Diskussion:18. Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:18. Juli/Archiv

  • 1960 - Kopenhagen, Dänemark. Eine Verkehrsmaschine stürzt Sekunden nach dem Start, 40 m vom Strand entfernt, ins Meer. Alle 9 Menschen an Bord starben.

evtl. interessant für die dänische Wikipedia -- Robodoc 23:08, 27. Okt 2004 (CEST)

--Graphikus 22:24, 11. Jul 2006 (CEST)

wg.z.Z. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 00:14, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Rausgeschmissene Ereignisse - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1936: Spanien. Aufstand der Militärs unter General Franco. - Korrektes Datum: 17. Juli
  • 1980: Botswana. Quett Ketumile Joni Masire wird Staatspräsident. - Bedeutung nicht einmal mit einem Artikel gewürdigt.
  • 2001: Bosnien und Herzegowina. Ministerpräsident Bozidar Matic tritt zurück. - Wer ist der Mann? Und warum tritt er zurück? Und was hat das für Folgen?
  • 1980: Die Malediven werden Mitglied in der UNESCO. - Wer die WP liest, muss zu dem Ergebnis kommen, die UNESCO sei die bedeutendste Organisation seit Anbeginn der Menschheit.
  • 2004: Ein Tornado wirft im Hafen von Duisburg zwei Ladekräne um, deckt das Stadttheater ab und richtet weitere Schäden an. - Scheint tatsächlich fast so schlimm gewesen zu sein wie z.B. der Tsunami 2004. Raus!

--Susu the Puschel 23:02, 15. Jul 2006 (CEST)

@Susu the Puschel Als Quellen kann ich für den Tornado vom 18. Juli sämtliche Tageszeitungen vom 20. Juli 2004 nennen, wie die Westdeutsche Allgeimeine Zeitung (WAZ) oder Neue Ruhr Zeitung (NRZ) und die Internetseite Tornadoliste Deutschland. Und es war tatsächlich, ich komme selbst aus Duisburg, sehr schlimm. Der Tatsache, dass der Tornado an einem Sonntagabend um 21:00 Uhr über mehrere Städte (mit fast 1,5 Millionen Einwohnern!) hinwegzog, ist es zu verdanken, dass keine Katastrophe daraus geworden ist. So ein starker Tornado ist in Deutschland selten und noch seltener in einer Großstadt. --ZebraDS(89.56.24.31)

Hallo Zebra,
dass es diesen Tornado gegeben hat, hab ich nie bezweifelt. Nur - wie du selbst geschrieben hast, ist eben KEINE Katastrophe draus geworden. In Wien gab es in den letzten Wochen mehrere stinknormale Stürme, die ähnliche Zerstörungen angerichtet haben, wie dieser Tornado: Kran umgeschmissen, Häuser abgedeckt, 3 Menschen umgekommen. Auch diese Stürme hab ich subjektiv als sehr schlimm wahrgenommen. Für eine Aufnahme in die Katastrophen der Jahrestagslisten bedarf es aber mehr. Nach dem Durchlesen der von dir angegebenen Tornadoliste denk ich, dass ein Wiedereintrag durchaus gerechtfertigt sein könnte - mit dem Hinweis auf einen Gesamtschaden von über 100 Mio Euro. Ich denke, das ist ein wirtschaftlicher Schaden, der eine Aufnahme in die Liste durchaus argumentierbar macht. (Was meint Aloiswuest?)
Sorry, dass die Antwort auf deinen Eintrag so lange gedauert hat, ich hab ihn nicht mitbekommen und bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden.
lg --Susu the Puschel 13:23, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der obige Text war für eine Entfernung aus meiner Sicht durchaus geeignet, weil zu allgemein. Nach Überarbeitung ist die Bedeutung klarer herausgestellt. Der aufgezeigte wirtschaftliche Schaden rechtfertigt die Beibehaltung des jetzigen Eintrags aus meiner Sicht. Es grüßt freundlich --Aloiswuest 00:46, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noch ein rausgeschmissenes Ereignis

--Susu the Puschel 17:08, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Aloiswuest 00:48, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Aloiswuest 18:15, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alois Senefelder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, welche Belege gibt es dafür, dass Alois Senefelder am 18. Juli 1796 die Lithografie erfunden hat? Das ist ja eine ziemlich komplexe technische Neuerung, die kaum an einem Tag "erfunden" werden konnte. Ist es vielleicht der Tag, an dem er ein Patent dafür anmeldete? Ich arbeite grade an etwas über Senefelder und wäre sehr dankbar, wenn mir der Autor/die Autorin des betreffenden Abschnitts Klarheit verschaffen könnte. Danke --Isidor77 (Diskussion) 16:54, 14. Jun. 2012 (CEST) Isidor77 (Diskussion) 16:52, 14. Jun. 2012 (CEST) (nicht signierter Beitrag von Isidor77 (Diskussion | Beiträge) 11:30, 5. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

--Isidor77 (Diskussion) 20:30, 6. Jul. 2012 (CEST)== Senefelder ==[Beantworten]

Hallo, nach meiner Internvention wurde der betreffende Abschnitt zur Erfindung der Lithographie präzisiert, ich bitte trotzdem abermals darum, mir die genaue Quelle mitzuteilen, weil ich unter Zeitdruck an einer Arbeit über Senefelders Erfindung sitze und wissen muss, woher man weiß dass er genau am 18.Juli 1796 diesen technischen Durchbruch hatte. Verschiedene Ämter und Museen konnten mir dieses Datum jedenfalls nicht bestätigen. Der Autor dieses Abschnitts muss doch Zugriff darauf haben, ich bitte nochmals darum, dass er mir hilft!!! --Isidor77 (Diskussion) 20:30, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wissenschaft und Technik[Quelltext bearbeiten]

Erstes Bild im World Wide Web[Quelltext bearbeiten]

So oder ähnlich würde ich dieses Ereignis aufnehmen. --FigureheadX (Diskussion) 14:12, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich finde in keinem der verlinkten Artikel eine Info dazu, so ist der Punkt nicht präsentabel, du müsstest das (mit Quellen) einfügen. Sophie talk 19:15, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]