Diskussion:21. Jahrhundert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, dass der Link zu der Sammlung von Vorschlägen unter Wikipedia:100 Wörter des 21. Jahrhunderts sehr wohl am Ende dieses Artikels angefügt werden kann. Das passt thematisch doch sehr gut. --Sikilai 18:07, 24. Mär 2004 (CET)

Ich habe Bedenken gegen eine Vermischung von privaten Projekten (und das ist nunmal ein wikipediaprojekt) mit den Inhalten von wikipedia. Wir berichten und schreiben über Fakten, machen sie aber nicht. -- Mathias Schindler 18:12, 24. Mär 2004 (CET)
Genauso wie der Fakt, dass die renommierte Gesellschaft für Deutsche Sprache an der Auswahl der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts mitgearbeitet hat, ist es auch Fakt, dass die Nutzer der Wikipedia (ein absolut unrenommiertes Projekt?) Vorschläge sammeln. Und diese beiden Fakten (mit entsprechenden Links) können ruhig genannt werden.
Eine Gefahr der Vermischung der Inhalte sehe ich nicht, da
  • andere Seite
  • andere Seitenfarbe
  • anderer Namensraum
  • der Text auf der Seite und bei dem Link den Sachverhalt klar benennen (muss noch verbessert werden)
--Sikilai 18:26, 24. Mär 2004 (CET)
Wenn die Wikipedia am 1.Januar 2101 die Liste der 100 Wörter des 21. Jahrhunderts veröffentlicht und dies jemand wahrnimmt, kann man durchaus über einen Wikipedia-Artikel reden. Ich bin nicht dagegen, weil davon die Welt unmittelbar untergehen würde, sondern weil es schlichtweg nicht enzyklopädisch ist: We don't take sides. Was wikipedianer machen, bleibt ihnen überlassen. -- Mathias Schindler

Jahrhundertflut?[Quelltext bearbeiten]

Ist das Erdbeben im Indischen Ozean 2004 mit seinen Folgen ein Jahrhundertereignis? (Hoffentlich, sag ich mal...) --Eike sauer 19:32, 5. Jan 2005 (CET)

Wie wär's mit einer "Relevanzgrenze" für Jahrhundert-Naturkatastrophen? Zum Beispiel ab 100.000 Tote? --Eike 21:30, 18. Okt 2005 (CEST)

Und was ist mit einer Relevanzgrenze für andere Ereignisse? Weder an die Madrider noch an die Londoner Anschläge wird sich die Welt in 94 Jahren erinnern. Gleiches gilt für den Hurrikan Katharina. Auch an den Afghanistan-Krieg wird man sich höchstens im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11.9. erinnern, aber da wird der Irak-Krieg wohl der bedeutendere sein. Die einzigen aus heutiger Sicht wahrscheinlichen Jahrhundertereignisse sind die Anschläge vom 11.9. und deren Folgen sowie das Seebeben, vielleicht auch noch der Euro bei einer ausführlichen Zusammenstellung. Aber das Jahrhundert ist ja noch lang. --80.131.55.62 00:19, 25. Mär 2006 (CET)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich werd die Persönlichkeiten des Jahrhunderts, das gerade mal 5 Jahre alt ist, wieder streichen. Wir werden wohl noch ein paar Jahrzehnte warten müssen, bis wir beurteilen können, ob z. B. Anastacia das Jahrhundert entscheidend geprägt haben wird... --Eike 15:49, 22. Aug 2005 (CEST)

Ich denke, dass man wenn man schon eine solche Seite hat, bedeutende Persönlichten der Letzten Jahre eintragen sollte.Man kann es später immer noch korrigieren.
[Kommentar von Benutzer:213.7.192.209. Von meiner Diskussionsseite hierher verschoben. --Eike 17:24, 22. Aug 2005 (CEST)]
Abgesehen davon, das ich so manchen der genannten Personen schon die übergeordnete Bedeutung für dieses Jahrzehnt abdsprechen würde, sollte wir so eine Liste IMHO erst anfangen, wenn wir etwas mehr Überblick über das Jahrhundert gewonnen haben. --Eike 17:24, 22. Aug 2005 (CEST)

