Diskussion:23. Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:23. Januar/Archiv

Ereignisse entfernt - Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1950: Schweden wird Mitglied in der UNESCO. - Beitritte zu Organisationen werden generell entfernt. Zu viele.

--Susu the Puschel 17:32, 8. Okt 2006 (CEST)

Flagge Liechtensteins

- Die Flagge mit dem Fürstenhut stammt aus 1936 und passt daher nicht zum Eintrag 1719.

--Susu the Puschel 21:13, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

zu Sendung mit der Maus; "Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger" gabs ab 1971; ab 23. Januar trat die Maus auf und die Sendung wurde umbenannt. Daher der Eintrag richtig, aber eben nur nicht ganz richtig. --Graphikus 15:05, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
---In diesem Youtube-Clip wird die Maus mit 7.3.71 angegeben, und die Maus kommt bereits vor: http://www.youtube.com/watch?v=byW7KTvX3Fg 91.15.221.5 13:35, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Bei Recherchen zum heutigen Datum bin ich in der englischen Wiki ebenfalls auf die Jahre 1517 und 1570 gestoßen. 1517 hat es eine Schlacht der Mamelucken und der Osmanen gegeben, die aber nur als stub in der englischen Wiki beschrieben ist, ein Durchschnittswert, wie vermutet, ist es also nicht. Die Geschichte Schottlands scheint, was das Jahr 1570 angeht, nur grob dargestellt zu sein. Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten sind wahrscheinlich. Mangels weiterer Angaben in Artikeln ist aber die Herausnahme beider Einträge anderer Verfasser okay. --Aloiswuest 01:19, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
  • 1983: Das A-Team wird zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt. - Dutzendserie imho.

--Susu the Puschel 19:13, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1996: Gambia International Airlines wird gegründet. - Das ist zwar richtig, aber die Bedeutung für die Weltwirtschaft (oder auch nur die deutsche/österreichische/schweizerische) erschließt sich mir nicht ganz. Wie sagt Robodoc richtig: „Nicht alles, was ein Datum hat, muss hier herein.“

--Susu the Puschel 14:35, 13. Mär. 2007 (CET) [[Bild:CharlesCurtis.jpg|thumb|100px|1907: Charles Curtis]][Beantworten]

--Susu the Puschel 15:26, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu 1907: Das Leben ist bunt und so haben hier zur Abwechslung beide recht. Curtis wurde von der Volksvertretung in Kansas am 23. Januar als Nachrücker und zugleich als Senator für die kurz darauf folgende reguläre Senatoren-Periode gewählt. Das ergibt sich klar aus der US-Congress-Biografie. Sein Amt angetreten hat er hingegen am 29. Januar und da hat Susu the Puschel recht. Unklarheiten gehen zu Lasten des Eintragenden und ich halte die Entnahme deshalb für okay. --Aloiswuest 00:56, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habs leicht umgeschrieben und jetzt am 29. Januar eingetragen. --Susu the Puschel 10:53, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
  • 1920: Die Niederlande weigern sich, den deutschen Ex-Kaiser Wilhelm II. an die Alliierten auszuliefern. - Gabs einen Antrag auf Auslieferung? In welcher Form erfolgt die Weigerung? Warum steht nix in irgendeinem Artikel, auch nicht in Haus Doorn?

--Susu the Puschel 10:53, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1943: USA und Großbritannien beschließen die Invasion in Italien. - Das fand vermutlich auf der Casablanca-Konferenz statt, und möglicher Weise stimmt das Datum sogar. Aber das ist mir zu unsicher und der Eintrag selbst erweckt auch nicht den Eindruck, als ob der/die Eintragende sich mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt hätte.
  • 1950: Israels Premierminister David Ben Gurion erklärt West-Jerusalem zur Hauptstadt. - Ist das ein anderes Ereignis, als die Erklärung vom 4. Januar? (ISv: „Ganz J. können wir nicht haben, also nehmen wir nur den Westen.“)?
  • 1971: Entführung einer Fokker F-27 der Korean Air Lines: Der Entführer will die Maschine nach Nord-Korea umleiten; die süd-koreanische Luftwaffe zwingt die Turboprop zur Bruchlandung. Der Entführer tötet sich selbst mittels einer Handgranate. 2 Menschen sterben, 58 werden gerettet. - Der Vorfall wird unter Flugzeugentführung nicht einmal erwähnt.

