Diskussion:1331

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unruh[Quelltext bearbeiten]

Die Erfindung der Rad-Unruh ermöglicht den Bau komplizierter Uhren - Faszinierend: folgt man dem Link zur Unruh wird das Ding gleich im ersten Satz von Christiaan Huygens erfunden, der dann auch prompt 1675 ein Patent dafür erhält... wenn das Ding schon 1331 erfunden wurde hat er sich aber ziemlich Zeit gelassen -- Hartmann Schedel Prost 23:14, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kanonen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Belagerung von Cividale in Friaul werden zum ersten Mal Steinkanonen verwendet - ich möchte das jetzt nicht anzweifeln, wüßte aber schon gerne mehr darüber. Meines bisherigen Wissens nach setzten die Engländer in der Schlacht von Crécy am 26.Aug.1346 "erstmals primitive Kanonen" ein Und gewannen ja auch trotz eindeutiger zahlenmäßiger Unterlegenheit im Verhältnis von etwa 36.000 Franzosen gegen 12.000 Briten). Wie gesagt, anzweifeln möchte ich diesen Eintrag hier jetzt nicht, aber es wäre schön eine Quelle zu erfahren, oder insgesamt irgendwo etwas näheres darüber lesen zu können. -- Hartmann Schedel Prost 23:45, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

nach Durchsicht des Artikels Kanone wird die Sache immer interessanter. Wer auch immer diesen Eintrag hier eingestellt hat, sollte sich doch mal mit dem Kanonenartikel beschäftigen, eventuell sogar mit dem/den Hauptautoren/innen Verbindung aufnehmen. Das Ganze wird immer interessanter -- Hartmann Schedel Prost 00:01, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]