert.
Man sollte die wertenden Passagen entweder ganz streichen, objektiver formulieren oder aber partiell in Anführungszeichen setzen, dann aber auch mit Quellenangabe. --3of8 22:18, 30. Aug 2006 (CEST)
Hab einmal Quellen gesucht: [1] - [2] - [3] - [4] - [5] - [6]
Fummeltrine passt nicht. Das bezeichnet etwas anderes. Tunte kommt hin. --Franz (Fg68at) 23:49, 30. Aug 2006 (CEST)
Was ich bei der "Kritik" im Artikel aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass selbst "Bulli" damals im "Making Of" auf Pro7 selbst gemeint habe, die Schwulen seien über den Film nach der Filmvorstellung freudig überrascht gewesen, da er "keine TV typischen Schwulen" dargestellt hat, und selbst Schwule über die Homage lachen konnten.
Daher verstehe ich nicht wirklich, warum nicht auch das mit im Artikel übernommen wurde. Ich meine, Kritik ist Kritik oder nicht!? --Lonelyboy 22:00, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Kritik muss schon von professioneller Seite kommen, wie großen Redaktionen von Fernsehzeitschriften.77.13.151.13 20:27, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Parodierte Elemente[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo mehr zum Thema, welche Filme in welcher Form Parodiert wurden. Wo ist zum Beispiel die Anspielung auf Matrix und 12 Monkeys? buss ich verpasst haben. Zurück in die zukunft und Total recall hab ich nicht gesehen und irgendwer sagt was von Nemo in der Hangarszene...?

Jep, als die 2 am hangar stehen kommt eine alte Frau und verlangt eine Spende..... als sie weitergeht sagt sie anstatt "unser Schiff soll schöner werden" erst "rettet die Wale" und dann "findet nemo" Nur so zur Info Gruß Maru

Matrix wird glaub ich mehrere Male durch die Wellen parodiert, die bei einem "Zeitsprung" enstehen, zB wenn vom "Marsregulator" in den Wilden Westen gewechselt wird. Und als "Rock" (Til Schweiger) vom Stuhl aufsteht, zur "Zeitmaschine" rennt und auf die Gegner schießt. ME 22:28, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Generell finde ich, dass man in diesem Abschnitt eher von Anspielungen als von parodierten Elementen sprechen sollte. Wenn die Frau im Hangar sagt: "Findet Nemo", dann wird damit ja nicht Findet Nemo parodiert. Zu einer Parodie gehört dann schon noch etwas mehr. Hier handelt es sich um popkulturelle Bezüge, Intertextualitäten oder einfach Benennungen, aber nicht um Parodien. Das gilt meines Erachtens etwa für die Hälfte aller hier aufgezählten sogenannten parodierten Elemente. Auch etwa das Verwenden der Hologramme aus Star Wars ist zwar eine deutliche Referenz, aber nicht eigentlich eine Parodie - wenn, dann höchstens, weil sich durch die Übertragung die Stimmlage ändert und der Regulator dadurch etwas lächerlich klingt, aber auch das ist nicht wirklich parodierend. --2003:CB:8739:F431:C523:6642:FC52:47F1 15:59, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist nicht auch Ein käfig voller helden parodiert denn der Jens Maul erinnert mich von den Sprechweise sehr an den Oberst Klink. Gruß Saasaa

Ich habe eben Shrek in die Liste aufgenommen. Im Verlauf des Films wird die Prinzessin aus Shrek parodiert. Königin Metapha hat dann das gleiche Kleid an und imitiert ihr Verhalten.Quadratur 21:01, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bullet-Time von Schweiger ist eindeutig Matrix, der sächselnde Obermotz erinnert mich an Stumph. --88.75.231.244 17:13, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Sollte Rauschiff Enterprise nicht auch dabeistehen? (kenn den Film nicht, aber der Titel ist ähnlich ...) --84.56.65.147 14:55, 8. Feb. 2013 (CET) Edit: Ahh, Raumschiff Enterprise IST Star Trek, oder? Wer lesen kann ...[Beantworten]

