Diskussion:20th Century Boys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel stammt aus Aniki, der freien Enzyklopädie und ist GNU FDL ([http://www.aniki.info/20th_Century_Boys])

Letzte Autoren (min. 5):
M 18:17, 2. Feb 2004 . . Mitch (Band 9 und 10 noch nicht erschienen) 
  23:29, 17. Aug 2003 . . Shutaro 
  21:02, 17. Aug 2003 . . Mitch 
M 11:59, 17. Aug 2003 . . Mitch 
  11:58, 17. Aug 2003 . . Mitch (+ISBNs) 
  11:27, 17. Aug 2003 . . Mitch

Spoilerwarnung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Erzählstil" geht gar nicht auf den Erzählstil ein, sondern ist eine weitere Inhaltsangabe, die außerdem die Frage um den "Freund" komplett auflöst. Dort sollte zumindest eine Spoilerwarnung vorweg stehen. Entweder sollte der Abschnitt komplett entfernt werden oder besser noch umgeschrieben werden, d.h. wirklich ein Abschnitt über den Erzählstil und ein seperater Abschnitt über die Identität des "Freundes" mit einer entsprechenden Spoilerwarnung(!). (nicht signierter Beitrag von 80.139.99.236 (Diskussion) )

Spoilerwarnungen sind in einer Enzyklopädie unüblich, siehe Wikipedia:Spoilerwarnung. Dass der Abschnitt Erzählstil weitere Details der Handlung preisgibt, ist IMO gar nicht so unverständlich. Diese Details veranschaulichen eben, wie Urasawa Spannung erzeugt. --Shikeishu 00:42, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Inhaltsangabe, welche sich im Absatz "Erzählstil" wiederfindet, behandelt jedoch ein wesentliches Element der Handlung und nicht des Erzählstils. Die Beschreibung des Erzählstils sollte sich mit der Darstellung der Geschichte befassen und welche Mittel der Autor einsetzt, um sie zu erzählen. Desweiteren ist die Preisgabe der Identität des Freundes in diesem Artikel nicht zwingend erforderlich, da es nicht dazu beiträgt über Qualität und Art des Manga zu urteilen. Daher ist es wirklich ein unangenehmer Spoiler, der an dieser Stelle mehr als unangebracht erscheint. --Jinsu 15:59, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"behandelt jedoch ein wesentliches Element der Handlung und nicht des Erzählstils" Mag sein, dass der Abschnitt auch was zur Handlung präsentiert, aber ich finde, wie gesagt, nicht, dass sich das widersprechen soll.
Die Preisgabe, wer der Freund ist, ist aber ein wesentlicher Punkt in der gesamten Handlung - eigentlich DER springende Punkt - und deshalb doch sehr wichtig und erwähnenswert. Wenn es dich so stört, dass die Identität (nur) im Erzählstil erwähnt wird, dann könntest du sie dafür in den Handlungsabschnitt einbauen und stattdessen den dazugehörigen Inhalt im Abschnitt Erzählstil umformulieren.
Eine Enzyklopädie soll eben gerade nicht helfen, die "Qualität" des Mangas zu beurteilen (dazu gibts Reviews und Zeitungsartikel), sondern (auch dem Laien) einen Überblick über den Manga verschaffen; worum es geht, die Entstehungs-, Veröffentlichungs- und Rezeptionsgeschichte, Verfilmungen, wichtige Besonderheiten etc. --Shikeishu 22:56, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Der Spoiler muss entfernt werden! Ich wollte den Mange eigentlich lesen, nun ist die Essenz schon verraten. Ganz toll gemacht und so auch in keinem anderen wiki zu finden!!!

Englische Ausgabe[Quelltext bearbeiten]

Kurze Bemerkung zu meiner Ergänzung "Band 8" (der US-Ausgabe) "ist für 20. April 2010 angekündigt": Das war weder als "Meinung" noch als "Werbung für die englische Ausgabe" intendiert. Es stand vorher im Artikel lediglich, die Serie "erschien" in USA bei VIZ, ich wollte damit nur belegen, dass sie dort aktuell erscheint, und zwar im Vergleich zu den europäischen Panini-Ausgaben die Erscheinfolge noch ziemlich am Anfang ist. Aber OK, muss natürlich nicht so genau im Artikel stehen und wäre auch unnötig mühsam, das jeweils aktuell zu halten. (nicht signierter Beitrag von 92.248.11.207 (Diskussion | Beiträge) 12:23, 28. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe das entfernt, weil nur die deutsche und Originalausgabe genauer behandelt werden soll, sonst nimmt es überhand (für die englische gibt es ja zB die englische WP). -- Don-kun Diskussion Bewertung 18:40, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

21st Century Boys[Quelltext bearbeiten]

Es sind scheinbar auch Ausgaben unter dem Titel 21st Century Boys erschienen, das sollte auch erwähnt werden. --Diwas 15:42, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Steht doch drin: „Seit März 2010 veröffentlicht Panini auch die Fortsetzung, 21th Century Boys, von der noch der zweite Band fehlt.“ --Vexillum 16:03, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich schrieb 21st, in Worten twenty-first was ja wohl auch der Sinn des Titels sein soll. Im Artikel und auf einigen Covers steht, 21th (in Worten twenty-firth?) Aber unter welchem Titel wurde was, wann, wo, veröffentlicht? Handelt es sich bei 21th lediglich um vereinzelte Fehler auf dem einen oder anderem Cover? Der Artikel sollte darüber informieren. --Diwas 14:41, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry. Ja, das hatte ich total überlesen bzw. mir nichts dabei gedacht und daher Deinen Beitrag völlig falsch verstanden. Auf der Amazon-Seite sehe ich jetzt allerdings zu den beiden ersten Bänden nur die korrekte Schreibweise "21st". --Vexillum 14:46, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich ein Schreibfehler, beim Verlag steht auch st. --Don-kun Diskussion Bewertung 16:44, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Recherche und die Korrektur, hab ich mir wohl von google Malereien irgendwelcher Fans vorsetzen lassen. (Find sie jetzt auf Anhieb nicht - egal) --Diwas 22:09, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]