Diskussion:13. Division (Deutsches Kaiserreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo, bei der suche nach quellen zu emil rittershaus, sieß ich hier auf ein mir noch unbekannten hinweis:

Es ist belegt, dass sich am 20. September [1870] die 26. Brigade [der 13. Infanterie-Division] in Begleitung des westfälischen Dichters Emil Rittershaus zu einem Gelage im Park von Mercy-le-Haut begab. Bei diesem erdachte der Dichter ein mehrstrophiges Gedicht über die "Brigade Goltz", welches unter anderem in den Geschichten der zugehörigen Regimenter seinen Niederschlag fand.

Leider findet sich kein entsprechendes gedicht über die "Brigade Goltz" in den gedichtbänden von emil rittershaus, aber hinweise, dass er sich am 18.9.1870 in St. Marie aux Thenes befand.

Über einen hinweis zu Es ist belegt freute sich mit dank im voraus - dr. walter wehner --79.250.63.2 16:05, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Dr. Wehner, gerne werde ich Ihnen weiterhelfen. Bitte klicken sie meinen Namen an. So werden sie auf meine Seite gelangen. Auf der linken Seite aktivieren Sie bitte „E-Mail an diesen Benutzer“... Ich höre von Ihnen.--1970gemini 16:23, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

DANKE! für die schnelle Antwort, aber es klappt nicht (oder ich bin zu dumm) Auf der linken Seite aktivieren Sie bitte „E-Mail an diesen Benutzer“...wird nicht angezeigt. Meine Mail-Adresse: walter.wehner@t-online.de (nicht signierter Beitrag von 79.250.63.2 (Diskussion) 20:22, 17. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Herbstmanöver 1876[Quelltext bearbeiten]

Hallo Experten, im Fürstlich Lippischen Regierungs- und Anzeigenblatt Nr. 179 habe ich folgende Bekanntmachung entdeckt. Wenn interessant, bitte in den Artikel aufnehmen.

Bekanntmachung
Der für die diesjährigen Herbstübungen der Truppen der 13. Division in der Gegend von Werther, Bielefeld, Lemgo, Schötmar, Herford, Bünde und Löhne erforderlichen Bedarf an Victualien (Rindfleisch, Speck, Kartoffeln, Reis, Graupen, Erbsen, Salz und Kaffee) an Fouragen (Hafer, Heu und Stroh), an Brennholz und Lagerstroh, desgleichen der Transport von Brot= und Fleisch=Präsärven in die Manöver-Magazine, sowie endlich der Bedarf an Fuhren für den Transport der Lebensmittel, Fourage und Lagerbedürfnisse von den Magazinen zu den Bivoualsplätzen, soll den
10. August ex., Vormittgs 10 Uhr
hierselbst in unserem Büreau im öffentlichen Submissions=Verfahen verdungen werden.
Die Lieferungs=Bedingungen liegen in unserem Büreau und in den Geschäftslocalen des Proviant=Amts zu Minden und der Magisträte zu Bielefeld und Herford zur öffentlichen Einsicht aus.
Der den Zuschag erhaltende Offerent hat eine Caution in der Höhe des 10. Theils des Geldwerthes des Lieferungsobjects baar oder in preußischen Staats= resp. in deutschen Reichs=Papieren bei dem hiesigen Proviant=Amte zu hinterlegen.
Versiegelte schriftliche Offerten sind bis zu dem obengedachten Termine mit der Aufschrift: „Submissions=Offerte auf die Lieferung der Manöver=Bedürfnisse für die Truppen der 13. Division pro 1876“ franco an uns einzusenden.
Münster, den 31. Juli 1876.
Königliche Intendantur der 13. Division.

Gruß, UNTERMVIERENBERGE-2 (Diskussion) 07:49, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]