Diskussion:2,4-Dichlorphenoxyessigsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich finds grad auf die schnelle nicht. vielleicht hat ja ein chemiker noch was zur löslichkeit von dem stoff in ethanol. darin lässt sich das nämlich recht gut lösen. -- kOchstudiO Diskussion 22:06, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

in Ethanol 130 g/L lt. Rainer Koch: Umweltchemikalien, ISBN 3-527-30061-9. --Blech 20:28, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zum Herstellen einer stabilen wäßrigen Gebrauchslösung setze man dem 2,4-D etwas Triethylamin zu. --Drdoht (Diskussion) 12:29, 24. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ein Pflanzenwachstumshormon[Quelltext bearbeiten]

kanns als Nichtnaturstoff nicht sein. --Peter adamicka 19:38, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hast recht, steht nicht mehr drin. --Blech 19:21, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Link kaputt + komische Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz "Im Juni 2011 deckte die brasilianische Umweltbehörde IBAMA einen Fall auf, ..." geht der Link nicht mehr. Zudem würde mich interessieren, ob die Verwendung illegal war/ist. Falls nicht, ist dann "Fall" und "Aufdeckung" eine geeignete Wortwahl? --Fafner 13:05, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wäre es eine Meldung wert, wenn es legal wäre? --Blech 20:14, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
M.E. nicht. Und hier (eine Seite, die kaum im Verdacht steht, mit den Herbzidherstellern zu sympatisieren) heißt es, daß dies in Brasilien ein ziemlich alltäglich Vorfall sei. Sowas in der Art hätte ich auch vermutet. --Fafner 21:56, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du verstehst mich falsch. Die Anwendung zu diesem Zweck war illegal, das geht aus dem im Artikel verlinkten Blogbeitrag hervor (ebenso wie es aus der nicht mehr auffindbaren IBAMA-Pressemeldung hervorging). Die Wortwahl "Fall" und "Aufdeckung" finde ich angemessen. Was in Brasilien alltäglich ist weiß ich nicht. Aber einem Autor, der 2,4-D als hochgiftig bezeichnet, traue ich noch weniger zu, dass er das einschätzen kann. Denselben Text gibt es übrigens hier. --Blech 22:33, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wirksamkeit von 2,4-D[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zur Wirksamkeit von 2,4-D gegen Unkräuter sind sehr dürftig und teilweise auch falsch. Kaum jemand würde 2,4-D gegen Kamille einsetzen. Laut der Wirksamkeit in der Produktliste der Firma nufarm (2011) wird Kamille und Knöterich nur wenig gut bekämpft. Dagegen hat das Mittel eine gut wirksamkeit gegen Disteln, Senf, Winden, Gänsefuß, Hederich, Hellerkraut, Kornblume, Melde, Spörgel und Wicken. (nicht signierter Beitrag von Leafhopper65 (Diskussion | Beiträge) 07:33, 9. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Die Quelle (Perkow) ist angegeben. --Blech (Diskussion) 20:27, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dioxin in 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure[Quelltext bearbeiten]

Es wär schön wenn klargestellt werden könnte, daß das im Vietnamkrieg verwendete 2,4D nicht von Dow Chemical sondern, weil billiger, von Monsanto gekauft wurde. Dieses enthielt allerdings hohe Anteile von Dioxinen, die heute noch für Mißbildungen von Kindern verantwortlich sind. - wollt ich nur mal gesagt haben! - sollte aber nochmal gründlich recherchiert werden - die haben ja echt üble Anwälte ;-( (nicht signierter Beitrag von 87.174.78.68 (Diskussion) 19:39, 24. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ach Bub, die Amis haben den Weltmarkt leergekauft, weil die benütigten Mengen alle Produktionskapazitäten überschritten. Und in 2,4-D war so gut wie kein Dioxin enthalten. --Blech (Diskussion) 20:30, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
2,4-D enthält Spuren von Dioxinen Eine chemische Verbindung enthält per se eine andere Verbindung? Egal wieviel, aber es war doch wohl so, dass in den verwendeten 2,4-D-Produkten Dioxine enthalten waren, aber 2,4-D besteht doch nur aus 2,4-D. Sollten auch die aktuell handelsüblichen 2,4-D-Produkte Dioxine enthalten, sollte dies belegt erläutert werden. Falls 2,4-D nicht (weitestgehend) dioxinfrei hergestellt werden können, sollte dass in den Artikel. --Diwas (Diskussion) 01:32, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Darstellung des 2,4-D weist Fehler auf[Quelltext bearbeiten]

Die Reaktionsgleichung der Darstellung (im Artikel "Herstellung" genannt) von 2,4-D weist hinsichtlich der Position der Chlor-Gruppe einen Fehler auf. So reagiert hier 2,5-Dichloprhenol zu Natrium-2,5-Dichlorphenoxyacetat. Außerdem fehlt die sich bildende Salzsäure (HCl) auf Seiten der Produktseite. Letztlich wäre ein Link zum Artikel "Einengen" sinnvoll, da dieser Begriff nicht geläufig ist, sowie eine Verbesserung der Formatierung, die nach der Grafik einen unschönen Umbruch erzeugt. --Knackigkurz (Diskussion) 12:40, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Durfo: Magst du deine Grafik korrigieren? --Leyo 15:00, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, Knackigkurz und Leyo, für den Hinweis! Ich werde meine Grafik korrigieren. --Durfo (Diskussion) 09:52, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Knackigkurz: Die Datei:Synthese von 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure.svg wurde korrigiert. --Leyo 08:45, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Leyo, leider missglückte mir das Hochladen meiner überarbeiteten Grafik. Die "falsche" wurde lediglich verdoppelt. Es wäre doch am besten, wenn du die ursprüngliche Datei komplett löschen würdest, sie ist ja zu nichts mehr nütze. Dann kann ich die neue Grafik hochladen. --Durfo (Diskussion) 14:21, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Du solltest deinen Cache leeren. --Leyo 14:30, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Meinst Du den Browser-Cache? Oder? Ich habe es mit dem Browser-Cache versucht, sah aber kein Ergebnis. Wenn ich aber das Bild im Artikel anklicke, erscheint merkwürdigerweise die neue Grafik. Für mich rätselhaft! --Durfo (Diskussion) 15:47, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Grafik ist jetzt o.k. Danke! --Durfo (Diskussion) 18:33, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]