Diskussion:6. Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:6. Juli/Archiv

1808: Napoleon Bonapartes Bruder Joseph wird in Bayonne zum König von Spanien ernannt. Unter Joseph Bonaparte steht: 6. Juni 1808. Was stimmt, 6.6. oder 6.7.? (nicht signierter Beitrag von 153.96.12.26 (Diskussion) 09:14, 6. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Wo ist Alwin Beyrl bekannt? Auf jeden Fall mal gelöscht, den "coolsten" Österreicher --Wangen 20:13, 23. Dez 2005 (CET)

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 20:11, 4. Jul 2006 (CEST)

(Diverse Vergaben diverser Sportwettkämpfe hab ich vorläufig dringelassen) --Susu the Puschel 22:46, 5. Jul 2006 (CEST)

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 01:02, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe das Zugunglück von Langenweddingen gerade, unwissend dieses Vermerkes, wieder eingetragen, ich sehe es aber als Katastrophe durchaus begründet: die Blockade der Bahnschranke und der folgende Zusammenstoss war sicher ein Unglücksfall, der daraus entstehende Brand und die Tatsache, dass der Zug genau im Brandherd stehenblieb ist durchaus eine Brandkatastrophe. Das Kriterium "100 Opfer" ist mir ehrlich gesagt etwas unklar, es taucht in der Formatvorlage nicht auf und ist kein allgemeingültiges Kriterium zur Benennung von Katastrophen, ich sehe es als nicht relevant an. --Martin H. Diskussion 03:36, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Zahl "100" wird in der aktuell in der Diskussion befindlichen Wikipedia:Formatvorlage Chronik#Katastrophen erwähnt, welche die Regeln zur Tagesvorlage ersetzen soll. Die ständigen Mitarbeiter an dieser Seite haben sich auf einen Modus vivendi verständigt. Sinn der Begrenzung ist es, eine Inflation von Katastropheneinträgen (gleich welcher Art) zu vermeiden und damit eine gerne gelesene Chronikseite zu gewährleisten. Für Katastrophen mit geringeren Opferzahlen hat die Wikipedia in den jeweiligen Unterseiten Platz. Für diese Seite hat die Zahl Relevanz.
Ich lasse den Eintrag, da wir begründete Ausnahmen akzeptieren, stehen, ergänze ihn aber so, dass die Relevanz noch deutlicher wird. MfG --Aloiswuest 19:56, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1804: Die Bauernschaften Oester und Remse werden von Harsewinkel abgetrennt und zur eigenständigen Pfarrgemeinde Marienfeld erhoben. - Wenn wir jede Änderung jeder Pfarrgemeinde in der 2000jährigen Geschichte des Christentums hier eintragen, brauchen wir wahrscheinlich ebenso viele Jahre.

--Susu the Puschel 11:08, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 1944 : Amerikaner fallen am D-Day in die von Deutschen besetze Normandie ein. Diese Schlacht kostete mehrere Tausend Menschen das Leben. - Dass Schlimme ist, dass solche Einträge dann auch noch gesichtet werden! Sorry, aber ich muss das jetzt loswerden: Allein auf dieser Artikelseite gibts Dutzende Einträge z.T. zu den absurdesten Ereignissen. Wieso kommt jemand ungeschaut auf die Idee, dass ausgerechnet ein Ereignis wie der D-Day noch niemandem eingefallen ist nach über fünf Jahren Wikipedia?

--Susu the Puschel 20:29, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

PS: D-Day war am 6. Juni!

6. Juli der tag des kusses?!?![Quelltext bearbeiten]

ich frage mich wieso es der tag des kusses genannt wird?! das würde mich sehr interessieren! also bitte antworten wenn ihr es wisst.. =) dankeschön im vorraus..

Elvis Presley (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Das stand auch schon gestern drin? Was stimmt denn nun? Im Artikel konnte ich nichts finden...

"1954: Der Lastwagenfahrer Elvis Presley nimmt im Sun Studio in Memphis den alten Blues-Song That's All Right, Mama auf und beginnt damit seine Karriere als Rock ’n’ Roll-Star."

--Mikered 15:55, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habs entfernt. Der 5. Juli stimmt gemäß dem englischen Artikel en:That's All Right. Danke für deine kritische Begleitung der Einträge, Mikered. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 16:06, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alois,
helfe immer gerne! Hätte es selbst geändert, wenn ich im Artikel was gefunden hätte.

Grüße --Mikered 08:19, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]