Diskussion:1. Gebirgsdivision (Bundeswehr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mannstärke zwischen 10.000 und 15.000?--Bene16 22:50, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sogar noch größer. Macht aber keinen Sinn das in der IB anzugebne, da die Stärke schwankte. Das gehört besser in den Fließtext.-- TUBS was? 07:54, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Anderung der Vorlage auf Mittlere Mannstärke? Gruß--Bene16 08:13, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch das wäre zu kompliziert...aus gleichem Grund sollte man auch die Unterstellung bei aufgelösten Einheiten nicht in die IB stellen. Um die Anwendung der IB gab es eh heftige Diskussionen - man sollte alles vermeiden was irgendwie verwirrend sein könnte. -- TUBS was? 08:25, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok. Gruß--Bene16 13:15, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gebirgsfernmeldebataillon 8[Quelltext bearbeiten]

Das Bataillon war bereits vor 1972 bis 197x? in der Werdenfelskaserne in Murnau untergebracht. Es bestand aus drei? Kompanien:

Stabs- und Versorgungskompanie 1/8 mit Ausbildungskompanie

Draht- / Richtfunkkompanie 2/8 mit den Zügen (Telefonie, HF, Richtfunk (FM12/800)

Sprech- / Schreibfunkkompanie mit den Zügen (VHF SEM25 auf Unimog-Koffer, VHF SEM25 auf MTW113 gepanzert) (nicht signierter Beitrag von Franzec (Diskussion | Beiträge) 15:59, 30. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]

Gebirgsfeldjägerkompanie 8[Quelltext bearbeiten]

die fehlt noch; war in Mittenwald in der Edelweißkaserne. Weitere Einzelheiten sind mir leider nicht mehr geläufig.--JostGudelius 00:26, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gebirgstransportbataillon 83[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt meines Erachtens auch das Gebirgstransportbataillon 83

War in Kümmersbruck in der Schweppermannkaserne stationiert und wurde 2003 in das Logistikbataillon 472 umgegliedert.

Heimatschutzbrigade 56 ?[Quelltext bearbeiten]

Die war doch in der IV der 1. GD unterstellt, oder ? Darauf sollte eingegangen werden. --129.187.244.28 13:24, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Falsche Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Link löschen. Der Kommandeur der 1. GebDiv von 1986 - 1990 GM aD Jürgen Schlüter wird in der Tabelle der Kommandeure mit der falschen Person verlinkt. Es gab zu der Zeit ZWEI GM mit Namen Jürgen Schlüter. Der Link führt zu dem Jürgen Schlüter, der nie Gebirgsjäger war. Bitte Link beseitigen! 2A01:598:B8B4:4C8B:1:2:4CF2:5D20 09:06, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]