Diskussion:5. Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:5. Januar/Archiv

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:15, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt eine englische WP-Seite zu dem Ereignis, aber nichts in der de:WP. Ich denke, die Herausnahme ist gerechtfertigt. --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 22:32, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe es dann mal raus genommen. Gruß --Mikered (Diskussion) 06:29, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Datei:Golden gate bridge 0404.jpg
1933: Golden Gate Bridge

- Ein sehr schönes Bild, aber 1933 sah die GGB einfach noch nicht so aus - ich verschieb sie nach dem 27. Mai 1937. :-) --Susu the Puschel 13:31, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

--Susu the Puschel 16:41, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1957: Die ersten drei Divisionen der Bundeswehr werden unter das Kommando der NATO gestellt. - find ich wo?
  • 1973: Gegenseitige diplomatische Anerkennung zwischen der DDR und den Niederlanden. - der Sensationsgehalt der Meldung hält sich nach dem Abschluss des Grundlagenvertrags in Grenzen.
  • 1980: Die USA verhängt Sanktionen gegen die Sowjetunion wegen deren Einmarsches in Afghanistan. - auch in keinem Artikel zu finden.
  • 1914: Die Ford Motor Company kündigt den Acht-Stunden-Arbeitstag und einen Mindestlohn von fünf US-Dollar pro Tag an. - im Artikel nicht erwähnt. Und - ist es bei der Ankündigung geblieben? Oder haben sie es gar durchgeführt?
  • 1962: Erster serienmäßiger Wankelmotor der Firma NSU, Modell KKM 150, 150ccm - lt. Artikel bereits 1960
  • 1919: Die Universität zu Köln wird wieder eröffnet. - ob das nicht erst im Mai war ...
  • 1941: Die europäische und US-amerikanische Form des Tanzes wird in Japan aus moralischen Gründen verboten. - Das mag ja sogar stimmen. Trotzdem ist es in keinem Artikel einer Erwähnung wert.

--Susu the Puschel 00:14, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

1500: Ludovico Sforza
  • 1500: Herzog Ludovico Sforza erobert Mailand, seinen früheren Besitz, mit Schweizer Hilfe von Frankreich zurück. - Entfernt, da das Datum nicht zweifelsfrei belegt ist. In keinem Artikel zu Person, Stadt oder Herzogtum o. ä. findet sich dieses Datum, bestenfalls ist von „Anfang 1500“ die Rede. Laut Herrscherliste der en-WP konnte Ludovico Sforza am 3. Februar des Jahres seine Herrschaft kurzzeitig zurück gewinnen. --Ennimate 20:19, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Aufmerksamkeit, Ennimate. Hier sind die Kalendarien, auf die ich mich seinerzeit gestützt hatte (vgl. en:January 5, it:5 gennaio), falsch. Tatsächlich wurde Mailand von Ludovico Sforza am 5. Februar 1500 zurückerobert. Dafür gibt es folgende Quellen: Wilhelm Öchsli: History of Switzerland 1499-1914, Seite 26, diese Fußnote oder hilfsweise auch die Aussage im Artikel über Papst Alexander VI.
Ich übertrage den Text deshalb nun zum 5. Februar. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 19:36, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

1856 Wirtschaft (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bin dafür, dass da "osmanischer" Sultan statt "türkischer" steht. Die Türkei gab es damals noch gar nicht, erst 1923. Das war alles Osmanisches Reich. Der damals regierende Sultan war übrigens Abdülmecid I. Liebe Grüße Lavanya

Der Wunsch wurde inzwischen erfüllt. --Aloiswuest 22:56, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]