Diskussion:Aaron (biblische Person)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ohne Begründung gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

("1Und die Söhne Aarons Nadab und Abihu nahmen ein jeglicher seinen Napf und taten Feuer darein und legten Räuchwerk darauf und brachten das fremde Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte. 2Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, daß sie starben vor dem HERRN.2) [1], [2].

  1. Bibel online, 3, 10,1 Lutherbibel 1912
  2. Buch Levitikus, 10,1-3 in einer weiteren Übersetzung
Austerlitz -- 88.72.13.247 11:32, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Siehe meine Antwort auf Disk. Turmbau zu Babel. Desweiteren siehe meinen Hinweis auf meiner eigenen Disk.seite. --NebMaatRe 13:00, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"Aaron starb auf dem Berg Hor." Vielleicht lässt sich da etwas von den englischen Kollegen mit einflechten...(Abschnitt: Death Aaron, like Moses, was not permitted to enter Canaan with the others.[12] The reason alleged is that the two brothers showed impatience at Meribah (Kadesh) in the last year of the desert pilgrimage (Numbers 20:12-13), when Moses brought water out of a rock to quench the thirst of the people.[12] The action was construed as displaying a want of deference to the Lord, since they had been commanded to speak to the rock, whereas Moses struck it with the staff, twice (Numbers 20:7-11). Ich versuche das mal mit einer sehr freien, vom englischen Original losgelösten Übersetzung. -andy 217.50.59.61 16:21, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aaron des Y-Chromosom[Quelltext bearbeiten]

Ich finde in dem verlinkten Artikel keine Untermauerung für die Formulierung "wissenschaftlich umstritten". Kann das jemand erläutern? Ansonsten würde ich diesen Zusatz entfernen. --Rewb0rn (Diskussion) 15:53, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin. Ich bin im Besitz der großen HörBibel und habe wirklich aufmerksam zugehört, aber für mich geht nirgendwo aus den fünf Büchern hervor, dass Aaron drei Jahre älter als Mose gewesen sein soll. Könnte jemand vielleicht die genaue Stelle nennen? Sonst würde ich diese Info entfernen. C.Cornehl | hier kommen wir ins Gespräch| meine Beiträge Es lebe König Fußball! 12:39, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

„Mose war achtzig Jahre und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie mit dem Pharao verhandelten.“ (2.Mose 7,7) 2A02:8108:33F:E78C:F802:DAAA:DC67:E3EB 01:13, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, danke. Rechnen müsste man halt gelernt haben (stöhn). C.Cornehl | hier kommen wir ins Gespräch| meine Beiträge Es lebe König Fußball! 01:49, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jahresgenaue Lebensdaten[Quelltext bearbeiten]

@SteEis: Du hast heute jahresgenaue Lebensdaten eingefügt, aber ohne Beleg. Ich halte so etwas für Humbug, aber wenn man es belegen kann … Olaf Studt (Diskussion) 22:19, 2. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was mich eigentlich stört, ist die lapidare Angabe der Daten in der Einleitung, wie bei einer Person der klassischen Antike. Die Daten stehen ja nicht in der Bibel, sondern müssen aus ägyptischen oder mesopotamischen Daten interpoliert sein, aber darüber schweigt sich auch der inzwischen eingefügte Beleg aus. -- Olaf Studt (Diskussion) 13:05, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

stimme zu. Mir ist keine wissenschaftliche Quelle für eine Jahreszahl bekannt. Und der Beleg ist nicht wissenschaftlich. Auch das Wibilex (https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/aaron-aaroniden/ch/075f90b51f6b16a27dff1ed7f7b3abcb/#h1) führt nichts dazu auf. Fürs entfernen! Gerhardbeck (Diskussion) 01:30, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bei der obigen Aufzählung möglicher außerbiblischer Quellen habe ich die rabbinische Literatur (Aggada) vergessen. -- Olaf Studt (Diskussion) 16:02, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Joaquin hat diese Lebensdaten in seine privat erstellten Zeitstrahl [1] erwähnt. Das ist kein zulässiger wissenschaftlicher Beleg. Angabe also aus dem Artikel entfernt. --ZemanZorg (Diskussion) 22:19, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Im Gegensatz zur biblischen Darstellung wird Aaron im Koran nicht als Verführer der Israeliten präsentiert."[Quelltext bearbeiten]

Diese Passage welche im Abschnitt "Aaron im Koran" stand habe ich gelöscht. Aaron wird in der Bibel nirgends als Verführer des israelischen Volkes dargestellt, ganz im Gegenteil als Friendensstifter. Zitat Pirkei Avot 1:12 : Hillel der Ältere sagte : Sei von den Schülern Aarons, liebe den Frieden ( Schalom ) und strebe danach, liebe die Menschheit und bringe sie näher zu Torah ! --2A02:810B:4C0:2638:C60A:D5E5:1E15:2F8 07:56, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Vertreter der zwölf Stämme Israels hatten gemäß dem Buch Exodus zwölf Stäbe auf die Bundeslade gelegt. Dass nur der Stab Aarons grünte (von dieser Begebenheit leitet sich auch der botanische Name Aronstab ab), galt als Zeichen seiner Erwählung (Num 17 EU). Die Würde seines Amtes verletzte Aaron am Berg Sinai durch die Anfertigung des Goldenen Kalbes und durch sein Auflehnen gegen Mose.[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt habe ich ebenfalls gelöscht. Wo bitte steht in Buch Exodus "Vertreter der zwölf Stämme Israels hatten gemäß dem Buch Exodus zwölf Stäbe auf die Bundeslade gelegt" ? Des weiteren wo steht dass weil sein Stab grünte es als Zeichen seiner Erwählung galt. Das war eine einmalige Geschichte im Buch Numeri. Seine Erwählung war bereits im Buch Exodus bestimmt : 2.Mose 7,1. Auch der Satz "Die Würde seines Amtes verletzte Aaron am Berg Sinai durch die Anfertigung des Goldenen Kalbes und durch sein Auflehnen gegen Mose" ist vollkommen aus dem Kontext gegriffen. Die Verletzung des Amtes eines Priesters führt zu dessen Disqualifizierung ( 3. Mose Kapt. 21, wie etwa die Ehe mit einer Wiwe oder Behinderung ) was aber nicht der Fall war. Außedem hat sich Aaron nicht gegen Moses aufgelehnt, wo bitte steht das in der Bibel ? --2A02:810B:4C0:2638:C60A:D5E5:1E15:2F8 08:36, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

In der Einleitung ist ein Todesort angegeben. mir ist für den genauen Ort kein biblischer Beleg bekannt. Die Tradition reicht m.E. im Haupttext. --Gerhardbeck (Diskussion) 23:59, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Soeben umformuliert. --Georg Hügler (Diskussion) 12:21, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]