Diskussion:10. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernt mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1972: Bei einem Erdbeben der Stärke 7,1 sterben im Iran 5.054 Menschen. - Der Eintrag stammt offensichtlich aus Geographixx.de, und das wird auch von Liste von Erd- und Seebeben so ähnlich übernommen. So weit, so gut, nur gibt es einige Internetquellen, die das Erdbeben in der Provinz Fars mit dem 12. April 1972 angeben: z.b. hier und hier. Vielleicht waren es ja auch tatsächlich 2 Beben mit einem Nachbeben und so, solls ja geben. Trotzdem - auch angesichts der Tatsache, dass es keinen Artikel gibt - Unsicherheit genug, um den Eintrag vorläufig einmal rauszunehmen. Für das Jahr 1972 ist es jedenfalls einen Eintrag wert.
  • 2006: Bei einem Großfeuer während einer Handelsmesse in Meerut im indischen Bundesstaat Utar Pradesh kommen mindestens 100 Menschen ums Leben. - lt. diversen Nachrichten im Internet mindestens 45 Tote, deshalb vorläufig raus.

--Susu the Puschel 11:17, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 11:53, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:36, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1825: Soso, dem Annalen.net gegenüber hegst du Misstrauen. Ich gebe dir Recht, als es dazu im Internet nur Fundstellen in Chronikeinträgen gibt, so dass ein Abschreiben voneinander nicht ausgeschlossen werden kann. Ein Eintrag hier [2] konkretisiert das Ganze etwas näher, doch mag die Seriosität der Quelle in Frage stehen. Eine Hoteleröffnung scheint mir im Bereich des Möglichen zu liegen. Natürlich nicht mit touristischem Hintergrund, da soll das Volcano Hotel das erste Hotel anno 1866 bzw. das Moana Hotel im Jahr 1901 gewesen sein. Hawaii wurde andererseits gerade im Jahr 1825 ein Stützpunkt für Walfänger, sodass Übernachtungen von Seeleuten stattgefunden haben könnten. Letzteres ist jedoch nur meine Vermutung.
Zu 1849: Der Eintrag zu Walter Hunt stimmt wie das Amen in der Kirche. Er hat das US-Patent Nummer 6.281 an diesem Tag ohne jeden Zweifel erhalten. Das US-Patentamt als vertrauenswürdige Quelle sorgt hier [3] für den Beweis. Deine Fundstelle liefert keinerlei Beleg für eine Unstimmigkeit. Sie bestätigt zum einen Tag und Erfinder und sagt zum anderen lediglich, dass Hunt von seiner Erfindung keinen Nutzen hatte, weil er sie für 400 US-Dollar verkauft hat. Ich überlasse dir, Susu the Puschel, in beiden Fällen die Entscheidung über die Rückverlagerung. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 22:46, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, ich hege den Annalen.net gegenüber keinerlei Misstrauen, ich frag mich nur, ob wir jede Ersthotelseröffnung auf jeder Insel dieser Welt hier eintragen sollen. Dass es nicht das allererste Hotel war, geht aus dem Artikel recht eindeutig hervor.
Was Walter Hunt betrifft, so werde ich den Eintrag nach deiner Argumentation selbstverständlich zurückverlagern.
--Susu the Puschel 09:49, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • 1864: Auf Schloss Miramare nimmt der österreichische Erzherzog Ferdinand Maximilian die ihm mit Unterstützung des französischen Kaisers Napoléon III. von einer mexikanischen Adelsjunta angetragene Kaiserkrone von Mexiko an. - Offensichtlich scheint das in dieser Form nicht zu stimmen. Laut allen Artikel, die ich gefunden habe, wurde ihm die Kaiserkrone bereits 1863 angetragen und am 10. April 64 erfolgte bereits die Proklamation zum Kaiser. Wo diese letztlich erfolgte, muss ich noch recherchieren.

--Susu the Puschel 14:23, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das hab ich jetzt etwas modifiziert und wieder reingestellt.

--Susu the Puschel 14:47, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 2000: Indien: 20 Berge im Himalaya ab 6.000 Meter werden durch die Regierung zur Besteigung freigegeben. - Dazu hab ich nix gefunden im Netz, das nehm ich einmal sicherheitshalber raus. Mir ist auch die Weltbedeutung nicht ganz klar.