Bei Star Wars sollte noch die Kommunikationsform hinzugefügt werden, die in beiden Filmen verwendet wird, diese Hologramme o. Ä., die die Menschen bläulich flackernd darstellen. Außerdem noch Jens Mauls Motorrad, das den "Pferden" in Episode || ähnelt. (nicht signierter Beitrag von 84.56.107.108 (Diskussion) 12:47, 23. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Außerdem sind nicht nur Leia und Han allgemein durch Metapha und Rock ersetzt, sondern auch viele ihrer Dialoge sind ähnlich: (Metapha und Rock streiten in der Cowboy-Stadt, Rock behauptet, dass die Prinzessin ihn braucht weil sie ihn liebt, sie erwiedert, dass sie ihn für die Mission braucht, Rock erklärt, dass er das hier nicht zur Rettung der Welt macht, sondern das er nur sein Taxi repariert haben will -> Leia und Han streiten auf der Rebellenbasis auf Hoth, Han behauptet, dass die Prinzessin ihn braucht, weil sie ihn liebt, sie erwiedert, dass sie nur seine "Führungsqualitäten" schätze, Han erklärt, dass er das hier nicht für die Rebellion tut sondern weil er sein Geld will (wobei die Szene glaub ich nihct auf Hoth war) / Metapha (ungefär): Sie sind ein richtiger Held.; Rock: Ich weiß. -> Leia: Ich liebe dich.; Han: Ich weiß.) Sollte vielleicht zumindest zusammengefasst mit rein. 84.56.86.111 (14:15, 12. Mai 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Und dann noch: "Der Mars macht mobil." - Gab es da nicht eine Werbung mit "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel"? 84.56.92.168 10:34, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Schön für den Film, dass er so erfolgreich war. Aber das alles in die Einleitung zu packen, trägt zu dick auf. Da wäre mMn ein eigener Absatz weiter unten besser. Meinungen? --Dicker Pitter 22:19, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt „Handlung“ ist viel zu lang und zu ausführlich, finde ich. Man muß doch nicht jeden Gag verraten und jedes kleine Detail hier wiedergeben. Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung? Gruß, Franz Halač 13:51, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt isses etwas kürzer und passt m. E. auch stylistisch besser in die WP. --Marinebanker 23:50, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Parodierte Filme: Produzentenmeinung?[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz findet man folgendes: "Die skurrile Handlung des Filmes wird jedoch fast unwichtig vor dem Hintergrund, dass es dem Produzenten darauf ankommt, möglichst viele andere Science-Fiction-Filme zu parodieren oder durch ähnliche Figuren oder Szenen Assoziationen mit diesen zu wecken."

Wer hat diese Aussage gemacht? Die Produzenten? Wenn ja, bitte mit Quelle nennen, sonst nehme ich das raus. Grüße, --Timohummel 01:40, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Raumschiff enterprise??? das offensichtlichste wird übersehen!!! =P

Steht unter Star Trek. Hat mich auch erst verwirrt. ;) 84.56.82.248

hab mal das Budget angefügt Quelle http://www.imdb.com/title/tt0349047/business

Im Artikel steht, dass Stefan Raab den Soundtrack geaschrieben hat. Im Videoclip spielt er auch den Taxi-Chauffeur, obwohl er in WP nicht in der "Schauspieler"-Liste steht. Ist es nur im Clip so, oder spielt Raab im Film auch den Chauffeur? Kombble 17:50, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Taxifahrer namens "Rock Fertig-Aus" wird von Til Schweiger im Film gespielt. Grüße, --Timohummel 19:17, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab's ja erst durch YouTube erfahren, aber es GIBT tatsächlich offizielle Synchros des Filmes! Belegen kann ich im Moment nur zwei - polnisch: Gwiezdne jaja: Część I / russisch: Космический дозор [kosmitscheskij dosor] -, aber wisst ihr von anderen noch? -andy 92.227.16.69 15:37, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Afaik hat Bully mal gesagt das der Film extra nicht ins Englische übersetzt wurde. Soll an den Moralvostellungen der Engländer und Amerikaner liegen. (nicht signierter Beitrag von 80.83.98.205 (Diskussion | Beiträge) 20:40, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich hab noch eine französische Synchro gefunden: Space Movie - La Menace fantoche. --Mici03 (Diskussion) 19:54, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich will's nur mal festhalten: die Wahl des Filmes war ein Fake. Dass der nächste Film nach "Schuh des Manitu" das "(T)raumschiff" sei, stand schon vorher fest! Das hatte ich einem Interview mit Herbig entnommen, lange bevor die "Wahl" in der Bullyparade stattfand. Dummerweise finde ich die Quelle nicht mehr, insofern kann ich's (noch!) nicht Wikipedia-fest belegen. Vielleicht kann jemand helfen? --84.152.46.129 16:24, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte man mit hinzufügen, dass das Raumschiff so aussieht wie ein Penis. Dazu kommt, dass das Ausstoßen des "Space Taxi" eine Ejakulation parodiert. --217.5.205.2 12:24, 2. Mai 2009 (CEST) (Benutzer:Gameboys)[Beantworten]


Da es ja (T)raumschiff Surprise- Periode 1 heisst, sollte es doch noch Fprtsezungen geben, oder? (nicht signierter Beitrag von LyNo (Diskussion | Beiträge) 16:27, 28. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das ist eine Anspielung, mehr nicht. -- MyBBCoder 19:53, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Worauf? Wo ist die Liste? --88.75.231.203 17:02, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Auf Star Wars Episode 1 etc. --PeterForst (Diskussion) 15:04, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anspielung auf Zurück in die Zukunft[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte da noch eine Anspielung auf Zurück in die Zukunft zu bieten: Auch der erste Film dieser Reihe hat ein Ende, das auf eine Fortsetzung deutet (damals scherzhaft gemeint und erst wegen dem unerwartet großen Erfolg des Films tatsächlich gedreht. Am besten wäre es jetzt, wenn Bully noch eine Fortsetzung drehen würde) --DSGalaktos 20:57, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Zuschauerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Film 9,9 Mio. Zuschauer (Stand November 2005) hatte, das ist aber falsch. Laut FFA sind es bis einschließlich 2005 9.150.736 Besucher. (http://www.ffa.de/ --Filmhitlisten auswählen, Jahresliste (Deutsch), 2005, bis zur 5. Seite/Platz 90 gehen). Auch im Wiki-Artikel Liste erfolgreicher Filme werden nur 9.165.932 Besucher vermerkt. Die hier erwähnten 9,9 Mio. sind falsch (und dazu auch nicht mit einer Quelle belegt). Ich hatte das vor mehreren Jahren bereits einmal geändert, die Änderung wurde aber wieder rückgängig gemacht. Damit steht noch immer die falsche Besucherzahl im Artikel. Vielleicht kann da ja mal jemand drüberschauen (evtl. ja der Nutzer Askalan, der damals meine Änderung revertiert und die falsche, nicht belegte angabe wieder hergestellt hat)? (nicht signierter Beitrag von 87.139.12.150 (Diskussion) 21:29, 22. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Homosexuell?[Quelltext bearbeiten]

Zwar spielt Bully mit homosexuellen Stereotypen, allerdings wird niemals im ganzen Film explizit gesagt, dass die Crew homosexuell sei. Deshalb gehört das Adjektiv m.E. aus dem Artikel heraus. (nicht signierter Beitrag von 80.128.161.67 (Diskussion) 10:03, 9. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Muss man das Offensichtliche noch mal extra in der Story erwähnen? --PeterForst (Diskussion) 15:05, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Parodierte Filme[Quelltext bearbeiten]

Einige Beispiele wirken schon arg an den Haaren herbeigezogen. Keinerlei Erwähnung hingegen findet der Fakt, dass Jens Maul dem bullyparade-Charakter Jens Kasirske entstammt. - Myotis (Diskussion) 16:48, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Musik von Stefan Raab:[Quelltext bearbeiten]