"Nur" Terror?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt unter "Politik" fast ausschließlich Terrorismus und den Krieg der USA gegen denselben. Natürlich ist/wurde die Weltpolitik maßgeblich von diesem Thema geprägt, allerdings nimmt die Bedeutung dieses Themas IMHO langsam wieder ab. Es sollten vielleicht noch einige andere Themen Erwähnung finden. Ich denke da z.B. an die zunehmende Demokratisierung in einigen ehemaligen Sowjet-Staaten. Vielleicht fällt noch jemandem was anderes ein. --Derbrain 03:23, 6. Apr 2006 (CEST)

Wie wärs mit dem Krieg in Libanon? Der hat schon jetzt mehr Tote gefordert, als der ganze Terrorismus zusammen. (Wenn man die Anti-Terror-Kriege rauslässt.) -- 217.232.38.24 13:13, 19. Jul 2006 (CEST)
Aber mit Abstand nicht so viele wie diverse andere Kriege, oder? --Eike 17:13, 19. Jul 2006 (CEST)
Ich halte das aber schon für ein sehr relevantes Ereignis, zumindest zurzeit. Wer weiß, was in einem Jahr ist. Grüße --Franz Wikipedia 21:56, 5. Aug 2006 (CEST)

Wenn man die Opferzahl als Kriterium ansetzt, sind wohl eine Menge relevante Kriege in Afrika... -- 217.232.54.118 22:05, 5. Aug 2006 (CEST)

Jetzt mal unabhängig von der Opferzahl, was würdest du als wichtiges Ereignis in Afrika ansehen? Ich tendierte zum Thema Sudan, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Grüße --Franz Wikipedia 22:15, 5. Aug 2006 (CEST)
Ach sorry, als ich das geschrieben hab, war ich wohl etwas streitlustig aufgelegt (weil mich die allzu aktuellen Artikel hier immer nerven) aber der Sudan wäre wohl erwähnenswert, wobei es da im Prinzip zwei Konflikte gibt (einer im Westen und einer im Osten). Der Konflikt in Darfur ist bekannter und ich glaube auch blutiger. Denn gibts da noch den Kongokrieg der hier als "afrikanischer Weltkrieg" bezeichnet wird (~1996-2002). -- 217.232.66.75 00:34, 12. Sep 2006 (CEST)

Meiner Meinung ach fehlt hier auch Snowden und die NSA (nicht signierter Beitrag von 91.7.68.168 (Diskussion) 00:00, 13. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Bei einem Punkt bin ich mir unsicher, ob wir diese in den Artikel aufnehmen sollten?

  1. Durchbruch des Internets durch die Breitbandtechnologie

Grüße --Franz Wikipedia 21:54, 5. Aug 2006 (CEST)

Der Durchbruch des Internets war IMHO ganz klar letztes Jahrhundert. --Eike 22:38, 6. Aug 2006 (CEST)
Technisch gesehen vielleicht. Aber die Umsetzung auf der ganzen Bevölkerungsebene ist doch noch im Rollen ... und ich denke das ist schon eine wichtige Sache des Jahrhunderts. Ionenweaper 15:17, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Auch das stimmt nicht. Die Umsetzung ist zu großen Teilen erfolgt, die Mehrheit nutzt längst Internet. --Eike 20:44, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wer kann und auf welcher Grundlage behaupten, dass der Christliche Fundamentalismus in den USA im 21. Jahrhundert an Einfluss gewonnen hat? --> Belege, keine Vorurteile?? (und jetzt vor allem bitte nicht: "Ist doch ganz klar, dass Bush Fundamentalist ist" etc...) --217.251.115.204 15:47, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Recht offensichtlich wird der Einfluss auf Ebenen der Bildung. Als wohl populärstes Beispiel haben wir die Gleichstellung des christlichen Schöpfungsmythos mit der Evolutionstheorie an Schulen. Solche und ähnliche Einflüsse gehen sicher nicht auf das Konto aufgeklärter Menschen und stellen sich auch eher als neue Strömungen dar.
--Freak 1.5 15:52, 11. Okt. 2006 (CEST)

