Diskussion:1D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist vollkommen falsch! Das gilt auch für 2D, 3D und 4D! Im Artikel wird geschrieben, dass die einzig richtige Form laut Duden 1-D ist, und nicht 1D! Darum muss der Artikel verschoben werden!Umweltschutz Sprich ruhig! 17:21, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nur eine Koordinate[Quelltext bearbeiten]

Ich kann dem leider nicht zustimmen, dass jeder Punkt eines 1-D-Objekts für seine Position nur 1 Zahlenangabe (Koordinate) benötigt. Das würde ja bedeuten, dass im Dreidimensionalem Raum nur die Achsen eindimensional sind. Es gebe dann aber lediglich drei eindimensionale Objekte. Deren gibt es allerdings unendlich viele. Sonst gäbe es zum Beispiel keinen Kreis mit Tangenten, welche bekanntlich Geraden sind. Ich würde mich vielmehr darauf beschränkten, dass Punkte, Strecken, Halbgeraden und Geraden eindimensional sind. Sollte es Tatsächlich noch andere Formen geben kann man sie ja noch dazu ergänzen ( Strichlierte Geraden vielleicht, aber das sind ja lediglich Strecken) -- Bernhard Hanreich 23:03, 2. Sep. 2011 (CEST) Bitte um Verzeihung; Punkte sind natürlich Dimensionslos und daher eigentlich 0D-Objekte-- Bernhard Hanreich 00:04, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]