--Susu the Puschel 12:06, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

--Susu the Puschel 13:07, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich diesem Problem heute nachmittag zugewandt. Aus meinen Recherchen heraus komme ich zur Auffassung, dass der 2. Februar (und damit der Tag des dt. Artikels) richtig ist. Es liegt anscheinend in der Tat ein Kalenderumrechnungsproblem vor, allerdings keines unserer Freunde Julius und Gregor, sondern jenes des seinerzeitigen Mondkalenders in der chinesischen Provinz Shaanxi.
Damit sind wir schon beim Kern der Sache, denn auch in der englischen Wikipedia wurde hier en:Talk:1556 Shaanxi earthquake#Date? die Datumsfrage bereits aufgeworfen. Der englische Artikelautor hat dann nach seiner Umrechnungsmethode den 23. Januar ermittelt und verwendet. Dieser Tag wird in Google-Abfragen weitaus am häufigsten aufgezeigt. Vielleicht auch deswegen, weil das renommierte US-Erdbebenzentrum ihn in seiner Übersicht der schlimmsten Beben hier US Geological Survey auflistet.
Die US-Forscher in Ehren, aber ich denke, dass ihren chinesischen Kollegen mit der aussagekräftigen Museumsseite im Weblink nicht nur wegen der räumlichen Nähe etwas mehr Vertrauen verdienen. Das wird außerdem durch einige journalistische Veröffentlichungen untermauert, wie zum Beispiel
Nach alledem ist es gerechtfertigt, den Eintrag unter dem 23. Januar zu entfernen, der außerdem in englischsprachigen Fundstellen manchmal auch noch beim 24. Januar auftaucht. Es grüßt herzlich nach Wien --Aloiswuest 17:45, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 01:00, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Geboren 1900-1950

Musste man auf Godot noch 18 Tage warten?[Quelltext bearbeiten]

Hier ist die Uraufführung von "Warten auf Godot" am 23.01.1953 verzeichnet. Im entsprechenden Artikel wird als Datum der ersten Aufführung der 05.01.1953 genannt. Kann das ein Wissender erklären oder angleichen? (nicht signierter Beitrag von BaldursFaust (Diskussion | Beiträge) )

erklären nicht aber berichtigen. Eintrag wurde auf den 5.Januar verschoben --Graphikus 11:52, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht kann ich zur Klärung (bzw. weiteren Verwirrung) beitragen: Bis vor kurzem war auf der Seite Warten auf Godot der 23. Januar als Uraufführungsdatum angegeben. (Dies im Übrigen in Übereinstimmung mit der französischen WP, wo das noch immer so ist.) Das wurde erst relativ kürzlich (Dezember so weit ich weiß) auf 5. Januar geändert.
Noch eine Bitte: Anfragen auf den Diskussionsseiten bitte immer mit 4 Tilden (~~~~) oder zumindestens mit dem Namen unterschreiben. Es plaudert sich einfach netter, wenn alle wissen, mit wem sie es zu tun haben.
--Susu the Puschel 21:32, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Datumsidentität trotz Kalenderreform?[Quelltext bearbeiten]

Für Daten vor der Gregorianischen Kalenderreform liegen die Ereignisse und Geburtstage des 23. Januars ja eigentlich nicht am gleichen Tag des Jahres. Ist es dann überhaupt sinnnvoll, diese hier anzugeben? (nicht signierter Beitrag von Bri B. (Diskussion | Beiträge) )

Worauf genau bezieht sich deine Frage? --Susu the Puschel 21:36, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]