Diskussion:126. Infanterie-Division (Wehrmacht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Auflistung der Kommandeure, Quellennachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben den Oberst Paul Lüneburg eingetragen. Als Quelle dient mir a) eine Website ( lexikon der wehrmacht - ich kann den link hier nicht angeben, wird als spam erkannt - das tool was verlinkt ist, hilft mir nicht herauszufinden, warum das so ist) und b) ein Besitzzeugnis eines gefallenen Verwandetn, auf dem dieser Oberst Lüneburg handschriftlich unterschrieben hat (mit Angabe vom Datum). Wie kann ich diese Quelle jetzt angeben, ohne sie einscannen zu müssen? Ist die Angabe von Lexikon-der-Wehrmacht als Quelle ausreichend? Sollte man den Abschnitt mit den Kommandeuren nicht grundsätzlich überarbeiten bzw. von der Website übernehmen? Dort ist es ja schön gegliedert. Ich habe im übrigen auch noch Nachweise für Hoppe und Jost (Unterschriften auf Auszeichnungen). theStorm (Diskussion) 18:31, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da Verifizierer meinen Eintrag gelöscht hat, für den ich eine Quelle aus allererster Hand in meiner Schublade liegen habe, und die vom Verifizierer verwendeten Quellen ganz offenbar unvollständig sind!!, habe ich meinen Eintrag wieder ergänzt. Wenn mir jemand sagt, wie ich das Dokument als Quelle zur Verfügung stellen kann, mach ich das gern. --theStorm (Diskussion) 15:24, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach: die Fachliteratur führt ihn nicht als Kommandant. Mitcham mit Referenz auf Braake, Carell, Lohse und Tessin kennt ihn nicht. Haupt führt ihn auch nicht. Von daher gehe ich von einer Vertretung aus, die nicht als wirksam gesehen werden kann. Ich schaue auch gerne noch mal nach, aber so ist aktuell die Beleglage...Verifizierer (Diskussion) 15:35, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe keinen Anhaltspunkt, dass die Angaben im Lexikon der Wehrmacht stimmen. Paul Lüneburg war ja als Oberst der Reserve Kommandeur des Artillerie-Regiments 126 und ab Ende 1944 Ritterkreuzträger. Eine Referenz im Lexikon der Wehrmacht besagt, dass er von Dezember 1944 bis Kriegsende Arko 401 war. Vielleicht hat er als Divisionsältester mal in Vertretung unterschrieben. Da ja ein Datum nichts zu einem Zeitraum aussagt, bringt hier nur eine belastbare Quelle etwas. Habe noch mal geschaut: Haupt gibt in seinem Werk zu Kurland explizit an, dass Gotthard Fischer bis Februar 1945 Kommandeur der 126. ID war. Das passt formal auch mit der Ernennung von Hähling Anfang März. Zusätzlich habe ich noch eine Ernennungsurkunde im Netz gefunden, welche die Unterschrift von Fischer mit dem Vermerk "Kommandeur der 126. Inf.-Division" trägt und vom 11. Januar 1945 stammt. Damit kann Lüneburg nicht Kommandeur gewesen sein.Verifizierer (Diskussion) 16:06, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ok, aber dann könnte man ihn doch zumindest auch als vermutliche Vertretung angeben! Ich war nie Teil der Wehrmacht, zum Glück, aber wenn er mit Oberst auf einer Urkunde der 126. Division unterschrieben hat, muss er das doch auch gewesen sein! Ist eine Ernennungsurkunde der einzig hinreichende "Beweis" für eine Angabe der Wikipedia und liegt diese bei allen anderen geführten Kommandeuren vor? ... Haupt kenne ich nicht, und seine Quellen auch nicht. Fakt ist, ich habe hier irgendwo ein Dokument, auf dem der Gute mit seinem Namen als Oberst in der 126. ID unterschrieben hat.. das einfach zu ignorieren finde ich nicht sonderlich wissenschaftlich und die Information nicht zu verwerten falsch. Wenn ich das Dokument wieder finde schaue ich es mir nochmal genauer an. --theStorm (Diskussion) 16:45, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Er war Oberst in der 126. ID. Das ist mal Fakt. Was besagt denn Dein Dokument zu seiner Funktion? Wie hat er unterschrieben? Verifizierer (Diskussion) 16:46, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Kleine Ergänzung: das Lexikon der Wehrmacht ist keine geeignete Quelle. Und: unter der Divisionsbeschreibung taucht auf der Seite vom Lexikon Lüneburg nicht auf. Den Hinweis, dass es überhaupt auf den Seiten des Lexikons stehen soll, kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Namen Paul Lüneburg nur als Kommandeur des Artillerie-Regiments 126 und als Arko finde. Nichts zur 126. ID. Damit sollte der Punkt jetzt ausreichend geklärt sein, oder?Verifizierer (Diskussion) 19:12, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]