An den Benutzer Seeyou2: Nochmalige Löschung ist Vandalismus und zieht VM nach sich. -Myotis (Diskussion) 17:04, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Myotis: Seeyou2 hat vollkommen Recht. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen der Filmmusik und im Film verwendeten Songs. Stefan Raab hat ausschließlich den Song Space Taxi für den Film geschrieben war ausschließlich an mehreren Songs des Films beteiligt, vergleichbar mit der Verwendung von bekannten Songs in anderen Filmen. Die eigentliche Filmmusik wurde hingegen von Ralf Wengenmayr komponiert, was im Sinne von WP:FVF unter dem entsprechenden Parameter genannt werden sollte. Bitte mach deinen Revert selbst rückgängig. LG --Frederico34 (Diskussion) 18:19, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wo wird definiert, dass eine unter Musik aufgeführte Person mehr als einen Song beigesteuert haben muss? Oder anders herum: wie qualifiziert sich jemand? Aus Filmmusik kann ich keine solche Beschränkung rausgucken. --Zac67 (Diskussion) 18:33, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe doch oben zwei Links angegeben, die das Gegenteil der Aussage "Stefan Raab hat ausschließlich den Song Space Taxi für den Film geschrieben" beweisen. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich könnte gerne noch mehr Belege zusammentragen. -Myotis (Diskussion) 19:03, 3. Nov. 2020 (CET) Und nein, Seeyou2 hat eben nicht vollkommen Recht. -Myotis (Diskussion) 19:06, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ok das ist richtig, Raab war noch an mehr Songs beteiligt. Dann müsste man aber auch so konsequent sein, und jeden in der Infobox nennen, der irgendwie an irgendeinem Song mitgewirkt hat. Zum Glück hat die Redaktion Film und Fernsehen aber eine einheitliche Regelung unter WP:FVF#Elemente der Infobox getroffen, wonach unter dem Parameter Musik ausschließlich der Filmkomponist genannt wird, jener, der im Abspann unter „Musik von / Music by“ aufgeführte wird. Und das ist im vorliegenden Fall eben Ralf Wengenmayr. Noch ein paar wahllose Beispiele: Idris Elba ist nicht der Komponist von Fast & Furious: Hobbs & Shaw, obwohl er einen Song zum Soundtrack beigesteuert hat; Tyler, the Creator ist nicht der Komponist von Der Grinch, obwohl er einen neuen Song für den Film geschrieben hat. Wenn wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, könne wir das ganze auch noch einmal zentral in der WP:RFF ansprechen. LG --Frederico34 (Diskussion) 19:36, 3. Nov. 2020 (CET) (Diskussion) 12:13, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Was den Abspann betrifft, steht gleich nach "Musik: Ralf Wengenmayr" "Songs: Stefan Raab". Songs sind ebenfalls Musik. Daher verstehe ich nicht, warum Herr Raab keine Daseinsberechtigung in der Kategorie "Musik" der Infobox haben dürfe. -Myotis (Diskussion) 19:48, 3. Nov. 2020 (CET) Weiterhin werden im Abspann ab "Timecode" 1:21:07 die ganzen Songs von Raab aufgelistet (was ja wohl die Aussage "Nicht ein Stück ist von Stefan Raab." eindeutig widerlegt). -Myotis (Diskussion) 20:01, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Übrigen besteht auch ein Unterschied zwischen "der Verwendung von bekannten Songs in anderen Filmen" (z.B. I Got You Babe in Und täglich grüßt das Murmeltier oder I Like to Move It in Madagascar) und Songs, die speziell für einen Film als Teil der aktiven Handlung geschrieben wurden. Die Verwendung der Songs Schnuffi-Puffi (Rheumadeckenverkauf im Wilden Westen) oder Miss Waikiki würden in anderen Filmen wenig Sinn ergeben, da sie eben speziell für Traumschiff Surprise geschrieben bzw. komponiert wurden. Und das macht sie eben auch zur "Filmmusik". Daher verstehe ich den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht. -Myotis (Diskussion) 21:03, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich hab oben schon zwei weitere Beispiele angegeben, warum Personen, die speziell für einen Film Songs geschrieben haben, trotzdem nicht die Komponisten sind. Und im Übrigen hat nie jemand bestritten, dass Raab nicht an der Musik beteiligt war. Er hatte eben nur eine Funktion inne, die nicht unter dem Parameter Musik genannt wird. Ebenso wird auch ein Second-Unit-Regisseur nicht unter Regie, zusätzliche Kameramänner (nicht der Hauptverantwortliche) nicht unter Kamera, Executive Producer und ähnliche nicht unter Produktion und eben auch nicht Mitglieder des Sounddepartments wie Raab unter Musik genannt. Diese Parameter sind ausschließlich für die Hauptverantwortlichen gedacht und das ist in diese Fall eben nur der Komponist: Wengenmayr. LG --Frederico34 (Diskussion) 22:25, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Myotis:Danke für den Link, allerdings wonach unter dem Parameter Musik ausschließlich der Filmkomponist genannt wird kann ich dort nicht finden. --Zac67 (Diskussion) 23:17, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
