Diskussion:1954

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unabhängigkeit von Laos[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde Laos am 22. Juli und am 24. Dezember unabhängig??? Also zweimal geht ja wohl nicht, oder?

--Cayamara 13:39, 25. Sep 2004 (CEST)

Witzigerweise steht im Artikel Laos in der Tabelle rechts: Unabhängigkeit: 19 Juli 1949 von Frankreich Also nochmal ein anderes Datum. Im Text steht dann aber wieder 1954. Müsste wohl dringend mal geklärt und vereinheitlicht werden.

--217.237.69.80 13:49, 25. Sep 2004 (CEST)

die Russische Föderation existierte 1954 doch noch üpberhaupt nicht, oder?

das ist mir auch gerade aufgefallen ^^--80.145.79.23 12:01, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Am 30. 01. 1954 explodierte ein Torpedokopf während des Zersägens wegen ausgefallener Kühlung in einem Munitionsverwertungsbetrieb auf dem Gelände des früheren Marine Sperrwaffenarsenal Laboe. Selbst in Friedrichsort auf der anderen Seite der Kieler Förde wurden noch Fensterscheiben zerstört! Nach diesem Unglück wurde die weitere Vernichtung am Jägersberg eingestellt und wegen Protesten der Heikendorfer Bevölkerung nach Groß Nordsee verlegt.

In den Jahresartikeln, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, kam nach Nobelpreise nichts mehr, und musikalische Ereignisse wurden unter (dem auch hier vorhandenen Abschnitt) Kultur abgehandelt, mit Betonung auf „abgehandelt“. Hier folgt nach Nobelpreise allerdings ein Abschnitt Musik, der zu 50 % einfach nur irgendwelche Musiktitel nennt, ohne jede Erläuterung, was mir das nun sagen will. Hat das System, ist das Absicht, gehört das nicht in Kultur? --YMS 23:10, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Abschnitte Kultur und Musik nun einmal fusioniert, ohne allerdings etwa die völlig unkommentierten Titelnennungen mit einer Erklärung zu versehen. --YMS 15:47, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Langweiligster Tag[Quelltext bearbeiten]

Der 11. April 1954 war laut dem Telegraph der langweiligste Tag seit 1900. Wurde von einem Wissenschaftler aus Cambridge durch ein Computer-Programm herausgefunden. Quelle: http://www.telegraph.co.uk/science/science-news/8160622/Computer-identifies-the-most-boring-day-in-history.html Ich finde wäre evtl. einen Eintrag unter Wissenschaft wert.Rheinland 10:35, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimme zu! Weitere Quelle ist hier. --Goldzahn 17:35, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe es jetzt erst mal in die Einleitung eingefügt. In einen bestimmten Absatz lässt es sich nämlich nicht einordnen, da sich die Berechnungen auf alle Ereignisse beziehen, also sowohl fehlende Ereignisse aus Politik als auch fehlende Todestage bedeutender Persönlichkeiten etc.
"Wissenschaft" wäre auch nicht die richtige Kategorie, weil die Studie nicht im Jahr 1954 durchgeführt wurde. Im Artikel zu dem Jahr 2010 könnte man die Studie unter "Wissenschaft" unterbringen, aber dort ist sie wahrscheinlich nicht ausreichend relevant. --Nicor 00:11, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Da steht aber nur, dass das der langweiligste Tag des 20. Jahrhunderts war, oder? Ansonsten fragt man sich ja, wieso zum Beispiel der 12 Mai 817 wichtiger war -- 77.22.64.38 17:32, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

1954 gab es doch in Guatemala einen von der CIA unterstützten Putsch Könnte man vl.unter Politik was schreiben (nicht signierter Beitrag von 95.88.240.32 (Diskussion) 19:13, 11. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Hochwasser am 10.7. ?[Quelltext bearbeiten]

Das Bild http://www.spiegel.de/fotostrecke/wetter-nass-nasser-deutschland-fotostrecke-97423.html suggeriert, dass da außergewöhnlich viel los war. Grüße, --Herbert Bader (Diskussion) 13:22, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ohne Artikel mit weiter führenden Informationen ist es nicht sinnvoll zu verlinken. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:36, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verschoben von Artikelseite[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Eintrag hierhin verschoben. Beide Artikel sind noch nicht geschrieben. Wir sollten auf dieser Artikelseite nur verifizierbare Punkte aufführen. --Ab2505 (Diskussion) 13:32, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]