Diskussion:6. November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:6. November/Archiv

rote Links hierher verlagert da Artikelseite keine Wunschliste und zum Teil Relevanz z.Zt. noch nicht ersichtlich --Graphikus 19:12, 18. Sep 2006 (CEST)

Erledigt, danke für den Hinweis. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:57, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - und Kommentare[Quelltext bearbeiten]

a) Eintrag ist nicht mehr drin. b) Quelle ist der Tageseintrag in der englischen Wikipedia: *1528 - Shipwrecked Spanish conquistador Álvar Núñez Cabeza de Vaca becomes the first known European to set foot on Texas. Sein Inhalt bzw. das Geschehen wird vom deutschen Wikiartikel, allerdings ohne Datum, beschrieben. --Aloiswuest 14:28, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hab ichs doch rausgelöscht? Sorry. Allerdings sind die Jahrestagsseiten der englischen WP meiner Erfahrung nach alles andere als eine verlässliche Datumsquelle. Ich würds draußen lassen.--Susu the Puschel 16:05, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hmmm. Dann will ich in diesem Falle mal eine Lanze für die englischen Tageschronikeinträge brechen. Wie sieht es aus, wenn man diese Fundstelle [[1]] ins Kalkül zieht, die ich nach ca. 30 Minuten Durchblättern von 76 elektronischen Buchseiten ausfindig gemacht habe? Ich freue mich immer, wenn mein sportlicher Ehrgeiz für meine Wikieinträge geweckt wird. MfG --Aloiswuest 21:37, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Und ich freu mich, dass ich deinen Ehrgeiz und deine Freude geweckt hab. ;-) Gehört natürlich sofort wieder hinein. --Susu the Puschel 21:47, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
a) Eintrag ist nicht mehr drin. b) Das war die Quelle: Noch in demselben Jahr aber gründete der Herzog von Guise einen katholischen Adelsverein, die Heilige Ligue, zur Verteidigung des katholischen Glaubens; der König stellte sich auf dem Reichstag zu Blois 6. Nov. 1576 selbst an die Spitze dieses Bundes, und ein neuer Krieg (sechster Hugenottenkrieg) brach aus. Fundstelle: [[2]] Auf „Meyers Konversationslexikon“ habe ich in der „Zusammenfassung“ korrekt hingewiesen. --Aloiswuest 14:54, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Auch hier hab ich offensichtlich schneller geschossen als beabsichtigt. UND nicht aufgepasst. Sorry, ich stells wieder rein. --Susu the Puschel 16:05, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • 1846: Die Republik Krakau wird in einem Vertrag der polnischen „Schutzmächte“ Russland, Preußen und Österreich aufgelöst und ihr Territorium dem österreichischen Besitztum Galizien zugeschlagen. - Die Annexion erfolgte am 16. November, was ja durchaus auf einer Vereinbarung mit heutigem Datum basieren kann. Aber ich hab nix gefunden. Ist vorläufig zwar noch drin, verlangt aber ebenfalls nach Quellen!
Das war die Quelle: Vom April an begannen in Berlin Konferenzen der drei Schutzmächte behufs der Feststellung der künftigen Verhältnisse Krakaus, und 6. Nov. 1846 wurde von jenen in Wien trotz der Proteste von seiten Englands und Frankreichs der Freistaat K. aufgehoben und die Stadt nebst ihrem Gebiet, wie sie dasselbe 1809 besessen, 16. Nov. 1846 als Teil der österreichischen Monarchie dem Königreich Galizien einverleibt. Fundstelle: [[3]] Auf „Meyers Konversationslexikon“ habe ich in der „Zusammenfassung“ korrekt hingewiesen. --Aloiswuest 14:54, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke, sorry für die Umstände. --Susu the Puschel 16:05, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Datei:NF blackframe logo col pos RGB72.jpg
1906: Nordisk Film

- Das Logo gabs 1906 in der Form wohl noch nicht, oder?

Und obiges hab ich vorgestern nicht unterschrieben. Zeit für eine Pause. --Susu the Puschel 16:06, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • 2002: Im Şükrü-Saracoğlu-Stadion fegt Fenerbahçe Galatasaray mit 6:0 vom Platz. - Tragen wir jedes Fußballergebnis seit dem 19. Jhdt rund um die Welt jetzt hier ein? Oder nur diejenigen, die höher als 4:0 (bzw. 5:1 oder ähnliches) ausgefallen sind? Geh bitte! Der Eintrag wurde offensichtlich von einem begeisterten Fenerbahçe-Fan eingetragen („... fegt vom Platz ...!!!!“) Ich gratuliere hiemit nachträglich und nehm den Eintrag begeistert raus.

--Susu the Puschel 12:50, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Übertrag von der Hauptseite ...[Quelltext bearbeiten]

  • 1985: Mitglieder der Guerillagruppe Movimiento 19 de Abril besetzen den Justizpalast der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá und setzt damit den Friedensverhandlungen zwischen Staatspräsident Belisario Betancur und den verschiedenen Guerillaorganisationen ein Ende. - stand letztes Jahr offensichtlich auf der Hauptseite. Lt. Artikel fand das Ereignis allerdings am 7. November statt. Weiß irgendjemand Genaueres?

--Susu the Puschel 14:50, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

ähm, lt. welchen Artikels? In Bogotá#Die 1970er und 1980er Jahre steht unverändert der 6. (auch der spanische sowie der englische, durch Quellenangaben abgedeckte, Artikel zum Ereignis sprechen vom 6.) Grüße --Interpretix 23:07, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Im Artikel Belisario Betancur (den hab ich oben nicht eingebläut, schlampig, Susu, schlampig!) steht der 7. November.
Liebe Grüße --Susu the Puschel 09:46, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
aah, darauf hätt ich ja eigentlich auch selbst kommen können ... Meine Einschätzung wäre, dass es sich dort um einen simplen Tippfehler handelte, habe die Beurteilung dieser Frage aber soeben in kompetentere Hände gelegt ... Grüße --Interpretix 21:54, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Sowohl als auch. Am 6. besetzten sie den Palast, und sie hielten ihn bis zum 7. --darina 22:35, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die prompte Info. So macht das Arbeiten hier Spaß. :-) --Susu the Puschel 11:06, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 01:01, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1916: Vor Kap Tenaro an der Südküste Griechenlands wird der britische Ozeandampfer Arabia vom deutschen U-Boot UB 43 ohne Vorwarnung versenkt, elf Menschen kommen ums Leben

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:30, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie wärs mit der Erwähnung des 6:0 Sieges von Fenerbahce gegen den Erzrivalen Galatasary? --Battle Hunter 18:01, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Battle,
dazu muesstest du allerdings auch einen Grund liefern, warum das von groesserem Interesse ist, als ein von einem Radfahrer umgeworfener Reissack in Zentralchina.
In praktisch jeder Stadt gibts (mindestens) zwei (in der Regel Fussball-)Mannschaften, die einander hassen bis aufs Blut.
Nahezu jede Woche gibts zwischen mehreren dieser Mannschaften Matches.
Manche enden Unentschieden, manche werden gewonnen, manche davon auch hoch.
Heisst nicht, dass es nicht prinzipiell reinkann, aber braucht GUTE, WIRKLICH gute Begruendung. (Nur: Hoher Sieg und Erzrivale reicht schon mal nicht.)
lg --A bougainvillea preguiçosa 18:21, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]