Diskussion:9. Sinfonie (Mahler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibfehler im Zitat[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Wirkung" wird Schönberg zitiert. In diesem Zitat heißt es "wen", wo es "wenn" heißen müsste. Ist das ein Tippfehler hier im Artikel oder im Originalzitat schon falsch? Leider fehlt nämlich hier eine Fußnote (Quellenangabe). --193.175.206.234 14:26, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Es handelte sich um einen Tippfehler. Ich habe das Zitat soeben abgeglichen und korrigiert (Wolfgang Schreiber: Mahler. rororo Bildmonographien, Reinbek 2003, ISBN 3-499-50181-3, S.158f.). Dort wird es, wie üblich, mit zwei "n" geschrieben. --Darev (Diskussion) 22:35, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Davon abgesehen ist die Quellendarstellung in diesem Artikel absulut unbefriedigend. Kein einziger Einzelnachweis bei einem Artikel dieses Detailierungsgrades geht gar nicht. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:36, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun an den Quellen und Belegen nachgebessert. Gruß --Christoph Radtke (Diskussion) 19:11, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Mythos der Neunten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hätte Überarbeitung nötig, nicht zuletzt an der Passage im Abschnitt "Wirkung", wo das Thema "neunte Sinfonie" thematisiert wird - es trifft so nicht zu, dass z.B. Dvorak oder Bruckner "vor Vollendung einer Zehnten" starben. Bruckner vollendete nicht einmal seine Neunte, und Dvorak komponierte nach der Neunten schlicht und einfach keine Sinfonien mehr, er hat meines Wissens auch nicht an einer zehnten Sinfonie gearbeitet. Vielleicht mag der Autor das noch ein wenig differenzieren. Auch dass mit Mahlers Neunter der Übergang zur Neuen Musik "vollzogen" worden sei - immerhin noch vor der Einführung der Zwölftonmusik durch Schönberg - scheint mir unzutreffend. --Juergenhartmann (Diskussion) 13:18, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Für Schubert trifft der 'Mythos der Neunten' auch nur dann zu, wenn man sich an die ältere, irrtümliche Zählung hält. In Wirklichkeit ist seine letzte Symphonie in C-Dur (die 'Große') seine achte gewesen. --Maolle (Diskussion) 17:05, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

...weshalb ich Schubert herausgenommen habe. Der Einschub "nummerierte Sinfonie" bezieht sich auf Bruckner, dessen letzte und unvollendete Sinfonie die Nr. 9 trägt. Bezüglich Dvorak wurde ein "schrieb keine Weitere" eingefügt. Der Sachverhalt selbst ist jedoch durch die Quellenlage belegt und hier zitiert. --Christoph Radtke (Diskussion) 22:16, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]