Diskussion:AS.34 Kormoran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Booster oder ein Booster und ein Feststoffantrieb?[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung im Artikel ist für mich unklar; es klingt so, dass der Flugkörper zwei Booster mit angeblich je 1 Sek. Brenndauer hat sowie einen Feststoffantrieb mit 100 Sek. Das ist für mich schwer zu glauben (warum zwei Booster und nicht ein großer oder einer, der länger brennt?), und auch jede Sekundärquelle, die ich finde, sagt nichts dergleichen aus.

Ich denke, daß hier nur die Formulierung unglücklich ist: Wahrscheinlich ist gemeint, daß der Flugkörper zwei Feststoffraketenantriebe hat, nämlich den Booster mit 1 Sek. Brenndauer und den eigentlichen Feststoffantrieb mit 100 Sek.

Wer hat genug fachliches Wissen bzw. Quellen, die hier eine eindeutige Aussage zulassen, so daß man das klar und unzweideutig im Artikel formulieren kann?

--Shshsh 13:57, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Neu gefundene Quelle[1] erwähnt tatsächlich zwei Booster. --Shshsh 14:00, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kontaminierung von Gebieten in Sardinien durch Kormoran Raketen[Quelltext bearbeiten]

Sollte man vierlleicht auf diese "Zwischenfälle" auf dem NATO-Schießübungsplatz Salto di Quirra auf Sardinien hinwiesen? Hab als Quelle leider erstmal nur diese ZDF Doku: https://www.youtube.com/watch?v=HBBnw5QCFDw (nicht signierter Beitrag von 80.254.148.99 (Diskussion) 09:51, 14. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]