Diskussion:30. Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „30. Dezember“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Weil auch diese unsäglichen Einträge zu Verfassungsänderungen irgendwo irgendwann ohne irgendeinen substantiellen Inhalt wirklich nerven, habe ich die überfällige Liste der weltweiten Verfassungsänderungen anglegt und dorthin ausgelagert. -- lg, Robodoc ± 00:51, 30. Dez 2004 (CET)

Geboren

Gestorben

Habe ich mal rausgenommen, da z. Z. nicht nachprüfbar und weil ich nicht einsehe, dass die Tagesblätter einfach ohne zugehörigen Artikel zugemüllt werden, Gruß --peter200 10:06, 16. Sep 2005 (CEST)

Papst Dionysius starb am 26. Dezember 268. Habe ihn deshalb herausgenommen. --83.129.24.115 15:44, 30. Dez 2005 (CET)

Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge. --Aloiswuest 22:31, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • 2006: Bei einem Bombenanschlag der baskischen Separatistenorganisation ETA auf ein Parkhaus des Flughafen Madrid-Barajas kommen zwei Menschen ums Leben, weitere 26 werden verletzt.
Ich habe diesen Beitrag herausgenommen. Es ist doch sehr fraglich, ob auf der deutschsprachigen Chronikseite jeder ETA-Anschlag Aufnahme finden muss. Da hat es in der Vergangenheit eine Vielzahl von Attentaten in Spanien gegeben. Ich erinnere daran, dass Katastropheneinträge hier erst ab 100 Opfern erwähnt werden. MfG --Aloiswuest 13:50, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, das ist zugegeben natürlich ein Thema, über das gestritten werden kann. Ich hab den Beitrag dringelassen, weil die ETA immerhin Anfang 2006 einen Waffenstillstand verkündet hat, der mit genau diesem Anschlag beendet wurde und damit der gesamte Friedensprozess in Frage gestellt ist. Und ich möchte schon auch noch mal darauf hinweisen, dass die 100 Opfer nur ein Richtwert sind, der keinen Evangeliumscharakter hat. Kyrill werd ich auch drinlassen, sobald ich nach Januar komme, weil es einen umfangreichen Artikel gibt, und immerhin Milliardenschäden verursacht wurden, auch wenn „nur“ 44 Menschen ums Leben gekommen sind. --Susu the Puschel 17:39, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Susu, mir liegt ein Streit fern. Ich nehme die Zeile (ergänzt) wieder rein. Denn Deine Erläuterung ist doch genau jener Hintergrund, der dem Ereignis den besonderen Charakter im Vergleich zu anderen Anschlägen verleiht.
  • Ich bin ein Fan für klare Richtlinien, wie Du wahrscheinlich gemerkt hast. Das bedeutet aber doch keineswegs, dass wir uns uneinig wären. Ausnahmen bestätigen die Regel, vorausgesetzt sie sind überzeugend formuliert oder hier diskutiert. D'accord also beim Nichtevangeliumscharakter der Zahl von 100 Opfern. Hier sollte sie nur die Relevanz illustrieren (was sich durch den aufgezeigten Hintergrund ja erledigt).
  • Du bringst nun einen zweiten Aspekt als Überlegung ein, nämlich auch die Schadenshöhe als Kriterium bei den Katastropheneinträgen zu berücksichtigen. Das ist eine klasse Überlegung. Eine Orientierungsgröße wäre auch hier als Richtschnur hilfreich, ich denke an bedeutsame Schäden von etwa 10 Millionen Euro an aufwärts. Der einzelne Benutzer wird sich vermutlich konkret in der Schätzung schwer tun, daher wäre ich bei den Ausnahmen wieder großzügig.
Deinen Gedanken sollten wir aber bei der Neugestaltung der Tagesseiten nochmal einbringen. Es grüßt freundlich --Aloiswuest 01:14, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 12:16, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1967: In Großbritannien wird von den katholischen Bischöfen das Verbot des Fleischverzehrs am Freitag aufgehoben. - Ist für die große Welt der Religion glaube ich eine vernachlässigbare Nachricht.

--Susu the Puschel 12:51, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Bebilderung mit der roten und der weißen Rose finde ich übrigens ausgesprochen nett. :-) --Susu the Puschel 21:32, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Bietet sich bei einem Rosenkrieg ja förmlich an.
Zu 1813: Das hier [1] war nach meiner Erinnerung zwar nicht meine ursprüngliche Quelle, ist aber mindestens als Nachweis für das Datum ebensogut. MfG --Aloiswuest 13:29, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. :-) --Susu the Puschel 17:39, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
  • 1880: Wurde Paul Kruger zum Staatspräsidenten Transvaals gewählt. - Laut verlinktem Artikel wurde er erst 1883 zum Präsidenten gewählt. Einträge hier dürfen nicht widersprüchlich sein. Falls die Info gleichwohl stimmen sollte, ist erst der Fachartikel unter Angabe der Quelle anzupassen. Ereigniseinträge erfordern zudem einen vollständigen Satz (siehe geltende Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 20:39, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wechsel der Zeitzone Samoa 2011[Quelltext bearbeiten]

aufgrund von wirtschaftlichen Interessen wechselt Samoa die Zeitzone. Deswegen fällt dieser Tag in Samoa aus. Soll dies rein?? Quellen--Woelle ffm 19:01, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht ist das ein relevantes Ereignis. Was spricht denn dagegen? --Aloiswuest 23:30, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
kann ja auch andere Meinungen geben, habe auch den ersten wechsel am 4 Juli eingetragen--Woelle ffm 15:16, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]