Diskussion:4GL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

4gl kommt von 4th generation language, könnte ja noch erwähnt werden... danke, --Abdull 00:17, 10. Feb 2005 (CET)

Hat sich inzwischen erledigt. --Gms 12:21, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

RPG-II als 4GL zu bezeichnen, kann ja wohl nur Vandalismus sein. RPG-II ist noch nicht einmal 3GL, da es keine Ausdrücke kennt. Alles wird in der starren Form: "Operand1, Operator, Operand2, Ergebnisfeld" geschrieben. Ich habe es aus der Liste entfernt. Beffe --84.177.14.143 14:22, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

dieser artikel[Quelltext bearbeiten]

sollte nicht existieren, stattdessen einer über den erfinder dieser generations-idee und die genaue abgrenzung, die ER zwischen den generationen zieht, mit ständigem textbezug. igel+- 16:49, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Excel als Programmiersprache und SQL nur für Abfragen?[Quelltext bearbeiten]

Das ist nicht wirklich Euer Ernst? Schaut Ihr bitte mal in Eure eigene Wikipedia, welche Teile die Sprache SQL hat und was Excel wirklich ist?

Äh, das ist ein wiki - wenn die etwas nervt, dann ändere es doch einfach ... --Gms 12:21, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und weiter... ?[Quelltext bearbeiten]

Kein(e) Nachfolger (5GL?) ? --Alien4 17:55, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnungen 3GL und 4GL und vielleicht und Programmiersprachen der ersten und zweiten Generation sind pragmatische Bezeichnungen für Programmiersprachen und haben keine systematische wissenschaftliche Bedeutung. Wie sich in der Praxis gezeigt hat, führten die 4GL in eine Sackgasse, weshalb es auch keine 5GL gibt. Zwar gibt es durchaus auch heute noch 4GL-Systeme, z.B. unifAce, Access und viele andere, die meisten davon dürften im professionellen Umfeld kaum noch eine Rolle spielen, da moderne Prozesse in der Software-Entwicklung nicht ausreichend unterstützt werden. Insoweit ist auch eine Produktionssteigerung durch den Einsatz einer 4GL kaum noch zu erwarten. Stattdessen ist der Trend zu immer leistungsfähigeren Entwicklungsumgebungen (IDE) wie JetBrains IntelliJ, Eclipse, Microsoft VisualStudio and VisualStudio Code ungebrochen, wobei zunehmend auch KI als unterstützende Technologie eingesetzt wird. Das Arbeiten mit solchen Systemen erweist sich in den Händen professioneller Entwickler gegenüber den 4GLs als überlegen, zudem sind "klassische" Programmiersprachen wie C#, C++, Java und deren jüngere Geschwister wie Groovy oder Kotlin oder auch interpretierte Sprachen wie EcmaScript/JavaScript oder Ruby in ihrer Universalität für weitaus mehr Anwendungstypen geeignet als 4GLs, die überwiegend auf die Erstellung interaktiver formularbasierter Anwendungen oder Reports abzielen. --Hellerim (Diskussion) 11:45, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Was hat eigentlich MFC mit 4GL zu tun ? Die Sprachkonstrukte, die verwendet werden, stammen doch alle aus C++ und C. Und von besonderer Produktivität, die ja angeblich ein Hauptziel von 4GL sein soll, kann keine Rede sein. MFC ist nun wirklich ein Beispiel, wie man es nicht machen soll. Thomas118 18:06, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

MFC wird ja im Artikel als Beispiel für eine Lib genommen, die in Verbindung mit einer '3GL' die Kriterien einer '4GL' erfüllt. Die Kriterien sind ja anscheinend recht schwammig. Ich kenne jetzt MFC nicht, aber MFC wird ja bestimmt irgendwelche Dialog-Factory-Methoden oder ähnliches haben. --Gms 12:21, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
MFC ist eine Library und ganz sicher nicht das, was man als eine 4GL ansehen würde. --Hellerim (Diskussion) 11:46, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

.NET-Framework und C++[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, im .NET-Framework könne man weiter mit C++ arbeiten, ist einfach falsch. Was dort benutzt wird, ist "Managed C++", das wenig mit dem eigentlichen C++ zu tun hat. Es ist schön, wenn die Leute in Wikipedia einen Artikel schreiben. Aber ein wenig Grundwissen sollte schon sein, nicht nur grundloses Geschwalle. Thomas118 18:11, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für den Punkt den das Beispiel machen will, spielen die Unterschiede C++ bzw. .NET-C++ keine Rolle. Siehe auch meine Antwort im MFC Abschnitt. Auch hier gilt: Gelassen diskutieren ist für alle Beteiligten entspannter und da dies ein Wiki ist, ändere doch einfach den Artikel, wenn dich etwas nervt. --Gms 12:21, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link Fourth Generation Environments ist defekt. Gibt es Ersatz o.ä.?--BKSlink 17:41, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Auflistung im Beispiel-Abschnitt widerspricht ja der Einleitung 'Der Begriff 4GL ist nicht exakt definierbar und wird vor allem für Marketing-Zwecke eingesetzt.'

Da die Einleitung recht hat, könnte man den Beispiel-Abschnitt um wirklich jeden mehr oder wenigen trivialen Code-Generator, um jede Scriptsprache und jedes 'Framework' erweitern, was ja sicherlich nicht im Sinne eine Enzyklopädie ist.

Deswegen habe ich vor alle Beispiele bis das vom 4GL-Vater aus dem Artikel zu entfernen.

Oder übersehe ich etwas? --Gms 12:21, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man SQL erwähnen, das ist die meiner Meinung nach einzige verbreitet Sprache der vierten Generation, oder gibts da noch andere? Paradeiser 11:14, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn IBM Mitte der achtziger Jahre versucht hat, SQL als Endbenutzer-Feature für sein damals revolutionäres Datenbank-Produkt DB2 zu vermarkten (was, nebenbei gesagt, unsinnig ist), so fällt SQL definitiv nicht in die Kategorie der 4GLs. Heute würde man SQL als eine DSL (domain-specific language) bezeichnen und tut das auch. Ein weiteres Beispiel einer DSL liefern die regulären Ausdrücke, in bei denen in Zeichenketten zu erkennende Muster in einer sehr speziellen Syntax beschrieben werden. --Hellerim (Diskussion) 11:52, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]