Diskussion:1. FFC Turbine Potsdam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „1. FFC Turbine Potsdam“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Review vom 23. Mai bis 4. Juli 2007[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel in den letzten Wochen und Monaten erheblich erweitert. Die Vereinsgeschichte habe ich nach den spärlich vorhandenen Unterlagen (eigentlich nur das genannte Buch) erweitert, Statistiken eingefügt, das Nachwuchssystem erläutert und so weiter. Mein Ziel ist es, dass der o.g. Artikel vielleicht als erster FF-bezogener als lesenswert ausgezeichnet wird. Daher möchte ich Euch fragen, ob und wie man den Artikel noch verbessern könnte. Ich freue mich über jeden Vorschlag! --Hullu poro 11:40, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Strukturell ist der Artikel gut, sprachlich an einigen Stellen noch etwas daneben: Vier Turbinen wurden von der damaligen Bundestrainerin Tina Theune-Meyer nominiert - sowas ist schlichtweg unenzyklopädisch. Bitte etwas sachlicher, dann steht einer KLA-Nominierung wohl nichts im Weg. Marcus Cyron na sags mir 21:40, 23. Mai 2007 (CEST) PS: Den Punkt Sonstiges/Trivia bitte mindestens ausformulieren, am besten aber ersatzlos streichen und die wichtigen Pinkte einfach an anderer Stelle unterbringen.[Beantworten]

Der Artikel bietet eigentlich alles, was man über einen Verein wissen sollte. Der Stil könnte allerdings zum Problem werden, Formulierungen wie:

Am besagten 3. März 1971 war das Klubhaus voll mit Frauen und ein paar ratlosen Funktionären.

Auch wenn es sportlich mittlerweile besser lief, wollten sich die neuen Russinen nicht integrieren und schwänzten ihren Deutschkurs.

Da der HSV in der gleichen Saison aus der Bundesliga abstieg war die Niederlage besonders peinlich.

sind hier nicht gern gesehen. ;) Außerdem hat man ein Spiel bei einem 4:4 nach 0:4-Rückstand nicht gedreht. Das wäre der Fall, wenn man noch 5:4 gewonnen hätte. --213.39.182.99 09:08, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich hab´s verbessert. --Hullu poro 22:31, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur 04.-11. Juli 2007 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Der 1. FFC Turbine Potsdam (vollständiger Name: 1. Frauenfußballclub Turbine Potsdam 71 e.V.) ist ein Fußballverein aus Potsdam. Er ging aus der am 3. März 1971 innerhalb der BSG Turbine Potsdam gegründeten Frauenfußballmannschaft hervor. Als eigenständiger Verein existiert der 1. FFC Turbine Potsdam seit dem 1. April 1999. Die Farben des Vereins sind blau und weiß.
Mit einem Europapokalsieg, zwei gesamtdeutschen Meisterschaften, sechs DDR-Meisterschaften und drei gesamtdeutschen Pokalsiegen gehört der 1. FFC Turbine zu den erfolgreichsten Vereinen im deutschen Frauenfußball. Der 1. FFC Turbine ist der erste und bis heute einzige Verein aus den neuen Bundesländern, der eine gesamtdeutsche Fußballmeisterschaft gewinnen konnte.

Ich habe den Artikel in den vergangenen Monaten erheblich erweitert. Der Club ist einer der erfolgreichsten Frauenfußball-Vereine Deutschlands und hätte es verdient, als erster FF-bezogener Artikel ausgezeichnet zu werden. Als Antragssteller Neutral --Hullu poro 12:03, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Pro- gefällt mir so schon ganz gut, aber ein paar Haare habe ich doch gefunden.
  1. Ist der Ton gelegentlich etwas zu flapsig. (konnte er im Handumdrehen Arbeitsplätze und Wohnungen besorgen)
  2. Wenn Turbinen die umgangssprachliche (Selbst?)-Bezeichnung ist (was nahe liegt), wäre eine kurze Erklärung angebracht, bevor der Begriff im Text verwendet wird.
  3. Interessant wäre mehr über den Wandel von der volkseigenen Werksmannschaft zum Profi-Klub(?), und in diesem Zusammenhang ein paar Anmerkungen zu Sponsoren (ohne Schleichwerbung zu machen). (Vorgelagerter, nicht signierter Beitrag stammt von Benutzer:Štefan Kovačić (Disk. / Beitr.), nachgetragen von --TrinityfoliumDisk.Bew. 08:22, 5. Jul. 2007 (CEST)) [Beantworten]
1. Ich habe es umformuliert.
2. Ich habe "Turbinen" in der Infobox unter "Spitznamen" eingetragen.
3. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werd mir was ausdenken. --Hullu poro 11:39, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Sehr informativer Artikel und auf jeden Fall lesenswert --Vince2004 19:39, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich den etwas POV-lastigen Plauder- und Sportreporter-Ton reduziert und einige Formalitäten verbessert habe, stimme ich ebenfalls mit Pro. --MSchnitzler2000 00:25, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Anschaulich geschriebener Artikel mit allen wichtigen Infos zu diesem Verein. Klar lesenswert.--213.39.180.47 21:11, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

 Kandidatur erfolgreich - Artikel Lesenswert. --Bodenseemann 00:47, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bernd Schröder[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt:1971–1978: Die Anfänge ist der folgende Satz irgendiwe unlogisch: "Bei dieser Entscheidung handelte Schröder aus Eigennutz, da sonst niemand diese Aufgabe übernehmen wollte." - was den nun! --Aineias © 20:33, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe revertiert, weil Tina Theune zum damaligen Zeitpunkt (in Bezug zur WM 2003 im Text) noch Theune-Meyer hieß. --Procolotor 12:02, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön finde ich im Geschichtsteil, dass die Überschriften sich aus einer Zusammenfassung des Zeitabschnitts und den Jahreszahlen zusammen setzt. Was mir nicht so gut gefällt ist das Wort "heute". Bei 5 der 6 Stellen wird früher oder später ein gestern. Daher wünsche ich mir, dass der Satz umformuliert wird oder in Klammern ergänzt wird, wann das heute war --Hfst (Diskussion) 07:29, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Peter Raupach[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird ein Trainer namens „Peter Raupach“ erwähnt; in der Tabelle daneben wird er allerdings „Peter Raupack“ genannt. Ich vermute, die erste Schreibweise ist richtig, aber korrigieren sollte es jemand, der/die es genau weiß. Gruß 85.22.2.87 19:28, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]