Diskussion:AN.TAḪ.ŠUM-Fest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „AN.TAḪ.ŠUM-Fest“ wurde im März 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 29.03.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

versteh ich nicht:

  • worauf das Vorratsgefäß neben dem Wettergott von Ziplanda geöffnet wird - der ist ja wohl nicht persönlich da, also neben seiner Statue (?), seinem Tempel oder seinem was auch immer, oder?
  • Am elften Tag wird das Jahr ins ḫeštu-Haus getragen - wie hab ich mir das vorzustellen?

Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:37, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Anregungen. Die hethitischen Originaltexte sind nicht immer klar verständlich. Mit einer Gottheit muss nicht zwingend deren Statue meinen, es könnte auch ein Bild oder ein Symbol sein. Was es mit dem Jahr auf sich hat, ist auch nicht klar. Möglicherweise könnte das alte Jahr gement sein, das ins Beinhaus zum Grabe getragen wird. Ich werde noch die Stelle entsprechend ändern, muss aber nochmals die Literatur konsultieren. --al-Qamar (Diskussion) 10:17, 5. Mär. 2013 (CET) P.S. Momentan habe ich ein technisches Problem mit dem Internetzugang, es kann also manchmal etwas länger dauern, bis ich mich melde..[Beantworten]

gibt es Transliterationsvorschriften, dass das Hethitische im Deutschen in Großbuchstaben dargestellt wird ? --Goesseln (Diskussion) 14:20, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Problem beim Hethitischen ist, dass viele Wörter (leider oft auch Namen) mit Logogrammen dargestellt werden. Bei diesen kann man dann den Lautwert der einzelnen Schriftzeichen angeben, weiß aber nicht, wie das Wort selbst ausgesprochen wurde. Um das zu kennzeichnen, verwendet man die "Großbuchstaben". Kannst Du genauer auch im Artikel Sumerogramm nachlesen --95.89.80.230 09:38, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
nochmal zur Klarheit: Es gibt also für den Namen/Bezeichnung dieses Festes nur diese eine "Transliteration" als Logogramm (resp. Sumerogramm)? Damit ragt dieser Artikel aus allen über den Kategorienbaum Hethitisch auffindbaren Lemmata in der Transliteration heraus. Meinetwegen muss das so sein, ich kann das nicht beurteilen. Aber das sollte, wenn wir den Artikel an promínenter Stelle WP:SG? bringen wollen schon klar sein, am besten sogar ein bißchen allgemeinverständlich. Auch, dass man keine "Lautung" ermitteln konnte, richtig? Bei anderen Artikeln geben wir manchmal eine Aussprachehilfe für das Lemma mit, irgendsoetwas bräuchte es dann auch hier, also den Hinweis, dass keine Aussprache ermittelbar ist.
Vielleicht ist der Artikel auch eine Werbung für dieses Krokusfach...
Ein paar mehr Links im Artikel täten auch gut, z.B. für das Gewicht Mine.--Goesseln (Diskussion) 12:04, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist so. Der Festname fällt optisch wegen der Grossschreibung heraus, da kann man nichts dagegen tun. --al-Qamar (Diskussion) 10:16, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

den Schriftzug könnte ich aus folgender Literatur kopieren/montieren und als Bild bei Commons einstellen, oder hat jemand eine bessere Idee, ein schöneres Abbild oder einen urheberrechtlichen Einwand ?

  • Christel Rüster ; Erich Neu: Hethitisches Zeichenlexikon  : Inventar und Interpretation der Keilschriftzeichen aus den Boğazköy-Texten / - Wiesbaden  : Harrassowitz , 1989 ISBN 3-447-02794-0, S. 93

--Goesseln (Diskussion) 17:09, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wann ist Frühjahr in dem semiariden Klima Zentralanatoliens ? --Goesseln (Diskussion) 12:17, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Ankara gibt es exaktere Angaben zum Klima. Von den Temperaturen nicht unnähnlich zu uns, nur dass die viel wärmere Winter haben als wir; allerdings happerts dort mit dem Regen oder anders ausgedrückt, was die zuwenig haben, haben wir zuviel. Wie aber die Hethiter "Frühling" definiert haben, ist mir unbekannt. --al-Qamar (Diskussion) 14:20, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]