Diskussion:14 und 1 endlos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht sinnvoll, den Artikel in "14.1" oder zumindest "14.1 endlos" umzubenennen (so wie es auch in den offiziellen DBU-Regeln steht)? So ist es imo zu lang und verwirrt den Laienleser. --Korbi21 18:35, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich hab mal Redirects angelegt. Wer 14.1 bzw. 14.1 endlos eingibt, wird sofort auf diesen Artikel verwiesen. --tmv23-Disk-Bew 18:46, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo ich finde der Artikel ist zu kompliziert geschrieben. Wenn ein Leser nur mal schnell das Spielprinzip erfahren will muss er IMHO zu viel lesen. Begriffe werden benutzt und erst danach erklärt. Was z.B. ein Sicherheitsstoß ist wird nicht gesagt.

Regeln[Quelltext bearbeiten]

alte Version

14/1 ist ebenso wie 8-Ball ein Ansagespiel. Das bedeutet, dass man vorher ansagen muss, welche Kugel in welche Tasche gespielt wird, wenn es nicht offensichtlich ist. Banker, das Spiel über Banden, oder Kombinationen sind laut Offiziellem Regelwerk niemals offensichtlich und müssen stets angesagt werden. Wenn man solche Bälle nicht ansagt, führt das zum Aufnahmeverlust.

Versenkt ein Spieler in einem regulären Stoß neben der eigentlich angesagten Kugel noch eine Zweite, zählt diese einen zusätzlichen Punkt.

Ein Spieler darf solange weiterspielen, bis er es nicht schafft, eine angesagte Kugel zu lochen, ohne dabei ein Foul zu begehen.

neue Version

14/1 ist ebenso wie 8-Ball ein Ansagespiel. Das bedeutet, dass man vorher ansagen muss, welche Kugel in welche Tasche gespielt wird, wenn es nicht offensichtlich ist.

Versenkt ein Spieler bei einem regulären Stoß neben der angesagten Kugel noch weitere (Objektbälle) , erhält er einen zusätzlichen Punkt je Kugel.

Ein Spieler darf weiterspielen solange er es schafft, (mit der „Weißen“) eine angesagte Kugel (in die angesagte Tasche) zu lochen, ohne dabei ein Foul (was ein Foul ist steht unter korrekter Stoß) zu begehen.

Oder man zitiert die DBU

6.7 Spielregeln (1) Eine korrekt versenkte Kugel berechtigt den Spieler dazu, solange am Tisch zu bleiben, wie er es schafft, angesagte Kugeln korrekt zu versenken. Der Spieler kann auf jede beliebige Kugel spielen, muss aber Kugel und Loch vorher ansagen. Er braucht keine Einzelheiten wie Kombinationen, Banden etc. (alles, was erlaubt ist) anzusagen. Jede mit einem korrekten Stoß zusätzlich versenkte Kugel zählt als weiterer Punkt für den Spieler.

Aufbau und Break[Quelltext bearbeiten]

alte Version

Die Objektbälle werden zu Beginn im Dreieck aufgebaut. Die Anordnung der Kugeln ist frei wählbar. Der beginnende Spieler hat das Recht, die Position des Spielballs innerhalb des Kopffeldes (oberes Viertel des Tisches) zu wählen.

Im Gegensatz zum 8-Ball gibt es beim 14/1 beim Break keine Befreiung von der Ansagepflicht. Das führt in der Praxis oft zu Sicherheitsanstößen, da das Ansagen einer bestimmten Kugel in eine bestimmte Tasche beim Break immer mit viel Risiko verbunden ist.

