Diskussion:1919

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ruhrbesetzung[Quelltext bearbeiten]

Der Punkt ist nicht richtig:

Die Ruhrbesetzung findet erst 1923 statt. -- Dr. Feelgood 11:13, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

unverständlicher Satz, Name? oder Satzbaufehler machen den Satz unverständlich?[Quelltext bearbeiten]

zum Punkt:
21. Februar: Der Student Anton Graf von Arco auf Valley verübt auf den bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner ein Attentat mit zwei Schüssen in Rücken und Kopf, das den sozialistischen Staatsmann das Leben kostet. Jenes des von den Leibwächtern niedergeschossenen Attentäters gelingt es in einer Notoperation zu retten.
Ich nehme an, "Jenes" bezieht sich auf den Attentäter "Anton Graf von Arco auf Valley" und ist kein Name.
ggf ersetzen durch:

Der von den Leibwächtern niedergeschossene Attentäter, Anton Graf von Arco auf Valley, überlebt nach einer Notoperation.

Bin auch nicht sooo gut in Grammatik, aber der ursprüngliche Satz klingt komisch. (nicht signierter Beitrag von IvanFinster (Diskussion | Beiträge) 01:00, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]