Diskussion:5.5m IC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Uneingeweihte erfährt hier leider nichts brauchbares über den 5,5-er. Es fehlen Angaben dazu, um was für ein Boot es sich handelt (zumindestens müßte in dem Text die Information enthalten sein, daß der 5,5-er ein Kielboot ist). Einzelne Eckdaten zur Bootklasse, wie Länge, Breite, Masthöhe, Segelfläche etc. wären auch gut. Der Text stammt wohl zum überwiegenden Teil von der, im Artikel verlinkten, Seite der Österreichischen 5.5m Klassenvereinigung, und diese Seite ist augenscheinlich für Insider gemacht.

mit besten Grüßen Botaurus

Wikipedia:Formatvorlage Bootsklasse --Btr 17:59, 5. Jun 2006 (CEST)


Ich muß was zurücknehmen: Der 5,5er (5.5m IC) muß nicht zwingend ein Kielboot sein....
Wikipedia:Formatvorlage Bootsklasse nutzt bei dieser Einheitsklasse wenig. Der 5,5er müßte im Text besser beschrieben werden - ich kann es nicht!!!
Der Text, so wie er jetzt dasteht, gehörte dann in die Rubrik "Geschichtliches".
Botaurus 4:00Uhr - 6.Juni 2006

Der 5,5mR ist IMMER ein Kielboot, aber keine Einheitsklasse...--Ingo List 22:06, 14. Jul 2006 (CEST)

Zur Kielflosse oder eben auch nicht: Ich war selbst erstaunt, aber ich habs gelesen auf irgendeiner websit. Hab jetzt aber keine Zeit die Site wieder zu suchen. Vielleicht später mal.
Mit der Einheitsklasse ist mir bloß so rausgerutscht - weil der 5.5er keine Einheitsklasse ist nutzt die Formatvorlage wenig - hätte ich da oben schreiben müssen. --Botaurus 00:36, 15. Jul 2006 (CEST)

-- Die gewünschten Erläuterungen über die Klasse finden sich u.a. auf der < verlinkten > website der Deutschen Klassenvereinigung. Gern erfahren wir, wer das Bild der "Choc" auf dem Greifswalder Bodden geschossen hat.

K. Stubenrauch ---

Wer ist "Wir"? Heißt das Boot „Choc“ oder was ist damit gemeint? --Gazial 15:58, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

---

Moin,

ja, "Choc" ist der Name des Bootes und "Wir" steht hier für weitere 5.5m Segler, für die ich im Namen der Klassenvereinigung nach dem Foto gefragt habe.

Gruß, K. Stubenrauch

---

Auf welcher Grundlage entstand das Lemma? Die Klasse heißt International 5.5 Metre Class Association - wenn es international ist. Im Sprachgebauch ist es der 5.5er oder auch 5,5er. Und die deutsche Klassenvereinigung benutzt International 5.5 Metre Class - und letztendlich werden auf der Liste Meter-Klasse alle zugehörigen Bautypen mit '"mR"' bezeichnet, wie 15mR, 19mR, 23mR. Kann man das korrigieren? --Mef.ellingen (Diskussion) 10:40, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]