Diskussion:107-Prozent-Regel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

107 % irreführend[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung, wenn ein Fahrer „107 Prozent der gesamtschnellsten Rundenzeit überschreitet“, kann man das auch als Rundenzeit um 107 % höher interpretieren. Da mein Vorschlag (7 % langsamer) revertiert wurde, bitte anders formulieren, dass es eindeutig ist. --Otberg 22:12, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ahem? Was ist denn nicht eindeutig? Das ist keine Interpretation, das ist so! Rechne doch einfach mal mit glatten Werten, z.B. eine Runde ist 100 km lang, und du brauchst 1 Stunde ((60 min), dann bist du 100 km/h schnell. Wenn du jetzt die 107% gerade noch erreichst, hast du also 64,2 Minuten für die Runde gebraucht, also 100/64,2*60 = 93,457943925233645 km/h, also 6,542 % langsamer (Übrigens auch 1/1,07). So wohl das Reglement, als auch die Prozentrechnung, als auch der Artikel sind eindeutig. Gruß --Pitlane02 disk 22:45, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Viele Leser werden auf Anhieb „um 107 Prozent ... überschreitet“ verstehen und glauben eine Zeitüberschreitung von mehr als dem Doppelten wird toleriert. Es wird doch möglich sein klarzustellen, dass es nur um eine Zeitüberschreitung von 7 % geht und nicht 107 %. Wäre doch ein Service am Leser, oder? --Otberg 09:37, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja. Ich habe es jetzt korrekt formuliert und den Bandwurmsatz entwirrt. --Seewolf 09:50, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, so ist es besser. --Otberg 09:53, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielleicht bin ich schon zu tief im Reglement drinnen... Nachdem ich jetzt verstanden habe, dass es dir weniger um die 7% langsamer ging (was definitiv falsch gewesen wäre), sondern um die 107% mehr, kann ich dir nur zustimmen, so ist besser. --Pitlane02 disk 16:36, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
OK, alles klar! Grüsse --Otberg 18:05, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum gerade 107 % und nicht 105 oder 110%? SteMicha 14:54, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage, ich vermute, das man damals an konkreten Beispielen verschiedene Werte getestet hat und dann den genommen hat, mit dem man einige langsame Fahrer aussortieren konnte, der allerdings auch nicht zu scharf war.
Aber es ist natürlich eine mehr oder weniger willkürliche Grenze. Bei den IndyCars sind es inzwischen 105%. Gruß, --Gamma127 15:16, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man musste in einer Serie mit riesigen Leistungsunterschieden einen Kompromiss finden, der zwar einen gewissen Biss hat, aber das Feld nicht gleich auf 10 Autos begrenzt. Gerade bei der Neufassung seit 2011 und ihrer regelmäßigen Nicht-Anwendung ist ja offensichtlich, dass man wirklich nur hoffnungslose Fälle verhindern will. Die (meines Wissens bisher nie relevant gewordenden) 105% bei IndyCar sind dagegen wirklich um die Leistungsdichte zu halten. Durchaus relevant ist dort hingegen die Anforderung, in den Ovale *in jeder Runde* 105% zu halten. Würde man sowas in der F1 einführen, würden wohl nur noch drei Teams die Meisterschaft bestreiten ;) --TheK? 05:07, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]