WP:FVF#Elemente der Infobox. LG --Frederico34 (Diskussion) 00:41, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Frederico34: Danke, das hatte ich gelesen. Weder dort noch unter Filmmusik noch unter Filmkomponist erschließt sich mir, warum "weitere" Komponisten nicht genannt werden sollen. Vielmehr scheint mir hier Willkür am Werk: @Seeyou2: begründet die Entfernung zuerst damit, dass Raab im Abspann nicht genannt wird. Als sich das Gegenteil rausstellt heißt es plötzlich "ist wohl nur eine Gefälligkeit unter Kumpels" – ohne Quelle pure Theorie. Ich bin sicher kein Raabfan, verstehe das Vorgehen aber nicht. Entweder geht's nach Abspann oder es kommen alle rein. Könnte jemand bitte die Filmredaktion befragen? --Zac67 (Diskussion) 20:52, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Zac67: Noch einmal: per WP:FVF#Elemente der Infobox wird unter dem Parameter Musik ausschließlich der Filmkomponist genannt. Niemand sonst. Das heißt, jeder, der im Abspann nicht unter Musik von / Music by aufgeführt wird, ist dort fehl am Platz. LG --Frederico34 (Diskussion)
@Frederico34: Das habe ich gelesen. In WP:FVF#Elemente der Infobox steht lapidar "Filmkomponist(en)". Unter Filmkomponist steht "ist ein Komponist, der in enger Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur und/oder dem Produzenten die Filmmusik zu einem Film oder einer Fernsehserie schreibt". Tatsächlich haben wir ohne zusätzliche Quellen gar nicht genug Informationen, um dies pro oder contra zu entscheiden. Wenn das an den Credits hängen soll (muss?), sollte die Filmredaktion das vielleicht mal klarstellen, damit das einheitlich gemacht werden kann. Im Zweifel können sonst alle Personen aufgeführt werden, die im Abspann genannt werden oder zum Soundtrack beigetragen haben. Raab ist mir herzlich egal, allerdings scheint mir diese Diskussion von Willkür begleitet zu sein. --Zac67 (Diskussion) 09:15, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Willkür? Nein, eine willkürliche Aufzählung von Personen, die irgendwas zur Filmmusik beigetragen haben, soll durch die Formatvorlage ja gerade verhindert werden. Meiner Meinung nach gibt es da auch kaum Spielraum in den Vorgaben, und jetzt eine Diskussion zu starten, wer bei einem Film der Komponist ist, erschient mir inhaltlich nicht nur trivial, sondern wurde bisher auch in 99+ % der Fälle einheitlich gehandhabt. LG --Frederico34 (Diskussion) 11:52, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich frage ja nur weiterhin, wo man diese Vorgaben finden kann. Sinnvoll wären die, dann wäre diese Diskussion überflüssig. --Zac67 (Diskussion) 19:55, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Myotis:Wenn ein Regisseur über diverse tausende Angestellte bestimmen tut, werden diese nicht auch gleich zum Regisseur! Der Musik-Verantwortliche bestimmt alles über die Filmmusik. Und wenn er hundert Leute einspannt und diese Leute Texte schreiben, Klavier benutzen, Songs covern, singen oder sonstwas, macht sie das noch lange nicht zu Musik-Verantwortliche. Die Kategorie Musik ist eben sowas wie Regie oder wie es auch einen Veranwtortlichen fürs Licht gibt usw... Das im Abspann "Songs: Stefan Raab" steht, ist wohl nur eine Gefälligkeit unter Kumpels. Dort könnte auch stehen, wer die Kabelrollen ausgerollt hat. Aber das hat der Regisseur oder ein Produzent bestimmt, somit hat auch der Kabelausroller einen Verantwortlichen. Ich hoffe, ich konnte das nun irgendwie verständlich rüberbringen. Und bitte löscht Raab aus der Wiki-Seite. Danke. PS: Ich habe keine Ahnung wie ich bei solch einer Diskussion antworte. Finde keinen Button. Daher bearbeite ich. Gerne könnt ihr mich dafür bestrafen, verwarnen oder löschen. Ist mir egal. Liebe Grüße, Seeyou2.

