Diskussion:1. September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:1. September/Archiv

2. Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

wieso steht der Ausbruch des 2. Weltkrieges nicht, bzw. nur indirekt auf dieser Seite? ( 1939: Tag der ersten Generalmobilmachung der Schweizer Armee nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.) -- marcel (nicht signierter Beitrag von 161.110.1.190 (Diskussion | Beiträge) 13:50, 1. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Verstehe ich auch nicht. Beim 9. November steht eine grobe Info oben. Ich schreibe das rein. --Andi D (Diskussion) 15:52, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weiß ich nicht. Wie du glaubst... Ist natürlich eine hoch gehypte Band. Ob die einzelnen Bandmitglieder deswegen wichtig sind ...? Für die Girlies sicher schon. :-) --Susu the Puschel 00:03, 1. Sep 2006 (CEST)

--Susu the Puschel 10:49, 7. Sep 2006 (CEST)

wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 18:38, 4. Aug 2006 (CEST)

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1908: Heinrich Hamann, Gestapo-Chef im besetzten Polen Entfernt wegen nationalsozialistischem Zusammenhang und fehlender Relevanz (wer will sowas schon wissen?)

...außer gewissen NAZIS !

Die Liechtensteineinträge hab ich halt einmal dringelassen. --Susu the Puschel 00:01, 1. Sep 2006 (CEST)

  • 1975: Eine TU 134 der Interflug verunglückt in Leipzig (DDR). 26 der 34 Passagiere finden den Tod. - Ist genau einer von den unter der Überschrift Katastrophen genannten kleineren Unglücksfälle

--Susu the Puschel 20:50, 20. Sep 2006 (CEST)

  • 9142: Beginn der Aussiedlung der Marktgemeinde Neweklau und 71 umliegenden Dörfer zur Schaffung des SS-Truppenübungsplatzes Beneschau. - Weder im verlinkten Artikel noch sonstwo im Netz dieses Datum gefunden. Und da der Eintrag auch sonst nicht sehr sorgfältig gemacht wurde, nehm ich ihn sicherheitshalber raus.

--Susu the Puschel 01:06, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Soll natürlich 1942 heißen --ahz 01:10, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon klar <kicher> DIESEN Teil hab ich grad noch allein herausgefunden. Womit du mich aber wirklich absolut glücklich machen könntest, wäre ein klarer Satz mit Subjekt-Prädikat-Objekt (um das bemüh' ich mich nämlich seit mittlerweile fast einem Jahr bei den Jahrestagseinträgen!) PLUS - da das Ereignis im verlinkten Artikel nicht erwähnt wird, eine Quellenangabe. Liebe Grüße und Gute Nacht. :-) --Susu the Puschel 01:22, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Doch im Artikel steht es drin, den hab ich ja selber erstellt. Den 1. September hab dort jetzt nur noch nachgetragen. ;-) Hier steht es präzise www.lexikon-der-wehrmacht.de/Karte/TruppenubungsplatzeSS/TruppenubungsplatzeSSBoehmen-R.htm, auf der Website der Stadt (CZ) wird auch das Jahr 1942 angegeben. Und nun versuche ich es zum ganzen Satz umzuformulieren, bisher war ich der (irrigen ?) Auffassung, das solche Angaben als Auflistung in Stichpunktform sein sollten. *grins* --ahz 01:35, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wunderbar! :-) Es stimmt schon, bisher wurden sehr oft Stichworteinträge (tw. sogar auf ein einziges Wort reduziert) reingestellt, was aber wie in Wikipedia:Formatvorlage Tag und seit neuem auch in Wikipedia:Formatvorlage Chronik#Wie wird eingetragen? nachzulesen, eigentlich nicht der Intention entspricht. Und im Sinne des robodoc'schen „Lasst die Verben doch nicht sterben!“, arbeiten ich und einige andere schon seit einiger Zeit daran, diese Satzstummel zu korrekten Sätzen umzuformulieren (und dabei auch gleich auf ihre inhaltliche und datumsmäßige Richtigkeit zu überprüfen.
Danke und liebe Grüße --Susu the Puschel 10:02, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 23:38, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein übereifriger Mensch macht diese Löschung immer wieder rückgängeg - ich wollte die Liechtensteinbeiträge beide entfernen, da ich der Meinung bin, daß wir sonst auch alle anderen Beitritte wieder einfügen müßten - denn was ist an EFTA und WTO so besonders? --Nina Kollar-Wolf 20:39, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • 1991: Liechtenstein wird Vollmitglied in der Europäischen Freihandels-Organisation (EFTA)
  • 1995: Liechtenstein tritt der WTO (Welthandelsorganisation) bei.
Wie oben schon erwähnt müßten analog zu diesen Einträgen alle anderen Beitritte zu diversen Organisationen eingetragen werden. Daher habe ich die Einträge entfernt und hoffe, daß sie diesmal draußen bleiben bis mir wer die enorme Wichtigkeit der Beitritte zu EFTA und WTO erklären kann. --Nina Kollar-Wolf 21:00, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

