Diskussion:1244

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapitulation des Montsegur: die Kapitulation erfolgte bereits am 2. März, am 15. März wurde die Burg übergeben und der hier genannte 16. März war der Tag an dem die Scheiterhaufen brannten. -- Hartmann Schedel Prost 20:59, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hm, das steht unter Montségur noch etwas anders; demnach hätte es vor der Übergabe noch einen zweiwöchigen Waffenstillstand gegeben. Die Übergabe der Festung sei dann am Morgen des 16. März erfolgt. Allerdings heißt es in der fr WP zu dem am 1.3. erfolgten Waffenstillstandsvereinbarung, dass darin ein 15-tägiger Waffenstillstand vereinbart worden sei, damit sich die Katharer auf die letzten Sakramente vorbereiten und diese empfangen könnten; das klingt in der Tat sehr nach einer Kapitulation, wobei die belagernden Katholiken das vermutlich als einen großzügigen Akt der Gnade betrachtet haben werden. In die Burg einmarschiert sind sie aber offensichtlich tatsächlich erst am 16. --Proofreader 20:20, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]