Es ist völliger Unsinn zu behaupten, dass eine solche Entwicklung sich erst aktuell ergeben würde. In den USA gab es immer Privatschulen christlicher Prägung, die keine Evolution gelehrt haben. (In Deutschland gibt es sie übrigens auch) Das ist keine Sache des 21. Jahrhunderts. Dass andererseits der strengste bekannte Laizismus an den öffentlichen Schulen in den USA herrscht, beweist aus meiner Sicht weiterhin das Gegenteil. --217.251.115.150 09:55, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wäre der neue Papst nicht wichtig, da es ja selten kommt, dass ein neuer Pabst kommt? --Wiki I 16:02, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der nächste wird sicherlich nicht so lange auf sich warten lassen wie letztes Mal. Kein Jahrhundert-Ereignis. --Eike 17:51, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

wissenschaft und technik[Quelltext bearbeiten]

Warum stehen da so wenige Sachen. Wären einige Asdpekte der Raumfahrt nicht auch wichtig? --Wiki I 16:12, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ohne Nachzukucken ist mir nur die private Raumfahrt eingefallen - und die ist ja schon drin. --Eike 17:52, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollte man nicht auch Fortschritte in der Stammzellenforschung und dem Klonen erwähnen? --Wiki I 16:58, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Also die LHC_Anlage mag zwar ein Superlativ sein, aber ein Jahrhundert-monument sichelich nicht.Irgendwelche Einsprüche?-- 12...1011a 11:58, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wäre der Aktuelle krieg in georgien nicht auch erwähnenswert?--12...1011a 18:27, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beginn des 21. Jahrhunderts[Quelltext bearbeiten]

Warum begann das 21. Jahrhundert am 01.01.2001 ? Meiner Ansicht nach begann es am 01.01.2000. Wo es ein Jahr 1 ( das angebliche Jahr Christi Geburt ) gibt, muß es auch ein Jahr 0 ( das angebliche Jahr vor Christi Geburt ) geben. Außerdem weiß ohnehin keiner genau, wann Jesus Christus geboren wurde, viel wahrscheinlicher ist als Geburtsdatum 3 - 7 vor dem Jahr 1. Wenn aber die Zeitrechnung mit dem Jahr 0 ( dem Jahr vor Christi Geburt ) beginnt, hat das erste Jahrhundert 100 Jahre, ( wobei diese Zeitrechnung übrigens erst viel später eingeführt wurde ), und das 20. Jahrhundert hat auch Hundert Jahre, und endete am 31.12.1999.

Peter Pablow

Hallo Peter, siehe die "Astronomische Zeitrechnung" und deren unteren Links. Gruß vom -- Elkawe 17:41, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ganze hat tatsächlich sehr komplizierte und theoretische Dimensionen, wenn ich mir die ganzen zu diesem Thema gehörenden Webseiten so ansehe. In gewisser Weise ist also das Jahr -1 das Jahr null. Entweder, man zählt dieses zu dem ersten Jahrhundert hinzu ( was wohl "bürgerlich" falsch ist, aber "astronomisch" stimmt), oder man akzeptiert, das wir erst seit dem 01.01.2001 im 21. Jahrhundert leben. "Psychologisch" betrachtet dürfte das 21. Jahrhundert aber mit dem Beginn des Jahres 2000 beginnen, da die meisten Menschen, die in unserer Zeitrechnung leben, intuitiv das Jahr 2000 zum 21. Jahrhundert hinzuzählen.

