Diskussion:18. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:18. April/Archiv

Einträge 2004[Quelltext bearbeiten]

Unter "Petersdom" 18. November
Quellen:
keine bes. guten Quellen, aber für 18. Nov habe ich gar nichts gefunden -- Robodoc 13:55, 3. Dez 2004 (CET)
Einer dieser vielen Hubschrauberweltrekorde. Höhe, Weite? Was ist daran so besonders? -- Robodoc ± 00:56, 11. Dez 2004 (CET)
Sagt eigentlich nicht viel aus. Einen Beitrag "Kulturabkommen" gibt es auch nicht und auf "Deutschland" und "Großbritannien" wird oft genug verwiesen. - Viel gescheiter wärte eine "Liste der zwischenstaatlichen Abkommen Deutschlands" mit Verweis von Deutschland aus auf diese Seite - werde ich schnell machen.... -- Robodoc ± 13:50, 14. Dez 2004 (CET)
beginnt, endet, erreicht den Höhepunkt? -- Robodoc ± 17:58, 14. Dez 2004 (CET)


wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 23:44, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein einziger der verlinkten Artikel enthält nähere Informationen zum Datum dieses Ereignisses. Daher vorsichtshalber hierher ausgelagert. --Aloiswuest 00:02, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beitrag modifiziert wieder eingestellt, siehe Diskussion:588 --Aloiswuest 15:50, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 01:39, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

1906: San Francisco-Erdbeben

- Erdbebenbild durch ein etwas weniger ausgedehntes ersetzt.

--Susu the Puschel 15:00, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 15:06, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 1771: Uraufführung der Operette Der Dorfbarbier von Johann Adam Hiller. - Kein Nachweis für das Datum, das BBKL nennt gar das Jahr 1770. Lieber raus.

--Susu the Puschel 10:49, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 1940: Walter Weber (Reichs-Rundfunk-Gesellschaft) vermerkt in seinem dienstlichen Tagebuch die Entdeckung der Hochfrequenz-Vormagnetisierung für das Magnetbandgerät. Das Zeitalter der hochwertigen Magnetbandaufzeichnung beginnt. - Das Ereignis scheint tatsächlich Mitte April stattgefunden zu haben, trotz intensiver Suche ist mir das Datum 18. April im Netz allerdings verborgen geblieben. (Und ich hab wirklich lang gesucht, weil die Herausnahme aus layouttechnischen Gründen weh tut, weil sie ein riesiges Loch hinterlässt. ;-) )
  • 1943: Albert Hofmann entdeckt in Basel durch Zufall die psychoaktive Wirkung von LSD. - Durch Zufall am 16. April, beabsichtigt 3 Tage später, also am 19. April.
  • 2002: Die kürzlich entdeckten Gladiatoren oder Mantophasmatodea werden als neue Ordnung der Insekten vorgestellt. - Entdeckung lt. hier am 17. April, das wird vielleicht das wichtigere Datum sein, als der Bericht von Stern und Spiegel am 18.

--Susu the Puschel 11:28, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 12:01, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dafür hab ich am 19. April den Start des ersten indischen Satelliten 1975 eingetragen, vermutlich das interessantere Ereignis.
--Susu the Puschel 12:08, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
1328: Johannes XXII.

- Für irgendeine Herausnahme musste ich mich entscheiden, weil es heute sehr viele nette Bilder gibt, jetzt musste leider der Johannes dran glauben.

--Susu the Puschel 13:19, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1940: Wenn ich dir ein klein wenig helfen darf: Es gibt hier mit „1940-04-18 Wiederentdeckung der HF-Vormagnetisierung“ eine solche Information aus der dort wiedergegebenen kurzen Vita über Walter Weber. Es handelte sich um eine Wiederentdeckung, für die er zusammen mit Hans-Joachim von Braunmühl aber ein Reichspatent erhielt. Weitere Tagesangaben habe ich im Netz ebenfalls nicht entdeckt. Ob das Forum als vertrauenswürdige Quelle im Wikipedia-Sinne anzusehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 14:27, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]