Beim Break müssen mindestens zwei der Objektbälle eine Bande berühren oder ein Objektball muss (korrekt angesagt) versenkt werden. Ist beides nicht der Fall, erhält der aufnehmende Spieler zwei Strafpunkte und der Gegner kann entweder die Lage übernehmen oder den Neuaufbau einfordern (und hierbei auch über das Anstoßrecht entscheiden). Falls der Gegner verlangt, dass der Spieler einen neuen Eröffnungsstoß ausführt, so handelt es sich immer noch um dieselbe Aufnahme.

neue Version

Break ist leicht zweideutig, da man ja beim 14/1 analog zum Snooker auch die erreichten Punkte als Break bezeichnet. Wie wäre es mit:

Die Objektbälle werden zu Beginn im Dreieck aufgebaut. Die 1 und 5 wie auf dem Foto (was aber selbst bei Bundesligaspielen selten beachtet wird), die Anordnung der restlichen Kugeln ist unerheblich. Der beginnende Spieler hat das Recht, die Position des Spielballs innerhalb des Kopffeldes (oberes Viertel des Tisches) zu wählen.

Im Gegensatz zum 8- und 9-Ball muss beim 14/1 schon der Anstoß „Angesagt“ werden. Für einen korrekten Anstoß müssen mindestens zwei der Objektbälle eine Bande berühren oder ein Objektball muss versenkt werden. Ist beides nicht der Fall, bekommt der Spieler zwei Punkte abgezogen und der Gegner kann entweder die Lage übernehmen oder den Neuaufbau einfordern (und hierbei auch über das Anstoßrecht entscheiden). Mit der Ansage „Sicherheitsstoß“ gibt der Spieler zu Verstehen das er keine Kugel versenken möchte. Sollte dabei, bei einem sonst korrekten Stoß, aber eine Kugel fallen, gibt es dafür keine Punkte. Es ist aber auch kein Foul. Die versenkten Kugeln werden am Fußpunkt wieder aufgebaut, und der nächste Spieler beginnt seine Aufnahme. Die Regel für drei Fouls in Folge (s.u) kommt beim Anstoß nicht zur Anwendung.

Bei der DBU ist er klarer:

6.6 Eröffnungsstoß (1) Der eröffnende Spieler muss entweder

a) eine Kugel und eine Tasche ansagen und die Kugel dann in diese Tasche spielen oder
b) die „Weiße” und zwei farbige Kugeln an eine Bande spielen.

Gelingt es dem Spieler nicht, eine dieser zwei Bedingungen zu erfüllen, so verletzt er die Eröffnungsstoßbedingungen.

Gruß, Mark. --92.117.114.18 17:30, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wie wäre es mit diesem Bild hier? (nicht signierter Beitrag von MarkS68 (Diskussion | Beiträge) 17:25, 30. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

wär noch besser wenn man sehen würde dass da auch Kugeln rausgebrochen werden aus dem Rack und wenn man nicht den Blackball-Kugelsatz nimmt. tmv23-Disk-Bew 18:34, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK. (Was sage ich da; das ist einiges an Arbeit) (nicht signierter Beitrag von MarkS68 (Diskussion | Beiträge) 10:19, 31. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]
man könnte vlt auch ein video aufnehmen in der realität. da ist nur das problem, dass wiki nur das eher unbekannte format ogg theora nimmt aber das könnte ich dir zur not abnehmen ich hab schonmal ein video in ogg theora überführt. tmv23-Disk-Bew 11:47, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Absichtliches Foul[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein 14/1 Spieler, aber ein Nachfragen bei Vereinsspielern hat für mich ergeben, dass absichtliche Fouls, also auch taktische Fouls, durchaus zum Spiel gehören und damit natürlich keine Fehlerpunkte zählen. Im Artikel stehen hierfür 15 Minuspunkte aufgeführt. Kann das jemand, der das genau weiß, bitte (hier in der Disk) verifizieren. --barfisch 23:23, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ähmm, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Foulpunkte gibt es natürlich, aber keine zusätzlichen 15. Findet sich noch jemand, der das bestätigen oder widerlegen kann? --barfisch 08:58, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach reichlich Lektüre einschlägiger Regelseiten habe ich das nun für mich geklärt und im Fließtext angepasst. --barfisch 13:46, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]