Gruß Peter Pablow

Nun, Peter da es in der ganzen westlichen Welt so ist, muss man damit leben. Siehe auch das lange 19. Jahrhundert und das kurze 20. Jahrhundert. Gruß v -- Elkawe 23:57, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das allerdings ist meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch. Hier kann man vielleicht von einer Ära oder einem Zeitalter sprechen, aber das 20. Jahrhundert ging bestimmt nicht von 1914 - 1989. Dann kann man genausogut behaupten, das das 21. Jahrhundert mit der Mondlandung oder der Erfindung des Internet begann.

Peter Pablow

Terroranschläge[Quelltext bearbeiten]

wie kann es sein, dass das einzige auf dieser seite auffindbare foto eines von den terroranschlägen ist?!--77.180.198.237 19:30, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tōhoku-Erdbeben 2011[Quelltext bearbeiten]

Am 11. März 2011 führte das äußerst starke Tōhoku-Erdbeben in Ost-Japan mit Epizentrum ca. 130 km östlich von Sendai, gefolgt von bis zu 23 Meter hohen Tsunamiwellen, die in weniger als einer halben Stunde die Küste erreichten, zur völligen Verwüstung vieler Küstenorte sowie dem Ausfall der Kühlsysteme mehrere japanischer Kernkraftwerke und der Nuklearkatastrophe von Fukushima.

Ist es nicht sehr typisch Deutsch, mal wieder nur von der bösen Nukleartechnik zu sprechen und die ~20.000 Opfer, die ja nicht durch Radioaktivität oder ähnliches ums Leben gekommen sind, unerwähnt zu lassen? (nicht signierter Beitrag von 91.44.28.166 (Diskussion) 04:43, 28. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Sollte Wikipedia nicht auch unter "Erfindungen und Entdeckungen" sein? --Martin Thoma 14:30, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Volkszählung in Indien[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist die Volkszählung in Indien ein so bedeutendes politisches Großereignis, dass es hier unter Politik steht?--Macuser10 (Diskussion) 23:19, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

technologische Singularität[Quelltext bearbeiten]

Das Thema wird kontrovers diskutiert z.B. [1]. So kein NPOV. --Masegand (Diskussion) 18:22, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ende des Ölzeitalters[Quelltext bearbeiten]

Wann genau auch immer und mit welchen Konsequenzen, das globale Ölfördermaximum und das Ende des Ölzeitalters wird im Verlauf des 21. Jahrhunderts erreicht werden (nicht signierter Beitrag von 2003:5B:EB01:4483:E966:A2C3:3083:1686 (Diskussion | Beiträge) 09:47, 13. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Was möchtest Du uns damit vorschlagen?
Sollen wir tatsächlich (sinngemäß) schreiben: Es wird etwas geschehen, wann wissen wir nicht und was die Folgen sind, auch nicht.
Wir bemühen uns feststehendes Wissen darzustellen und keine Spekulationen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:54, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Apropos Spekulationen: Was soll man vom Absatz „Voraussichtliche Ereignisse“ halten? --Fährtenleser (Diskussion) 07:16, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Um 2050 wird jeder vierte Mensch in Afrika leben.[Quelltext bearbeiten]

Und was ist wenn die Afrikaner 2030 sich entschließen nur noch 1-2 Kinder zu bekommen. Ober eine schlimme Epidemie 2037 in ganz Afrika ausbricht???

Ich habe mal den Zusatz "sofern der bisherige Trend anhält." hinzugefügt. --Fährtenleser (Diskussion) 17:07, 18. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weltkriegsuhr[Quelltext bearbeiten]

Passt nicht in den Artikel hinein. Und wenn doch: Die Uhr gibt es schon seit 1947, also müssten alle Zeigerstände im 21. Jahrhundert hinein. Zudem verletzt der Eintrag das Chronologie-Gebot. --Honza (Diskussion) 12:03, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]