Diskussion:Abangan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

heißen die jetzt Abangan oder Abagan??? feba 02:57, 11. Feb 2006 (CET)

Abangan, nur so wird der Name in Google gefunden. --Catrin 12:35, 11. Feb 2006 (CET)

Das letztere wäre zwar kein Argument; aber da sich abangan (Bruderschaft) von abang (Bruder) ableitet, kann es nach den Regeln der indonesischen Grammatik nicht anders sein.

Daß pancasila die abangan schützen soll, ist ein Märchen und für eine Online-Enzyklopädie schlicht peinlich; ich habe diesen Unfug gestrichen.

Auch den Vergleich mit den Aleviten halte ich für ziemlich weit hergeholt. Worin sollen die Gemeinsamkeiten liegen?

Habe das gestrichen, war zu weit hergeholt. Biomenne

Abangan -> Abangan Islam[Quelltext bearbeiten]

Es wäre besser, das auf Abangan Islam zu verschieben, denn abangan findet im malaiischen Archipelraum Verwendung, also Malaysia, Indonesien und Philippinen und je nach Kontext meint man damit was anderes. In diesem Artikel ist die Islamrichtung, die speziell auf Java verbreitet ist, gemeint. Um dem Kontext Rechnung zu tragen plädiere ich für Verschiebung, --112.198.82.148 10:37, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]