Diskussion:Abaschewo-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es macht extrem misstrauisch, wenn die Schreiber des entsprechenden englischen Artikels mit weitgehend übereinstimmender Literatur (!) eine 800 Jahre ältere Chronologie angeben "later Bronze Age (ca. 2500-1900 BCE)". Ich kann mit zwei Quellen dienen, die immer noch über 500 Jahre älter liegen: Carpelan/Parpola (2001: 87,passim), geben 2200 BC. Kuznetsov (2001:179) gibt 2310 calBC für ein Grab bei Pepkino. HJJHolm (Diskussion) 18:40, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Anthony formuliert vorsichtig, "Abashevo probably began about 2500 BC or a little later." Damit wären wir bei den en.wiki-Angaben, die ich übernehme. HJJHolm (Diskussion) 19:00, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zudem stehen hier bis heute alle Datierungen ohne Belege, und was ist "Neueste Untersuchungen ordnen die komplette frühe Metallurgie der Uralregion dem Kulturkreis der Abaschewo zu ..." Wer ist das??2A02:8108:9640:AC3:A144:2FEA:77D1:B7E8 09:49, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Da wohl kaum ein gängiger wiki-Leser weiß, wo Tschuwaschien liegt, vielleicht schon eher etwas von der Wolga gehört hat, habe ich die Ortsangabe etwas verständlicher umformuliert. HJJHolm (Diskussion) 18:56, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieso soll dies ein Problem bereiten? Es gibt einen Link zu Tschuwaschien. Die Angabe zur Wolga ist unpräzieser, da die Länge keine genaue Zuordnung zulässt. Ob man 100 km westlich von Kazan ohne Schwierigkeiten lokalisieren kann? Ich bezweifle dies einmal. Aber wenn es dir so besser gefällt - kein Problem! --~~ BBKurt (Diskussion) 23:33, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tschuwaschien ist erstens ganz schön groß, vor allem in Nord-Süd-Richtung, zweitens auch über den link nur sehr grob lokalisierbar und drittens sind naturräumliche Beziehungen, ggf. ergänzt durch große Städte, gegenüber erfahrungsgemäß oft kurzlebigen politischen Gebilden immer vorzuziehen, insbesondere, wenn sie zu diesen keinerlei historische Beziehung aufweisen. HJJHolm (Diskussion) 09:26, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie ich bereits oben schrieb: Kein Problem!--~~ BBKurt (Diskussion) 18:13, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Jetzt nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:9640:AC3:A144:2FEA:77D1:B7E8 (Diskussion) 09:51, 13. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]
Und weiter: Wenn jetzt eine Don-Wolga-Gruppe beschrieben wird, ist natürlich der Don die westlichste Ausdehnung, was ich im Kasten korrigiert habe. Hans j. Holm. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:9640:AC3:5A:1CA:9B78:4204 (Diskussion) 12:00, 3. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Übersetzungsfehler[Quelltext bearbeiten]

Die häufige falsche Nebeneinanderstellung von "Vieh" mit weiteren Tieren, die wir ebenfalls dazu rechnen, lässt vermuten, dass der Schreiber den englischen Begriff cattle falsch mit Vieh, statt richtig mit Rindern übersetzte. unsignierter Beitrag von HJJHolm (Diskussion) 20:02, 3. Jan. 2013 (CEST) – nachgetragen von Florian Blaschke (Diskussion) 17:23, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist das Esoterik? --78.43.209.201 23:28, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

eher Schlamperei, genauso wie "Sie zeigten jedoch wesentliche Unterschieden zur klassischen Abaschewo-Kultur und gehörten einem größeren Kulturkreis an." Ja welchem denn?? Warum spricht er in Rätseln??2A02:8108:9640:AC3:A144:2FEA:77D1:B7E8 09:55, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Zeitliche Einordnung ohne Zeit[Quelltext bearbeiten]

Habe zwar den redaktionellen Einchub "Belege fehlen" nicht verfasst, es wurde nun aber Zeit, Worten Taten folgen zu lassen. Er enthielt ohnehin keine Zeitangabe, sondern nur eine materielle Einordnung. Ich kenne den Hintergrundartikel, bringt aber so nichts.HJHolm (Diskussion) 15:16, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

: Erneut bzw. immer noch steht hier alles ohne Zeit- und Quellenangaben. Unmöglich. Ich habe die gesamte Literatur hierzu auf meinem PC. Wegen dummerhaftiger Revertierungen habe ich jedoch keine Lust mehr, hieran mitzuarbeiten. Ende.HJHolm (Diskussion) 16:09, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Erneut hat ein ahnungsloser Bearbeiter seine Meinung ohne Quellenangabe und im Passiv wieder eingesetzt. Was soll der Unsinn?? Stur und unbelehrbar. Behauptungen ohne Quelle sind - nicht nur in wiki - unerwünscht.HJHolm (Diskussion) 15:31, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]