Diskussion:30-Grad-Regel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wenn die Dialogpartner die Rollen zu tauschen scheinen, ist das doch etwas ganz anderes - nämlich die Regel, dass beim Schuss-Gegenschuss die Dialogachse nie überschritten werden darf, ist dann verletzt. Oder gibt es ein ähnliches Phänomen bei dieser 30-Grad-Regel auch!? -- MusterTapete 14:13, 3. Apr 2006 (CEST)


30-Grad-Regel ??? Wenn es die tatsächlich gibt wird sie wohl von niemandem beachtet, da es total üblich ist Einstellungen um mehr als 30° Winkel zu ändern.

Ich habe so den Verdacht, daß eigentlich die 180°-Regel gemeint ist. Diese soll vermeiden, daß ein AchsenSPRUNG entsteht, indem die Kameraeinstellungen (z.B. bei einer Dialogszene) innerhalb eines 180° Bereichs (entweder rechts oder links) von der Handlungsachse gewählt werden. Das wurde ja so ähnlich beschrieben. gruß, jim


Ok, ich habe mich schlau gemacht. Die 30-Grad-Regel gibt es tatsächlich aber sie besagt nicht etwa (wie hier fälschlich beschrieben), daß eine Einstellung nicht in einem Winkel der größer als 30° zur vorigen Einstellung gefilmt werden muß, sondern daß eine Einstellung MINDESTENS um einen 30° Winkel zu ihrer vorherigen Einstellung abweichen soll, um zu vermeiden daß das Objekt springt bzw. daß ein Jump-Cut entsteht. Ich werde das im Artikel richtig stellen. gruß, jim


Auf der englischen Seite dazu (30 degree rule) gibt es auch ein Bild. Ich wußte nicht wie man es hier verlinkt, vielleicht kann das jemand anderes machen. Ansonsten sind nun alle Klarheiten beseitigt :-D, gruß jim --(nicht signierter Beitrag von 217.237.151.163 (Diskussion) )

Das Bild kann nich in die deutsche Wikipedia eingebunden werden, da es nicht unter einer freien Lizenz verfügbar ist. --Hjaekel 21:01, 21. Apr 2006 (CEST)