Diskussion:AN-M50

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas stimmt mit den Angaben im Artikel nicht. Es fängt schon mit der Bezeichnung an: Ist das nun eine AN-M50 oder eine AN-M50A3? Oder ist das beides das gleiche (was ich aber nicht glaube)? Weiterhin steht in der Einleitung, dass die Bombe 1970er und 1980er Jahren produziert, verwendet und exportiert wurde, die eingebundenen Bilder verweisen in ihrer Beschreibung aber allesamt auf das Jahr 1942, zudem gibt es auch einen Widerspruch in der im Artikel angegebenen Gefechtladung und den entsprechenden Daten in den jeweiligen Bildbeschreibungen. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass es verschiedene Versionen der Bombe gab, die zu verschiedenen Zeiten produziert wurden und hier im Artikel in unzulässiger Weise miteinander vermischt werden. --KMic (Diskussion) 13:18, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo KMic! Ich klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, da ich sie bereits in der QS mitverfolgt habe. Der Artikel war wegen fehlender Quellen in der QS gelandet. Danach habe ich mal gegoogelt und bin dabei auf diesen Artikel bei SPIEGEL Zeitgeschichte gestoßen. Dort wird die Bombe historisch dem Zweiten Weltkrieg zugeordnet. Ich wollte das eigentlich in den Artikel einarbeiten, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob es sich hier historisch um zwei unterschiedliche Bombentypen handelt. Insofern teile ich Deinen Einwand auf der DS des Artikels. Wie ist Deine Meinung, nachdem Du den SPIEGEL-Artikel gelesen hast? --Abrisskante (Diskussion) 10:45, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, der Spiegelartikel bestätigt meine Vermutung (die ja aus den Bildunterschriften eingebundenen Bilder stammt), dass es sich beim Typ AN-M50 um einen im WK2 (wohl häufig?) eingesetzten Bombentyp handelt, und dass es später ggf. weitere Versionen z.B. unter dem Namen AN-M50A3 gab. Müsste man halt alles sauber trennen, belegen und vor allem überprüfen, ob die im Artikel gemachten Zahlenangaben auch vom richtigen Bombentyp stammen. Ich selbst mag mich da eigentlich nicht so richtig reinhängen, da ich eh nur zufällig auf den Artikel gestossen bin, wäre aber natürlich cool, wenn du da was machen würdest.
Rein inhaltlich gesehen würde ich den Artikel auf den WK2-Typ AN-M50 ausrichten (scheint mir die größere Bedeutung gehabt zu haben?) und ggf. in zwei Sätzen erwähnen, dass es auch noch spätere Versionen gab (das alles aber nur unter der Voraussetzung, dass wir mit unseren Vermutungen richtig liegen). --KMic (Diskussion) 11:28, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich würde die Angaben des SPIEGEL-Artikels ja gerne in den Artikel integrieren, kann da leider aber auch nicht weiterhelfen, weil ich eben nicht weiß, ob es sich um zwei unterschiedliche Bombentypen handelt oder die eine eine technische Fortentwicklung der anderen war. Vielleicht gibt es ja einen WP-Autoren, der beim Kampfmittelräumdienst arbeitet und der sich mit dem Thema auskennt. --Abrisskante (Diskussion) 01:25, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Und ich würde mir lieber mal die Quellen ansehen, bevor ich groß "Trara" rufe. Meine Quellen decken sich nämlich in keiner Weise mit dem Text und auch die Quelle, die angegeben ist gibt es nichtmal her. Da wären wohlig Jahreszahlen reingeworfen und als Fakt dargestellt, die einfach aus der Luftr gegriffen sind. IRgendwas wird behauptet und irgendwas hingeschmiert. Hauptsache ist da steht ein Weblink oder ein Buch drunter. Ob da auch wirklich das drinsteht was im Text dargestellt wird, ist sekundär. Oder wie hab ich das zu verstehen? --Ironhoof (Diskussion) 22:22, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Brauchst du nicht, dafür habt ihr ja euer Waffentechnikwiki. Da ist der Artikel AN-M50 viel schöner. --Däädaa Diskussion 02:10, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt nach Reimport aus Waffentechnik-Wiki. --KMic (Diskussion) 22:28, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Dort wird engl. Text verwendet. Kann dieses noch übersetzt werden und evtl. Links zu Tetryl und Thermit. Wie im Artikel Stabbrandbombe. --Tomás (Diskussion) 16:34, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Britischer Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Die AN-M50 ist eine USA hergestellt-Version von der britischen 4 lb Stick Brandsatz.

Britische 2-kg-Stabbrandbombe (INC 4 lb) aus dem Zweiten Weltkrieg

Defekte Weblinks gefixt[Quelltext bearbeiten]

  • Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10

|1=wba=20110906174101 http://www.hazardouswaste.utah.gov/HWF_Section/Docs/DCD/Group_3/Appendix_A.pdf |2=http://www.corpsfuds.com/reports/other/J09CA0584HistoricalDoc64.pdf }} – GiftBot (Diskussion) 12:06, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

teils gefixt teils durch Literatur mit online Volltexten ersetzt. --Tom (Diskussion) 09:37, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]