div. Änderungen vom 2. September[Quelltext bearbeiten]

1. ss vs. ß: Ich kann die Nostalgie für das ß teilweise schon verstehen, aber es gibt nun einmal die neue Rechtschreibung, und wenn dann ein funktionierender Link wie Geschichte Russlands nur aus Bestemm in einen nicht funktionierenden (Geschichte Rußlands) umgewandelt wird, dann wird es nur noch ärgerlich.

2. Bitte bei Einträgen die Links, die gemacht werden, wenigstens nachverfolgen!!! Bayern hat 1866 noch gar nix gemacht. (Das war das Königreich Bayern!) Österreich-Ungarn wurde 1867 gegründet, das hat im Jahr 1866 nichts verloren! (siehe Kaisertum Österreich) Und wenns um die Vorherrschaft in Deutschland (sprich der Bundesrepublik) 1866 geht, dann wirds wirklich lachhaft.

3. Es ist auch nicht notwendig, jedes Vokabel zu verlinken, dass irgendwo einen Artikel hat, sondern bitte wirklich nur diejenigen, die zu dem Eintrag irgendeinen Bezug haben. (Z.B. Wenns einen Prager Frieden gibt, dann bitte auch diesen verlinken und nicht Prag und Frieden)

--Susu the Puschel 23:13, 2. Sep 2006 (CEST)

1. September 1939: Kriegsbeginn.[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich hat der 2. WELTkrieg nicht mit dem Angriff auf Polen begonnen, sondern viel später, nachdem Pearl Harbour von japanischen Flugzeugen attackiert wurde, also erst nachdem die USA aktiv in den Krieg eingriff.

Das mag ja eine interessante Meinung oder Schlussfolgerung sein, nur wird sie weder von Historikern noch von den Medien geteilt. Bitte (Diskussions-)Beiträge immer mit der Zeichenfolge --~~~~ unterschreiben, damit man erkennt, wer wann was geschrieben hat (siehe Wikipedia:Signatur). Danke! --Aloiswuest 15:38, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Achso, ich bin ein Neuling bei Wikipedia, wenn es um bearbeiten/schreiben von Artikeln/Diskussionen geht. Danke dafür. 91.21.159.246 20:59, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Politik und Weltgeschehen[Quelltext bearbeiten]

Ereignis ist am 7. September berücksichtigt, siehe Diskussion:7. September. --Aloiswuest 23:48, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Schweiz und der Krieg[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag auf dieser Seite ist falsch formuliert. "Angesichts des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges..." stimmt nicht, denn zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass aus Hitlers Überfall und allem folgenden das historische Phänomen WW II entstehen würde. Ich verbessere das mal. (nicht signierter Beitrag von Benutzername (Diskussion | Beiträge) 16:45, 1. Sep. 2018‎)

Es wäre schöne gewesen, wenn du einen Hinweis auf diesen Beitrag in den Bearbeitungshinweis deiner Artikelbearbeitungen geschrieben hättest. So habe ich diese zunächst revertiert und anschließend wieder eingefügt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:39, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]