Diskussion:10. September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:10. September/Archiv

Der Eintrag bei Josef Hindels (bei geboren am 10.9.1916), er wäre ein "österreichischer Widerstandskämpfer im Dritten Reich" gewesen, ist sachlich unrichtig, denn Hindels hielt sich nie im "Dritten Reich" auf, schon 1937 - in der klerikalfaschistischen Zeit Österreichs - ging er in die CSR, später nach Norwegen und Schweden ins Exil. Der Eintrag müsste lauten "österreichischer Antifaschist und Gewerkschafter". Ich hab ihn persönlich gekannt, ich weiß, wovon ich schreibe. Nachdem mein Versuch, den Eintrag zu ändern, wieder zurückkorrigiert wurde, täte mich interessieren, wo im "Dritten Reich" Hindels Widerstandskämpfer gewesen sein soll.

Überflüssig. Die Wikipedia ist keine Liste der Flugzeugabstürze - und ein Flugzeugabsturz allein ist noch keine Katastrophe, sondern in erster Linie ein Unglück. Ich habe mir die Mühe gemacht, bei "DC-6" nachzuschauen. Mglw. ein Transportflugzeug! Und wenn nicht, steht auch dort nichts über die maximale Sitzplatzanzahl. -- Robodoc 05:25, 30. Okt 2004 (CEST)

Stimme dir da zu. Kleiner Webtipp für solche Sachen: flugzeug-absturz.de Gruß --Leipnizkeks 05:29, 30. Okt 2004 (CEST)
Die Seite zeigt schön, in welcher Ausführlichkeit und in welchem Umfang Abstürze NICHT auf die Tagesseiten der Wikipedia gehören. ;) --APPER\☺☹ 05:36, 30. Okt 2004 (CEST)
Ich meinte Die seite als Tipp zum herausfinden ob der Absturz wirklich erwähnenswert ist auf einer Datumsseite. --Leipnizkeks 05:42, 30. Okt 2004 (CEST)
Ja der Link ist ja auch gut dafür. Meine Aussage war nicht negativ gemeint sondern nur so eingeworfen, weil das Thema ja ein lästiges ist ;) MfG --APPER\☺☹ 06:25, 30. Okt 2004 (CEST)
Kann dem Ganzen so nicht zustimmen. Ein Flugzeugabsturz mit evtl. mehr als 100 oder 200 Toten ist in den Tagesblättern sehr wohl erwähnenswert. Wenn nicht, dann schmeißt aber auch alle Geburtsdaten von eventuellen möglichen Film- und Fernsehsternchen raus. Ebenso alle 0815-Musiker, Pfarrer, Pastoren und Politiker, Bürgermeister usw. usw. Denn die sind bestimmt sehr schmerzlos zu ersetzen oder der Verlust zu verkraften. --peter200 15:24, 9. Nov 2004 (CET)

wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 22:06, 8. Aug 2006 (CEST)

Ereignisse entfernt - Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 11:15, 8. Sep 2006 (CEST)

--Susu the Puschel 20:21, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 2008: Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt "LHC" (Large Hadron Collider) bei der Forschungseinrichtung "CERN" wird in Betrieb genommen. - Warten wir ab, obs wirklich passiert, vielleicht explodiert er ja auch vorher. Dann kriegen wir alle ein blaues Auge vom vielen Glaskugelschauen.

--Susu the Puschel 23:02, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geboren am 10. September[Quelltext bearbeiten]

Nur eine Vorschlag: Sollte man Henry Purcell (Englischer Kompnist) hinzufügen?

Änderung Schwarzafrika zu Subsahara-Afrika[Quelltext bearbeiten]

Schwarzafrika ist eine nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung. Deshalb sollte es durch "Subsahara-Afrika" ersetzt werden. Siehe Subsahara-Afrika --AtJack (Diskussion) 11:29, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung ist veraltet, aber sehr wohl noch gebräuchlich (siehe Google). In der Wikipedia ist WP:Korrektoren zu beachten. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 11:34, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Matilda von England (gestorben: 10.09.1167)[Quelltext bearbeiten]

Matilda von England war bei Weitem nicht nur die "Frau von" (hier Kaiser Heinrich V.), sondern englische Thronerbin und Regentin von England (sie wird auch als Königin von England - aus eigenem Recht - geführt). Deswegen war sie eine der beiden Hauptbeteiligten an der Anarchy. Eventuell sollte man über die Formulierung nachdenken, das wirkt so ein bisschen anachronistisch (vorsichtig ausgedrückt). (nicht signierter Beitrag von 212.211.197.108 (Diskussion) 14:01, 10. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]