Diskussion:2008 TC3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

minimal mögliche Kollisionsgeschwindigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Die Fluchtgeschwindigkeit ist die minimal mögliche Kollisionsgeschwindigkeit. Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist? Stimmt das überhaupt? Kann mich nicht erinnern, das in Physik gelernt zu haben. Ich entferne den Satz mal solange. Danke PassePorte 08:42, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die minimale Eintrittsgeschwindigkeit für Körper die direkt aus einer Sonnenumlaufbahn kommen, ist das die zweite kosmische Geschwindigkeit. Im günstigsten Fall (mit der Erdrotation) ist das eine Geschwindigkeit von 10,7 km/s. Ich denke aber die Angabe gehört nicht in diesen Artikel sondern in einen der sich mit Meteoritenfällen im Allgemeinen beschäftigt.-- Zumthie 11:43, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die minimale Eintrittsgeschwindigkeit für Körper die direkt aus einer Sonnenumlaufbahn kommen, ist das die zweite kosmische Geschwindigkeit. Bitte begründe/erkläre mir das ausfürhlich, oder gib mir einen Link. Ich hab per Google nichts dazu gefunden (außer dem WP-Eintrag). In Physik bin ich nicht eben ungebildet, aber es ist mir nicht klar, wieso ein Körper minimal die 2. KG haben müßte. Es ist ja immerhin die Geschwindigkeit, um VON DER ERDE WEG zu kommen. Danke & Gruss PassePorte 17:13, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auf meiner Disk geantwortet. --Zumthie 00:45, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist zeitnah immer wieder um einzelne Sätze ergänzt worden und ich werde ihn demnächst mal insgesamt überarbeiten. -- Zumthie 11:43, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erledigt -- Zumthie 01:41, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

https://www.youtube.com/watch?v=FrsklNvA6AI Ra-raisch (Diskussion) 21:33, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

"Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde. " --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:52, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Heute läuft was auf ZDF-Info. Gfs bleibt davon was in der Mediadatenbank über. Musicproducer 23:48, 10. Dez. 2015 (CET)

Eigener Artikel zum Meteoriten[Quelltext bearbeiten]

Sollten vielleicht die drei Abschnitte ab "Absturz" in einen eigenen Artikel über den Meteoriten herausgelöst werden?

  • dieser könnte dann eine eigene Meteoritenbox bekommen mit den meteoritenspezifischen Daten. Zwei Boxen (Asteroid+Meteorit) in einem Artikel ist vielleicht keine sehr gute Idee
  • es gibt einen Präzedenzfall: 2024 BX1 und Ribbeck (Meteorit)

Grüße --Ernsts (Diskussion) 12:47, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]