Diskussion:24. Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:24. Dezember/Archiv

Der Erstrautor muss ich gut auskennen, dass ihm diese Schlagworte reichen. Mich stören sie bloß. Neu oder ganz bleiben lassen. ... --Robodoc 22:38, 24. Okt 2004 (CEST)

Am 24. Dezember geboren[Quelltext bearbeiten]

ICh finde das Jesus auf jeden Fall zu den wichtigen Personen gehört die am 24 Dezember geboren sind!!!

Wurde er denn am 24. geboren? Das weiß kein Mensch so genau - geschweige denn in welchem Jahr. Das Jahr 0 kann praktisch ausgeschlossen werden, vermutlich 4 bis 7 Jahre davor. Nur weil wir am 24. 12. Weihnachten feiern, das das christliche Fest ist, welches seiner Geburt gedenkt, wurde die wirkliche Person Jesus nicht auch an diesem Tag geboren. MfG --APPER\☺☹ 17:49, 4. Nov 2005 (CET)
Niemand weiß, wann Jesus geboren wurde. Ein Datum (bzw. mehrere) kann aber mit Sicherheit ausgeschlossen werden: Der 24. 12.. Unser Weihnachtsfest wurde nachträglich auf diesen Termin verschoben, weil man es damit wunderbar mit dem heidnischen Wintersonnwendfest zusammenlegen konnte und so auch die Heiden nach und nach zu Christen machen konnte. Das Jahr "0" ist sowieso falsch, sofern es es überhaupt gegeben haben sollte... --rdb? 20:58, 4. Nov 2005 (CET)

Wer ist sich bei diesen großen Zeitspannen überhaupt über ein genaues Datum sicher? Wurde Galba wirklich am 24ten geboren? Ich finde, daß Jesus hier schon hingehört, weil ihn jemand, der ihn sucht DIESEM Datum zuordnen würde. Evtl. ein Vermerk über andere Geburtsdatenvermutungen oder auf den Artikel "Jesus von Nazareth". (schnullerpower) p.s. es würde mich freuen, wenn die Person wieder einem Datum zugeordnet wäre.

-->Jesus Aber dann sollte man statt 3 v. Chr. - Galba, römischer Kaiser von 68 bis Anfang 69 n. Chr., das Chr. durch Zeitrechnung oder Ähnliches ersetzen. sonst wirkt das irgendwie inkonsequent. Wir gehen von einer Zeitrechnung nach und vor Christus Geburt aus, sagen aber noch nicht einmal, dass er (falls es ihn gab) nominal im Jahr 0 geboren ist. Vielleicht wäre eine Zeile wie: 0 - nominale Geburt Christi irgendwie sollte das damit einspielen...

Ich hab gerade eingetragen, dass Jesus von Nazaret heute vor 2004(im Jahr 1) geboren würde und nach christlichen Glauben. Es ist keine Tatsache, aber man sollte es erwähnen. Ausserdem unter Ereignis, unter geboren finde ich unpassend.--LaWa 00:40, 24. Dez 2005 (CET)

Jesu Geburt[Quelltext bearbeiten]

Es gibt nun einen Eintrag sowohl unter 24. Dezember 1 (Ereignis) als auch unter 25. Dezember 7 v. Chr. (Geboren). Ich kann damit leben, habe aber am 24.12. noch den Hinweis auf die Ungewißheit hinzugefügt. --Aloiswuest 12:38, 25. Dez 2005 (CET)

Beide Daten sind wohl unkorrekt, der 24. Dezember sowie das Jahr 0 wurden jeweils nachträglich festgelegt (der 24. Dezember war das heidnische Sonnwendfest, später wurde Jesus' Geburtstag daruf gelegt, um mit den Heiden "ins Geschäft zu kommen"; Das Jahr 0 wurde durch Rückrechnung von irgendeinem mittlealterlichen Mönch ausgerechnet, ist aber mit großer Sicherheit falsch. Daher werde ich beide Einträge wieder entfernen, es gibt kein Geburtsdatum Jesu! Daher bitte auch nicht wieder einstellen... Danke, rdb? 13:18, 25. Dez 2005 (CET)


ACHTUNG: Der obenstehende Kommentar ist FALSCH! Ich empfehle dem User einmal, die Bibel zu lesen (nicht signierter Beitrag von 217.255.175.172 (Diskussion) )

Schau mal Jesus_von_Nazaret#Geburtsort.2C_Geburts-_und_Todesjahr an. Außerdem empfehle ich dir selbst, die Bibel zu lesen - wenn dort irgendwo vom "24. Dezember im Jahr 0" die Rede ist, kriegst du von mir eine Original-Abschrift der Bibel-Erstausgabe, die natürlich so von etwa 100 n. Chr. stammt - zu Weihnachten ;-) --rdb? 00:50, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Es gibt zu diversen Daten auch den Abschnitt Katastrophen, nur mal als Anregung ;-). Im Ernst: wenn es üblich ist, auf Feiertage hinzuweisen, wie z.B. beim 1._Mai, dann kann man das so einbauen (Ist der Vorabend von Weihnachten, Geburt Christi im westlichen Christentum - Orthodox 1-2 Woche später - aber gänzlich unbelegt). Die Diskussion, ob Jesus, falls überhaupt, am 24.12. geboren wurde, ist entschieden unentschieden, d.h. unbelegt. АнтиХрист 02:22, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dort steht Jesus Christus van Nazareth , aber dieser Link ist ungülltig, wahrscheinlich falsch geschrieben, ich habe das mal editiert. Hoffe das war nicht gewollt. --Linkin' 14:57, 22. Apr 2006 (CEST)


