Diskussion:24. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:24. April/Archiv


  • 1998 - Ruanda. 22 Todesurteile werden öffentlich vollstreckt.
Und damit haben wir viel gelernt? -- Robodoc ± 10:17, 23. Apr 2005 (CEST)
  • 2005 - Jürgen Kopp vergißt zum wiederholten Male den Hochzeitstag. Aktuell den 7. Hochzeitstag.
Finde ich ja irgendwie lustig, aber ob das hierher gehört? ;-)

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

  • 1949: Flugzeugabsturz einer Maschine des AC Turin: Alle Spieler sterben.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 23:16, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn es keinen wikilink gibt[Quelltext bearbeiten]

darf man einen Gedenktag trotzdem erwähnen? oder auch, wenn es keine Heilige ist, sondern eine Jüngerin Jesu? Maria Kleophas

von ihr habe ich keine wikiseite gefunden, evtl. nicht den "richtigen" Namen eingegeben

Mellitus

Austerlitz -- 88.75.85.113 12:08, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da wir hier auf interessante Artikel hinführen wollen, wäre ein Wikilink im Interesse der Benutzer erwünscht. MfG --Aloiswuest 00:23, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1898: Spanien erklärt den Vereinigten Staaten den Krieg. - Beginn des Krieges lt. Artikel am 25. April. Mit einer Kriegserklärung am 24. April hätte der Krieg wohl schon einen Tag früher begonnen.

--Susu the Puschel 13:46, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:45, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1898: Hallo Susu the Puschel. Es gibt leider keinen Automatismus, dass Kriegserklärung und Beginn der Kampfhandlungen zusammenfallen müssen. Und Wikiartikel haben bedauerlicherweise manchmal die Eigenart, unvollständig zu sein. Der nicht von mir stammende Eintrag ist für mich unzweifelhaft sachlich korrekt. Das ergibt sich beispielsweise aus der MSN Encarta oder hier (mit anschließender Vorverlegung des Kriegsbeginns durch Washington auf den 21. April) oder einer Literaturquelle oder die Britannica 1911. Tut mir leid, wenn jetzt eine Rückverlagerung des Eintrags droht. Ich grüße Dich herzlich --Aloiswuest 01:22, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, wirklich bedauerlich, dass ich jetzt einen gut recherchierten Eintrag wieder auf die Tagesseite zurückstellen musste. ;-)
Dann meine ich allerdings, dass der Artikel Spanisch-Amerikanischer Krieg in dieser Hinsicht einfach falsch ist. Denn mit einer Kriegserklärung beginnt mE der Krieg, egal, ob sofort „zurückgeschossen“ wird, oder ob beide Seiten noch 5 Monate lang genau gar nix tun. Oder liege ich da falsch?
liebe Grüße --Susu the Puschel 09:44, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
So wie ich die Erläuterung zur „Kriegserklärung“ verstehe, beginnt der Kriegszustand der Gegner mit dieser einseitigen Willenserklärung. Sie soll einige (maximal 24) Stunden vor der Aufnahme von Kampfhandlungen erfolgen. Am 24. April erklärte Spanien den Krieg, am 25. befanden sie sich mit den USA auf jeden Fall hundertprozentig im Krieg. Vielleicht ist es nur dieser Aspekt, der den letzteren Tag absichert.
Am Rande bemerkt: Im Artikel Spanisch-Amerikanischer Krieg wird interessanterweise „Krieg“ aber auch mit „Kampfhandlungen“ gleichgesetzt: „Der Krieg wurde auf dem philippinischen Archipel begonnen.“ Fazit: Du liegst also nicht falsch, eine Änderung des Datums unter Bezugnahme auf die bisher dort nicht erwähnte Kriegserklärung ist aus meiner Sicht möglich. Wiederum viele Grüße sendet --Aloiswuest 15:27, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • 1917: 180 Seemeilen westlich des Fastnet-Felsen wird der britische Passagier- und Frachtdampfer Abosso von dem deutschen U-Boot U 43 versenkt; 65 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen um. - Von Menschen bewusst herbeigeführt und Opferzahl < 100; jedenfalls also keine Katastrophe iSd Katastrophenhinweises. Ob ein Eintrag unter P&W gerechtfertigt ist, wäre evtl. zu diskutieren.

--Susu the Puschel 18:39, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Farragut's Ausspruch[Quelltext bearbeiten]

Den Satz "Damn the torpedos, full speed ahead!" sprach Farragut nicht 1862 bei der Schlacht um New Orleans, sondern erst im August 1864, in der Schlacht um Mobile Bay. (nicht signierter Beitrag von 91.47.110.231 (Diskussion) 07:43, 24. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]