Erstens ist das der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Eine solche "Regelung" gibt es nicht. Der Herr Wengenmayr ist nicht der "Musik-Verantwortliche", der hat lediglich das orchestrale "Underscoring" komponiert. Das macht ihn noch lange nicht zum "Chefmusiker". Zweitens dürfte nach dieser Logik bei The Crow – Die Krähe auch nicht "Lustmord" unter "Graeme Revell" stehen. Drittens - kann es sein, dass hier Raab-Hasser am Werk sind? Wen störte jahrelang, dass Raab, der nun mal Musik für den Film gemacht hat, mit aufgeführt ist? Das ist mir alles unbegreiflich... -Myotis (Diskussion) 20:10, 4. Nov. 2020 (CET) Viertens: (Zitat:) Weblinks ≠ Einzelnachweise! ansonsten ist die imdb als userbasierte plattform ähnlich wikipedia gemäß WP:Q gar nicht erst als quelle für irgendwelche aussagen nutzbar. gruß, --JD {æ} 15:25, 18. Apr. 2015 (CEST) (Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Archiv/2015/2#IMDb als zwanghafte Quelle) -Myotis (Diskussion) 20:35, 4. Nov. 2020 (CET) Noch was: Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen#IMDb als Standardquelle? Da kann ja jeder schreiben -Myotis (Diskussion) 20:40, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hier wurde kein einziges Mal mit der IMDb, sondern ausschließlich mit dem Abspann argumentiert. Und nur weil in anderen Artikeln Fehler gemacht wurden, müssen diese Fehler nicht auch noch in neue Artikel übernommen werden. Ich werde jetzt mal um eine dritte Meinung bei der RFF bitten. LG --Frederico34 (Diskussion) 22:45, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hier wurde kein einziges Mal mit der IMDb, sondern ausschließlich mit dem Abspann argumentiert. -- Siehe auch IMDb. Dort steht auch kein Stefan Raab unter der Rubrik "Music by". Stefan Raab steht nur unter "Music Department", -- So auch bei IMDb: https://www.imdb.com/title/tt0349047/fullcredits?ref_=tt_cl_sm#cast... (Willst du mich - gelinde gesagt - verar*****?) -Myotis (Diskussion) 23:13, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Meine Güte, ich bezog mich auf die Diskussionseite. Reg dich mal wieder ab. --Frederico34 (Diskussion) 00:05, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ok, hab ja nur gefragt... -Myotis (Diskussion) 00:16, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich hätte jetzt gerne einen Link zur angeblichen "Regelung", die vorschreibt, dass in der Infobox nur aufgeführt werden darf, wer im Abspann eines Films zu lesen ist. -Myotis (Diskussion) 10:46, 5. Nov. 2020 (CET) Übrigens ist auf der Bonus-Disc des Films unter "Featurettes" ein 13-minütiges Video über die Entstehung der Songs, in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Bully Herbig, also was soll das Gerede von "nur aus Gefälligkeit eines Kumpels"? -Myotis (Diskussion) 10:55, 5. Nov. 2020 (CET) Überhaupt: Was soll diese ganze schwachsinnige Diskussion, nur weil nach über 15 Jahren (!) ein einziger Benutzer daherkommt und meint Raab aus der Infobox entfernen zu müssen, weil er ihm aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht passt? Geht's noch? -Myotis (Diskussion) 11:05, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Niemand bestreitet, dass Raab am Film mitgewirkt hat. Niemand bestreitet, dass er einen Großteil der Songs geschrieben hat. Vielleicht war seine Arbeit um ein vielfaches aufwendiger und zeitintensiver als die von Wengenmayr, vielleicht sind im Film viel mehr Songs von Raab als „orchestrale[s] Underscoring“ von Wengenmayr zu hören. Man weiß es nicht genau, ist aber völlig