Hey, eure Korrektheit in allen Ehren, aber ihr könnt nicht den 24 Dezember komplett ohne Hinweis auf Jesus lassen !!! Wenn ihr schon einen Unterpunkt Religion habt dann ist er doch da wirklich gut aufgehoben.

Finde ich auch!! Diesen Artikel so ganz ohne Jesus Geburt zu lassen oder Weihnachten ist einfach nur Schwachsinn!1 Ich meine beim 24.Dezember denkt man doch sofort an Weihnachten und nicht an all den anderen Scheiß der da geschrieben steht!! Ich bin nicht gläubig und dass Jesus am 24.12.0 geboren ist, glaube ich selbst auch nicht, aber das muss doch wenigstens vermerk werden, dass viele es glauben und deswegen Weihnachten gefeiert wird. man kann ja trotzdem eure Einwände die ihr hattet in den Artikel reinbringen, um halt darzustellen, dass es eher nicht so war. Aber es muss auf alle Fälle hinein! (nicht signierter Beitrag von Max312 (Diskussion | Beiträge) )

Ich habe nun den Eintrag " * 7 v. Chr. oder 4 v. Chr.: Jesus von Nazareth, historische Figur des biblischen Jesus " unter dem Punkt Religionen hinzugefüpgt und bitte darum ihn dort stehenzulassen. Denn wie hier in der Diskussion schon mannigfach erwähnt: Jeder Christ und Nichjtchrist ordnet Jesus dem 24. Dezember zu - deshalb habe ich den oberen Abschnitt mit Absicht so formuliert. (nicht signierter Beitrag von TurricaN (Diskussion | Beiträge) )

Lieber TurricaN, der Abschnitt Ereignisse auf den Jahrestagsseiten ist dazu da, belegte historische Ereignisse zu dokumentieren. Es gibt keinen Beleg für die Geburt Christi am 24. Dezember, nicht einmal das Jahr ist sicher, wie du ja selbst geschrieben hast. Unter Feiertage (unten) steht Heiliger Abend. Wenn du wirklich einen expliziten Hinweis auf das Fest der Geburt Christi haben willst (und es spricht durchaus was dafür, einen solchen zu machen), dann würd ich dich bitten, gleich oben (nach „Der 24. Dezember ist der ...“) etwas einzutragen in Richtung: „Am 24. Dezember wird in D, Ö und der Schweiz traditionell der ... begangen.“ Sei aber bitte vorsichtig mit der Formulierung (sprich „weltweit“), denn gefeiert wird vielerorts erst am 25. Dezember.
Noch etwas: Sei bitte so nett, und unterschreib auf Diskussionsseiten mit der Zeichenfolge --~~~~. Das vereinfacht die Kommunikation, weil jedeR weiß, mit wem er/sie es zu tun hat.
lg --Susu the Puschel 11:31, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Komischer Zufall[Quelltext bearbeiten]

Da steht unter "Geboren": 1868 - Emanuel Lasker, deutscher Schachweltmeister 1868 - Richard Teichmann, deutscher Schachmeister

Stimmt das wirklich? Weil ich halte es für ziemlich seltsam, dass zwei Prominente am selben Tag geboren werden, dass beide für das gleiche (Schachmeister) prominent sind, und dann noch am Weihnachtstag geboren sind.

Wollte vielleicht einer den anderen imitieren (sowie Schiller den Goethe nachgemacht hat)?

--Florian Hurlbrink 17:58, 27. Dez 2005 (CET)

Scheint aber korrekt zu sein, nachdem google in mehreren Quellen (deutsch, englisch und französisch) jeweils den 24. 12. 1868 angibt; in den Personenartikeln und der englischen Wikipedia stehts ebenfalls so. --rdb? 19:47, 27. Dez 2005 (CET)

Zufall? halte ich nichts von - es stimmt! Das ist SCHACH, mein Freund ^^ (nicht signierter Beitrag von TurricaN (Diskussion | Beiträge) )

Wegen Editwar:

