Diskussion:Abarischer Punkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist ja wohl ein wenig dürftig ! könnte jeder physik-student sicher ergänzen. (hatte einen solchen punkt immer als lagrange-punkt in erinnerung ?)

Worin unterscheiden sich eigentlich der Abarische Punkt und der lagrange-punkt L1? Fr mich als physikalischen Laien ähneln sich die Beschreibungen doch sehr. Thomas Frauendorfer 04:32, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beim Lagrange-Punkt werden zusätzlich noch Zentrifugalkräfte in die Kräftebilanz einbezogen. (toah)

Also jetzt hat der Artikel mal eine Rechnung, jedoch war der erste Teil wohl auch inhaltlich nicht ganz richtig.

Es gibt nur einen sog. Abarischen Punkt ZWISCHEN Mond und Erde. Führt man die Rechnung gründlich mit pq-Formel usw. durch, erhählt man zwar zwei Punkte, der eine liegt jedoch von der Erde aus hinterm Mond. Dort sind zwar die Anziehungskräfte zu den Himmelskörpern gleich, wirken aber beide in die selbe Richtung! Hier ist wohl noch Ausbesserungsbedarf vorhanden.

Hier eine für jeden Laien verständliche Darstellung des "Abarischen Punktes".

Ich habe vor ca. 20-25 Jahren in einer monatlich erscheinenden Ausgabe der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg namens "Sparfreund, Kleiner Sparer" oder so ähnlich folgenden sinngemäßen Artikel gelesen.

Überschrift: Wo/Wenn das Gegenteil das Gleiche ist!

Wenn eine Rakete von der Erde zum Mond fliegt, wird sie von der Erdschwerkraft angezogen. Da sie dagegen anfliegt, "steigt" die Rakete. Wenn die Rakete den Bereich der Erdschwerkraft verlässt und in den Bereich der Mondschwerkraft wechselt, wird sie ebenfalls angezogen. Da die Rakete nun mit der Schwerkraft fliegt, "fällt" sie in Richtung Mond. Der Wechsel von "Steigen" auf "Fallen" vollzieht sich hierbei ohne "Richtungswechsel". Die Grenze zwischen Erd- und Mondschwer- kraft kennzeichnet in diesem Beispiel den "abarischen Punkt". Das Gegenteil ist folglich gleich. Bernhard Bösche, 21.06.08 26.11.09

Diese Erklärung ist insofern nicht korrekt, als kein Körper jemals die "Bereiche der Erdschwerkraft und der Mondschwerkraft" verlassen kann. (toah) (nicht signierter Beitrag von 84.59.184.1 (Diskussion | Beiträge) 12:52, 17. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Konstantenbennenung[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vielleicht ganz hilfreich fürs Verständnis, wenn die eine Konstante "y", jeweils vor dem Bruch stehend, einen Namen bekäme!!!

Lg

Bei der Konstanten "gamma" (="y") handelt es sich um die Gravitationskonstante. (toah)

zum Beispiel Erde - Mond[Quelltext bearbeiten]

Der abarische Punkt zwischen Erde und Mond weicht vom Lagrangepunkt L1 deshalb ab, weil sich der Mond um die Erde bewegt. Dieser Unterschied ist relativ klein, was möglichst noch gezeigt, mindestens aber erwähnt werden sollte. (Übrigens ist die Abweichung beim System Sonne-Erde bereits etwa die sechsfache Strecke: abarisch 257 000 km, L1 1,5 Mio. km.) https://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte#L1 jd_ultra, 19.3.2016 (nicht signierter Beitrag von 217.225.221.82 (Diskussion) 19:14, 19. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

"gedachten Verbindungslinie zwischen beiden Massen"[Quelltext bearbeiten]

Das ist ziemlicher Unsinn, da Massen i. a. keine Punkte sind und auch nicht durch Punkte ersetzt werden können. --77.10.13.125 00:02, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Natürlich kann man bei einer Betrachtung mit ausreichend großen Abständen die Masse vereinfachend als gesammelt in deren Masseschwerpunkt ansehen. Ich habe das mal klarer formuliert, da es ja um die punktförmigen Schwerpunkte geht und nicht um die ausgedehnten massebehafteten Volumen.--Naronnas (Diskussion) 07:44, 4. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]