belanglos. Der Parameter Musik ist einzig für den Komponisten da, der, der das „orchestrale Underscoring“ komponiert, und ich bin es langsam leid, diesen Punkt immer und immer wieder zu wiederholen, aber dabei gefühlt gegen eine Wand zu reden. LG --Frederico34 (Diskussion) 11:52, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wie auch der Benutzer Zac67 schon anmerkte: Eine solche "Regelung" gibt es gar nicht, bzw. ist nicht genau definiert. Unter Filmkomponist(en), die nach der willkürlichen Meinung einiger hier das alleinige Recht haben, in der Infobox zu stehen, steht: Ein Filmkomponist, auch Filmmusikkomponist, ist ein Komponist, der in enger Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur und/oder dem Produzenten die Filmmusik zu einem Film oder einer Fernsehserie schreibt... - trifft völlig auf Raab zu. Unter Filmmusik steht: Filmmusik, im Englischen auch Soundtrack oder Score genannt, ist die speziell für einen Film neu komponierte, oder aus bereits vorhandenen klassischen, populären und anderen musikalischen Quellen speziell für einen Film neu zusammengestellte Musik. - trifft völlig auf Raab zu. das einzige (mir völlig unbegreifliche und absurd erscheinende) Problem ist laut einem Benutzer Seeyou2, dass Herr Raab im Abspann nicht unter "Musik", sondern unter "Songs" aufgeführt wird. -Myotis (Diskussion) 12:10, 5. Nov. 2020 (CET) Und nirgends steht, dass unter "Musik" nur der Sinfonieorchesterfilmkomponist stehen darf, das ist völliger Blödsinn. -Myotis[Beantworten]
Der Parameter Musik ist einzig für den Komponisten da, der, der das „orchestrale Underscoring“ komponiert - Zeige mir bitte diese Regelung. -Myotis (Diskussion) 12:38, 5. Nov. 2020 (CET) Und wenn du es "langsam leid" bist, dann klinke dich doch einfach aus der Diskussion aus. Ich jedenfalls gebe mich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden zufrieden. -Myotis (Diskussion) 13:10, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Jetzt versuchst du also schon, Raab zum Filmkomponisten zu befördern. Oben von mir genannter Idris Elba ist dann ja bestimmt auch ein Filmkomponist oder? Auf weitere Diskussionskilometer verzichte ich erst einmal, bis dritte Meinungen eingetroffen sind. LG --Frederico34 (Diskussion) 14:46, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Myotis: siehe Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen#Dritte Meinung erwünscht. LG --Frederico34 (Diskussion) 17:32, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Parameter Musik ist einzig für den Komponisten da, der, der das „orchestrale Underscoring“ komponiert - Zeige mir bitte diese Regelung. Warum wird diesem Wunsch nicht entsprochen? Weil es eine solche Regelung nicht gibt. Stattdessen gibt es nur erbärmliche Ausreden. -Myotis (Diskussion) 17:55, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Tja, dann sind es eben für dich nur „erbärmliche Ausreden“. Mehrere Benutzer haben sich gegen eine Nennung von Raab auf Grundlage der hier etablierten, mehrfach aufgezeigten Regelungen ausgesprochen, und egal ob du nicht willens oder nicht fähig bist, diese korrekt zu verstehen, musst du das wohl oder übel akzeptieren. --Frederico34 (Diskussion) 19:28, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Mehrere Benutzer sind hier genau zwei, die gegen die Listung sind bei zwei anderen dafür. --Zac67 (Diskussion) 19:54, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hier zwei, Koyaanis in der RFF (Link oben) und Louis Wu hat die jüngste Entfernung gesichtet. LG --Frederico34 (Diskussion) 19:58, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Raab kann und sollte mit seiner Beteiligung an den Songs im Fließtext erwähnt werden, Komponist und damit in die Box gehörig, ist die jetzt dort genannte Person. Louis Wu (Diskussion) 21:20, 5. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