Wenn hier einige der Wahrheit nicht ins Auge sehen möchten, haben Sie hier nichts verloren! Geht doch mal zum Psychater! Kann nicht verstehen, warum hier einige zu blöd sind, entsprechende Bücher zu lesen, in denen die Beweise stehen! Desweiteren ist das hier die deutsche Wikipedia und der grossteil aller deutschen sind Christen! Deshalb halte ich es für NOTWENDIG Jesu Christi Geburt hier ebenfalls eintragen zu lassen. Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, das meine gesamte Stufe hier jedes nötige Steinchen in Bewegung setzt, damit der o.g. Beitrag akzeptiert wird und nicht wegen ein paar Egoistischen Schwachköpfen andauernd wieder gesperrt wird, was letztenendes dazu geführt hat, das die Seite nun zum Bearbeitet gesperrt ist. (Student, Theologie) Unser Prof. hat sich bereits damit auseinandergesetzt und wird entsprechende Schritte unternehmen. Wir lesen uns! (nicht signierter Beitrag von 217.255.131.176 (Diskussion) )

rote Links hierher verlagert da Artikelseite keine Wunschliste und zum Teil Relevanz z.Zt. noch nicht ersichtlich --Graphikus 21:19, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 11:58, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - und kommentiert[Quelltext bearbeiten]

  • 1996: Während einer Christmesse in Frankfurt-Sindlingen sprengt sich eine psychisch kranke Frau mit zwei Handgranaten in die Luft und reißt zwei weitere Frauen mit in den Tod. - Bedeutung? Im Artikel Sindlingen hab ich nix gefunden, den Artikel Handgranate hab ich mir dazu gar nicht erst durchgelesen.
  • 1968: Bradford, Pennsylvania, USA. Absturz einer Convair CV 580 der Allegheny Airlines während der Landung in einem Schneesturm. 20 der 37 Menschen an Bord sterben. - siehe Katastrophenhinweis

--Susu the Puschel 20:18, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nicht entfernt, aber ...[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 20:18, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nachsatz: Und damit meine ich natürlich konkret Quellen für das DATUM (!). DASS diese Ereignisse stattgefunden haben, dessen bin ich mir sicher. --Susu the Puschel 20:25, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Inkrafttreten von Russlands Verfassung datiert der Artikel auf den 25.12., ebenso in verschiedenen Wikipedias anderer Sprachen und auf main-law.ru. Daher nehme ich mir heraus, dieses Ereignis auf die entsprechende Datumsseite zu verschieben. --Owly K (Diskussion) 03:26, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Weihnachten 1644 in England[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1644 hat das britische Parlament verboten, Weihnachten zu feiern. Dies steht fest, beispielsweise hier

In England, Christmas was forbidden by Act of Parliament in 1644; the day was to be a fast and a market day; shops were compelled to be open; plum puddings and mince pies condemned as heathen. The conservatives resisted; at Canterbury blood was shed; but after the Restoration Dissenters continued to call Yuletide "Fooltide". (Quelle: [1]).

Weitere Beispiele (alle englisch):

Eine ausführlichere Darstellung in englischer Sprache enthält die Seite Christmas abolished! [2]. Der herkömmliche Feiertag war hiernach der 25. Dezember.

Und hier auch ein deutsche Quelle, die den 25. Dezember als Tag des Feierverbots bestätigt [3].

Ich verschiebe daher den Eintrag vom 24. auf den 25. Dezember. --Aloiswuest 15:57, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Quelle zu 1806[Quelltext bearbeiten]

Meine Quelle war die Wikipedia: Friede von Bukarest (1812). --Aloiswuest 15:57, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sutri 1046[Quelltext bearbeiten]

Ich wiederhole meine auf der dortigen Diskussionsseite geäußerten Zweifel, ob dieser Text der Hauptseite richtig ist. Am 24.12. war die Papstwahl Suitgers (keine Ernennung), am 25.12. die Kaiserkrönung. Der Kaiser konnte laut BBKL-Eintrag zu Gregor VI. (Papst) den amtierenden Papst gar nicht absetzen, also nur die zwei konkurrierenden Päpste. Ich bin aber kein Kirchenhistoriker, der diese Feinheiten abschließend beurteilen könnte. --Aloiswuest 16:38, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Sache scheint hochkompliziert zu sein. Meinem Verständnis nach hat Heinrich bereits am 20.12. zwei der drei konkurrierenden Päpste (Gregor VI. und Silvester III.) abgesetzt. Am 24.12. wurde der letzte, Benedikt IX., (von der Synode?) abgesetzt und gleichzeitig Clemens gewählt. (Interessanter Weise scheint keiner der drei als Gegenpapst auf, sondern alle werden als legitime Päpste geführt, nur bei Silvester scheint es Uneinigkeit zu geben.) Ich hab jetzt einmal die alte unstrittige Version reingestellt und vielleicht ergeben sich in der Folge ja neue Infos. Danke für den Protest. --Susu the Puschel 18:35, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wie so mancher bin auch ich dafür, den Heiligabend am 24. Dezember aufzuführen. Nur sollte er eben nicht bei den Ereignissen, die kalendarisch belegt werden, genannt werden. Ich habe mir deshalb mal die Freiheit genommen gleich zu Beginn der Seite darauf hinzuweisen. Was für den 1. Mai billig ist, kann ja für den Heiligabend nicht falsch sein. Verbesserungen beim Text sind aber noch machbar. --Graphikus 22:29, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte den Vermerk über Heiligabend im Kopf der Seite belassen. --Graphikus 11:31, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ereignis entfernt[Quelltext bearbeiten]