--Susu the Puschel 11:17, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

[[Datei:Europe WWII 1942 locator map - Croatia.PNG|thumb|140px|1942: Der „Unabhängige Staat Kroatien“]]

Ich übertrage das nebenstehende Bild hierher, weil der Eintrag in der Chronik ein Ereignis im Jahr 1941 beschreibt und die Bildunterschrift von 1941 auf 1942 korrigiert worden ist. Ich weiß zwar, wie es ursprünglich gemeint war, doch wenn die Jahresangabe Irritationen auslöst, scheint mir das Entnehmen die bessere Lösung zu sein. --Aloiswuest 00:54, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 20:15, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls zur Diskussion gestellt. --Susu the Puschel 12:29, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar Teil 2[Quelltext bearbeiten]

ich mache mal einen zweiten Teil auf, da es um etwas anderes geht ....

--Susu the Puschel 14:36, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

steht wieder auf der Seite

      • schnapp***

Patentzeichnung zur Sicherheitsnadel
Für besonders Ungläubige gibt's mittlerweile hier den Bildbeweis. --Aloiswuest 16:08, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


weiterhin sind Katastrophen doch erst ab 100 Toten relevant ....

damit müsst folgendes raus :

1968: Die Fähre Wahine läuft bei Sturm auf das Barrett Reef vor Wellington Harbour, Wellington, Neuseeland, und sinkt. 53 Menschen kommen bei dem Unfall ums Leben.

1979: Der Red River Valley Tornado verursacht in Wichita Falls, Texas, einen Schaden von 840 Millionen US-Dollar, 58 Menschen verlieren ihr Leben

2010: Beim Absturz der polnischen Regierungsmaschine bei der russischen Stadt Smolensk kommen 96 Menschen ums Leben, darunter Staatspräsident Lech Kaczyński und weitere hochrangige Repräsentanten Polens.--Woelle ffm 14:33, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich zitiere die Wikipedia:Formatvorlage Chronik: Die Grenze wird bei ... schwer wiegenden Ereignissen ignoriert.
Aus den jeweiligen Artikeln entnehme ich, dass 1968 die bekannteste Faehrkatastrophe Neuseelands war, dass 1979 zu den 10 schwersten Tornados in der Geschichte der USA gehoerte. Und 2010 wurde immerhin fast die gesamte Regierung Polens ausgeloescht. Mensch kann natuerlich die Relevanz neuseelaendischer/US-amerikanischer Ereignisse fuer die WP argumentieren. Das letzte Ereignis halte ich aber jedenfalls fuer relevant genug. (all das weiterhin unbenommen anderer Meinungen)
lg --A bougainvillea preguiçosa 12:41, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht ebenfalls relevant. --Aloiswuest 16:08, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Frage zu 1672[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 13:28, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mein damaliger Eintrag stützte sich konkret auf den Inhalt des Artikels Rampjaar in der Version vom 22. März 2007 (siehe „Kriegsverlauf“). Dieser wurde unterdessen in Details geändert und führt nunmehr zum Unterschied.
Die Kriegserklärung Frankreichs an die Generalstaaten stammt vom 6. April 1672, wie ebenfalls aus diesem Dokument in Englisch hervorgeht. Dass zeitgleich der Einmarsch einer 130.000 Soldaten umfassenden Armee war, erscheint mir unsicher. In der damaligen Zeit wird das langsamer über die Bühne gegangen sein, wie die eher allgemeinen Texte in verschiedenen Fundstellen mit nur der Monatsangabe oder „Frühjahr 1672“ nahelegen. Ich überarbeite den Eintrag und stelle ihn beim 6. April ein. Danke für den Hinweis. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 15:13, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

extra abschnitt bei gestorben für alle, die beim Absturz ums leben gekommen sind[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es sinnvoll einen extra Abschnitt bei Gestorben anzulegen, die beim Flugzeugabsturz der Regierungsmaschine ums leben kamen?? --Woelle ffm (Diskussion) 10:01, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]