+1 Genau so ist es. Raab kann im Artikel erwähnt werden, in die Box gehört nur der Komponist der Filmmusik. Gruß, --NiTen (Discworld) 20:08, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Myotis: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Film#Elemente_der_Infobox (nicht signierter Beitrag von Seeyou2 (Diskussion | Beiträge) 15:48, 6. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Was soll mir dieser Link jetzt sagen? Gar nichts. Und komisch, dass bei Charlie und die Schokoladenfabrik (1971) unter Musik nur die Songschreiber aufgeführt sind, aber nicht der Komponist des eigentlichen Scores (Walter Scharf), so wie einige Raab-Hasser hier versuchen, sich mit absurden "Regelungen" rauszureden. -Myotis (Diskussion) 03:26, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
mehrfach aufgezeigten Regelungen ausgesprochen, und egal ob du nicht willens oder nicht fähig bist, diese korrekt zu verstehen, musst du das wohl oder übel akzeptieren. - Und noch mal: Deine angebliche "Regelung" gibt es nicht, nirgends steht etwas davon. Weiterhin "muss" ich gar nichts. Außerdem brauchst du dich nicht aufzuführen, als hättest du hier die absolute Deutungshoheit. -Myotis (Diskussion) 13:38, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Übrigens holt man eine dritte Meinung bei Wikipedia:Dritte Meinung und nicht bei seinem Lieblingsprojekt, wo die meisten sowieso im schlimmsten Falle ihr eigenes gemeinsames Süppchen kochen. -Myotis (Diskussion) 16:01, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Es ist schön zu sehen, wie du dich hier 3 mal selbst unterhälst und mit den leuten durcheinanderkommst. Es ist auch nicht "meine" Regelung und ich habe sie auch nicht zuerst erwähnt. Zudem muss ich dich hiermit ermahnen einen anderen Tonfall anzulegen. In der Diskussion schreibst du "das Dümmste". Mich und andere als Raab-Hasser zu betiteln ist zudem unter aller Kanone und zeigt nur, wie du verzweifelt versuchst Leute auf deine Seite der versuchten Argumentation zu ziehen. Ich liebe Stefan Raab. Ich habe damals jeden Abend TV Total geschaut und mich darauf gefreut. Nun bin ich schwer krank und habe ihn sozusagen auf Youtube "neu entdeckt" und konnte endlich wieder einige Wochen lang lachen. Ich bin zutiefst traurig, dass er nichts mehr macht. Dennoch gehört er nicht unter die Rubrik Musik. Man muss eben auch seine Gefühle weglassen, wenn man bei Wikipedia Sachen ein- oder austrägt. Gefühle wie "alles sind Raab-Hasser" und "ich liebe Raab, also muss er unter die Rubrik Musik" sind einfach nur kindisch. Ich halte mich jetzt hier aus den Diskussionen raus, denn bei dieser Intelligenzstufe kann ich nicht mithalten.... Ich verspreche dir aber, dass ich lebenslang den Raab aus Traumschiff Surprise raushauen werde, solltest du den da immer wieder unbegründet reinsetzen. Werd erwachsen! (nicht signierter Beitrag von Seeyou2 (Diskussion | Beiträge) 16:27, 7. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Ich bin erwachsen, danke. Außerdem kann es dir egal sein, wie oft ich hier etwas schreibe, wenn mir nachträglich noch etwas einfällt. Gut, dass du das nicht zu entscheiden hast. -Myotis (Diskussion) 17:08, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]