Diskussion:26er Ring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Eine Karte wäre nicht schlecht... (nicht signierter Beitrag von 84.179.85.67 (Diskussion) 17:22, 17. Mai 2005)

Wenn eine Stadtkarte auf Commons wäre, hätte ich es gemacht. Die Lage des Rings findet sich unter anderem bei der Sächsischen, dort ist allerdings gleich noch das ganze Weltkulturerbe eingezeichnet. --32X 09:10, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da steckt ein inhaltlicher Fehler: der Ring konnte nicht benutzt werden, weil am Wiener Platz gebaut wurde. Daher war die Strecke bis Dresden-Mitte außer Betrieb. René (nicht signierter Beitrag von 134.220.3.2 (Diskussion) 19:47, 17. November 2005)

Nicht ganz richtig[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht ganz richtig, dass alle Abschnitte noch in Betrieb sind. Der Endpunkt dieser Linie war Johannstadt, dort fahren keine Straßenbahnen mehr, stattdessen die Linien 74, 75 und 82.

Demzufolge gilt auch, dass die Abschnitte Blasewitzer Straße/Fetscherstraße bis zum Endpunkt Johannstadt nicht mehr in Betrieb sind, infolge Umbaumaßnahmen liegen dort auch z. T. keine Schienen mehr. --7dajin 21:11, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, es bezieht sich auf den Ring, der ja noch geschlossen ist. Man kann natürlich noch erwähnen, dass die abzweigende Strecke der Linie 26 stillgelegt ist. Geo-Loge 22:45, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Umbaumaßnahmen welcher Art? Vorbereitung für die Luftschlößchenbrücke oder andere Bauarbeiten? 2003/04 rum war die Johannstädter Gleisschleife mal kurzzeitig in Gebrauch, als die Blasewitzer Straße ein Bauplatz war. Ich hätte nicht gedacht, dass die Strecke abgerissen wird, weil eine Gleisschleife mitten in der Stadt ab und zu ganz sinnvoll ist, wie man spätestens 2002 beim Augusthochwasser bemerkte. --32X 09:10, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bin kürzlich die gesamte Strecke von der Blasewitzer Straße/Fetscherstraße bis zur Gleisschleife gelaufen. Die Schienen befinden sich nicht in einem Topzustand (was bei einer kaum noch genutzten Strecke nicht verwunderlich ist), jedoch liegen sie noch durchgehend auf der gesamten Strecke. --32X 07:48, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung für’s Archiv und die Leute in der Zukunft: Im Rahmen der Verbreiterung der Fetscherstraße als Zubringer der Waldschlößchenbrücke wurden die Straße von Grund auf erneuert und die Gleise entfernt. Derweil planen die DVB weiter mit dem Endpunkt Johannstadt, von dort aus soll eine Strecke über die Pfotenhauerstraße gehen auf der die Linie 5 nach Plauen verkehren soll. Ob die geplante Wiedereinführung der Linie 5 bis 2019 erfolgt, wird uns eure Gegenwart zeigen. -- 32X 19:51, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Alle Strecken des Rings sind noch in Betrieb. Der Endpunkt Johannstadt hat mit dem Ring nichts zu tun.. die Strecke vom Fetscherplatz bis zur Blasewitzer Straße liegt auf dem nächsten Ring (der eigentlich kein vollständiger Ring ist.. sondern zum Beispiel auch den Endpunkt Südvorstadt trägt, der ja auch nicht zum 26er Ring gehört) Geo-Loge 12:14, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erwähnenswert?[Quelltext bearbeiten]

Ist es erwähnenswert, dass es innerhalb des 26er-Ring keine Tankstellen gibt? --Commaaander 21:27, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, das liesse sich auch über andere Dinge sagen (Baumärkte, Autobahnauffahrten, Badeseen), wenn man nur gut genug sucht. --32X 10:05, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Relevanzfrage[Quelltext bearbeiten]

Worin besteht der Unterschied hinsichtlich der Relevanz dieser Straßenbahnstrecke zu den Wiener Straßenbahnstrecken? Soweit ich informiert bin, werden in Deutschland Straßenbahnen nach der BOStrab behandelt, nach denen also Straßenbahnstrecken keine Eisenbahnstrecken sind, während in Wien die Straßenbahnen dem Eisenbahngesetz unterliegen, demnach also Eisenbahnstrecken sind. --ϛ 22:30, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Primär handelt es sich um die Bezeichnung der Innenstadtabgrenzung, vergleichbar dem Berliner Hundekopf, dem Münchner Altstadtring oder dem Moskauer Gartenring. Alleine als Straßenbahnstrecke oder gar Linie wäre die 26 sicher nicht relevant. Der Artikel heißt deshalb ja auch 26er Ring und nicht Linie 26 (Straßenbahn Dresden). Gruß, --Wdd (Diskussion) 11:27, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Durchkopplung[Quelltext bearbeiten]

Müsste man diesen Namen nicht durchkoppeln? Also statt 26er Ring 26er-Ring als Artikellemma wählen? -- hgzh 16:32, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

In der Literatur finden sich beide Schreibweisen. Persönlich halte ich die Sache für einen Grenzfall – ähnlich wie „1950er Jahre“ bzw. „1950er-Jahre“, wo auch beide Schreibweisen zulässig sind. Akuten Änderungsbedarf sehe ich nicht. --Y. Namoto (Diskussion) 14:15, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel wird mehrfach (sogar an prominenter Stelle) der Tunnel Wiener Platz verlinkt. Ich weiß nicht, warum der im Artikel steht. Schließlich hat Dresden keine U-Bahn, die Straßenbahn fährt nicht durch diesen Tunnel, trotzdem wird es im Artikel so suggeriert. Das sollte man heraus nehmen. --Indoor-Fanatiker (Diskussion) 08:04, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Name 26er Ring wird auch losgelöst von der Straßenbahn bezeichnet, dann ist der Tunnel für den Autoverkehr passend. -- Grüße, 32X 17:04, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]